Externe SSD funktioniert nicht an 3.1 Gen2 Port

Or0

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
211
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer selbst zusammengebauten externen SSD bei dem ich gerade überfragt bin.

Es geht um folgendes Gehäuse:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/raidsonic-icy-box-ib-1816m-c31-60482-a1928175.html

Darin befindet sich folgende SSD:

https://www.computerbase.de/preisve...-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html

Bei beidem handelt es sich um Neuware.

Stecke ich die SSD an einen USB 3.1 Gen1 Port (egal ob über USB-A oder USB-C) funktioniert alles problemlos aber eben limitiert auf 5 Gbps. Ausprobiert an verschiedenen Rechnern.

Schließe ich die SSD an einen USB 3.1 Gen2 Port an (hier habe ich nur USB-C am Rechner), wird die Platte zwar erkannt und ich kann darauf zugreifen, aber jegliches Kopieren von Dateien auf oder von der Platte wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen. In der Datenträgerverwaltung wird die Platte ebenfalls richtig angezeigt lässt sich aber nicht erfolgreich formatieren.

Ich habe eine andere externe SSD mit fast demselben Gehäuse und hier funktioniert alles problemlos mit der entsprechenden Geschwindigkeit. Auch andere Geräte funktionieren problemlos an dem Port.

Meine Frage ist nun wie das sein kann, dass am 3.1 Gen1 Port alles richtig erkannt wird, es jedoch am 3.1 Gen2 Port plötzlich garnichts funktioniert? Ich würde die Platte schon gerne mit den 10 Gbps nutzen.

Kann es sich um einen Teildefekt des externen Gehäuses handeln?

Für euren Rat wäre ich dankbar!

MfG, Or0
 
Läuft die eine SSD in dem Gehäuse richtig, die andere nicht, dann liegt das vermutlich an der Stromversorgung des Gehäuses. SSD verbrauchen unterschiedlich viel Strom und nicht jede Kombi Gehäuse / SSD wollen dann zusammen arbeiten. Ein Defekt ist es nicht wirklich.
 
Kurz um es verständlicher zu machen: Eine andere SSD (selbes Modell) ein einem anderen Gehäuse funktioniert problemlos an diesem Port, sowie alle anderen externen Geräte auch
 
Zurück
Oben