SECURE BOOT ASUS

Zombie272626

Newbie
Ich habe ein Problem mit meinem Bios
ich benutze das Asus b450 f und ich kriege es nicht hin den Secure Boot Modus anzuschalten.
Mein Kollege hat das selbe Mainboard jedoch ganz andere funktionen. Bei mir sollte alles richtig eingestellt sein. Erdorderlich sind ja TPM 2.0 und Secure Boot aber wie man sehen kann kann ich als einziger Mensch der Welt das nicht entscheiden ob aktiviert oder nicht.
(Das Bild mit der Logitech Facecam ist mein Bildschirm)
Ob Csm ein oder ausgeschlatet ist macht keinen Unterschied und es läuft auch auf UEFI. LG Zombie
image.jpg
33569DF6-FBA6-4AA0-9F09-4811EFCC7836.jpeg

Hast du CSM aktiviert?

Außerdem ist es wohl entweder nicht das gleiche Mainboard und/oder nicht die gleiche Bios-Version, weil auch im oberen Menü Unterschiede vorhanden sind.

Zombie272626 schrieb:
Erdorderlich sind ja TPM 2.0 und Secure Boot [...]
Es ist erforderlich, dass Secure Boot vorhanden ist. Es muss jedoch nicht aktiv sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombie272626 und Burki73
Der untere Screenshot ist von deinem Kumpel?

Was zeigt er den bei Dir unter Key Management an?

Wie man sieht ist dein Secure Boot State noch auf SETUP, muss also erst einmal eingerichtet werden im UEFI. Das sollte unter Key Management gehen. Hier musst du "Install key" (Wortlaut sinngemäß) anwählen und dann setzt er den aktuellen Bootloaderstatus als sicher. Alle Abweichungen davon werden dann nicht mehr zugelassen, sofern diese nicht signiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombie272626 und Mickey Mouse
Schau mal was Windows möchte. Da wo die Windows Anforderungen sind.

Ich habe es auf meinem B450 Mainboard aktiv, weil ich Windows 11 nutze.

Im Prinzip meine ich, ist das alles so ziemlicher Mist. Die ganzen Einstellungen u.s.w.

Meiner hat z.b das Secure Boot aktiv, kann aber keine der simpelsten Hardware Schutz massnahmen. Obwohl ich aber fTPM aktiv habe?

Was aber mich dazu bewegt, das man Secure Boot garnicht aktiv haben MÜSSTE. Es reicht, wenn das da ist. Ist eine merkwürdige Regelung. Ausser so OEM Hersteller, die müssen es aktiv haben.

Scecure Boot wird im Bios auch aktiv gezeigt, ist es aber unter Windows garnicht.

Also die ganzen Einstellungen, sind so ziemlicher Dreck. Aber so z.b WhyNot Win zeigt alles grün an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombie272626
Ja, so wie es aktuell eingestellt ist reicht es für Windows 11. Secure Boot ist ein- aber nicht scharfgeschaltet. Der Bootzustand wird also nicht überwacht, weil keine Whitelist erstellt wurde.

Lässt sich aber wie gesagt sehr leicht ändern, wenn man unter Key Management einmal die Keys setzt. Wenn schon vorhanden, dann soll es doch auch funktionieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombie272626
cvzone schrieb:
Der untere Screenshot ist von deinem Kumpel?

Was zeigt er den bei Dir unter Key Management an?

Wie man sieht ist dein Secure Boot State noch auf SETUP, muss also erst einmal eingerichtet werden im UEFI. Das sollte unter Key Management gehen. Hier musst du "Install key" (Wortlaut sinngemäß) anwählen und dann setzt er den aktuellen Bootloaderstatus als sicher. Alle Abweichungen davon werden dann nicht mehr zugelassen, sofern diese nicht signiert sind.
Drewkev schrieb:
Soweit ich das beurteilen kann ist Secure Boot doch aktiviert.

Edit:
Oder doch nicht? Hmm..
BIOS aktuell?
Also im Windows Systeminformationen ist es 100% aus sowie Confirm Secureboost true = false

Zombie272626 schrieb:
Also im Windows Systeminformationen ist es 100% aus
Ja, geht ja auch gar nicht anders, solange du im State: Setup bist.

Wie gesagt, musst du unter Key Management die Schlüssel einmal setzen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Zombie272626
cvzone schrieb:
Ja, so wie es aktuell eingestellt ist reicht es für Windows 11. Secure Boot ist ein- aber nicht scharfgeschaltet. Der Bootzustand wird also nicht überwacht, weil keine Whitelist erstellt wurde.

Lässt sich aber wie gesagt sehr leicht ändern, wenn man unter Key Management einmal die Keys setzt. Wenn schon vorhanden, dann soll es doch auch
cvzone schrieb:

Lässt sich aber wie gesagt sehr leicht ändern, wenn man unter Key Management einmal die Keys setzt. Wenn schon vorhanden, dann soll es doch auch funktionieren. ;)
Du bist unglaublich es sollte funktionieren da steht jetzt enabled

Kein Hexenwerk ;)

Wenn man Secure Boot nachträglich aktiviert, muss man ihm halt erst mal sagen, welcher Zustand den jetzt als "sicher" anzusehen ist.

Ist Secure Boot während des Windows Setups schon aktiv, übernimmt Windows das für einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Zombie272626
cvzone schrieb:
Kein Hexenwerk ;)

Wenn man Secure Boot nachträglich aktiviert, muss man ihm halt erst mal sagen, welcher Zustand den jetzt als "sicher" anzusehen ist.

Ist Secure Boot während des Windows Setups schon aktiv, übernimmt Windows das für einen.
Vielen vielen dank cvzone unglaublich was für ein Spektrum an Wissen du hast ohne scheiss ich dachte es gibt keine Lösung dafür außer ein Neues Mainboard. Ich habe Stunden im Bios verbracht und du hast das in 2 Minuten gelöst. DANKE DANKE DANKE❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Burki73
Entschuldigung, das ich in deinem Tread reinlaber.

Ich würde gerne das Secure Boot anmachen. Dazu müsste ich das ja im Bios mit den Keys machen.
Behält der dann meinen Linux Bootloader?

Burki73 schrieb:
Behält der dann meinen Linux Bootloader?
An de Bootloadern ändert das UEFI nichts. Er nimmt nur die aktuelle Startkonfiguration auf die Whitelist und weitere Bootmedien müssen signiert sein, damit er davon booten darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
cvzone schrieb:
Kein Hexenwerk ;)

Hallo alle, klinke mich auch noch mal ein. Habe mir für das gleiche MB das neueste Bios besorgt und wollte auch auf Win11 Upgraden. Im Bios hab ich secure boot an, aber das mit den Keys verstehe ich nicht so ganz.
Was genau muss ich da einstellen? Bin einfach die liste durchgegangen, hab auf "set new key" bei jedem Eintrag geklickt und die "defaults" geladen.
Das Windowns tool meckert aber immer noch, das secure boot nicht an ist... wie komme ich denn da nun weiter...
PXL_20230130_172527495.jpg
PXL_20230130_172500093.jpg

Zurück
Oben