Secure Boot bei meinem ASUS ROG B450-F Gaming

Vontare

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Guten Morgen!
Ich habe, seitdem ich das Windows 11 Upgrade bekommen habe, ein Problem mit meinem Secure Boot - der ist, egal was ich versuche, deaktiviert.

Meine SSD und HDD sind beide auf GPT und nicht MBR. Meine Boot Methode ist auf UEFI und mein CSM ist aktiviert. Auch wenn ich das CSM deaktiviere, ist der Secure Boot deaktiviert, sofern ich das CSM deaktivieren muss. Ich habe beim CSM alle Möglichkeiten versucht, doch nichts funktioniert.

Mein TPM ist auf 2.0 und einsatzbereit, es geht mir nur um den Secure Boot.
Habe auf externen Internetseiten gelesen, wie man nachsehen kann, ob der Secure Boot Ein ist. Der Registrierungseditor zeigt mir bei "UEFISecureBootEnabled" den Wert 0 an. Auch bei den Systeminformationen ist der "Sichere Start" auf Aus.

Ich habe sämtliche Videos, bei denen es viele Lösungen gab und diese vielen Menschen weitergeholfen haben, angesehen, alles ausprobiert und der Secure Boot ist trotzdem aus. Selbst die Anwendung "WhyNotWin11" zeigt mir keinerlei Fehler an.

Könnte mir bitte jemand helfen? Kann es sein, dass ein Teil meiner Hardware nicht kompatibel ist, obwohl WhyNotWin alles auf Grün anzeigt? Ich kenne mich leider nicht so gut aus, wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Meine Grafikkarte ist: AMD Radeon RX 5700
Mein CPU ist: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor

Danke im Voraus
Vontare
 
Da hilft wahrscheinlich nur eine saubere Win11 Neuinstallation.

edit:
Wenn zuvor in Win10 UEFI Secure Boot auch schon aktiviert war,
und das nicht übernommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Bekomme ich das Win11 wieder gratis oder muss ich mir das kaufen? Habe das Upgrade vor 3-4 Monaten von Windows selbst kostenfrei bekommen.
 
Einmal aktiviert, aktiviert sich Windows nach einer Neu-Installation wieder selber - außer bei einem Hardware-Wechsel.

Secure Boot muss nicht aktiviert sein, es reicht wenn das System Secure Boot-fähig ist:

Windows 11 System Requirements
System Firmware: UEFI (for Unified Extensible Firmware Interface, a modern version of the PC BIOS) and Secure Boot capable. If your device does not meet the minimum requirements because it is not Secure Boot capable, you may want to read this article to see if there are steps you can take to enable this. Secure Boot can only be enabled with UEFI and this article helps you understand potential options to change settings to make this possible.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich es ohne Bedenken neu installieren?
Super, danke! Ich werde das am Abend probieren!
Danke für die Rasche Hilfe!
 
Da du nur von TPM und CSM schreibst..
Im Bios ist SecureBoot aber schon eingestellt, oder?
 
Würde das Bios mal resetten oder das neuste aufspielen, dann sollte Secure Boot und TPM default aktiviert sein normal für Windows 11.
CSM muss auf jeden Fall deaktiviert sein .
Ansonsten die Keys auch mal zurücksetzen im User Mode . Im Bios sollte "Active" stehen bei Secure Boot nachdem man das Bios gespeichert hat .
Was zeigt denn HWinfo64 an? Da sollte alles grün sein bei UEFI,TPM und Secure Boot
 
Alles grün. Beim BIOS ist der Secure Boot auch aktiviert. Deshalb fand ich es eigenartig, dass mir Windows den Secure Boot auf deaktiviert anzeigt. Habe auch CSM deaktiviert und dann versucht - egal ob CSM an oder aus ist, der Secure Boot bleibt leider aus.

Und kleines Update: Habe Windows über die Cloud neu installiert, hat sich leider nichts getan - Secure Boot immer noch deaktiviert. Werde dasselbe nochmal mit einem USB probieren, vielleicht klappt es dann.

Wenn ich das BIOS zurücksetzen will, dann muss ich den kleinen Knopf auf dem Mainboard selbst drücken, oder? Ich glaube das muss bei meinem Mainboard so sein!

Ich bedanke mich herzlich für die vielen Antworten!
 
Wo siehst du das denn in Windows das es deaktiviert ist?
Hier kann man das nachschauen
1659813000228.png

Wenn in HWinfo64 alles grün ist sollte das passen
1659813064656.png

Den sicheren start (Secure Boot) kann man auch nur im Bios aktivieren oder deaktivieren

Windows würde ich nie über die Cloud oder über zurücksetzen installieren,sondern immer Clean über das Media Creation Tool
 
Bei den Registry-Editor ist es ersichtlich sowie bei den Systeminformationen.

Ich werde so schnell wie möglich das Windows über USB clean herunterladen!
 
Zurück
Oben