News Security+: Bosch Smart Home jetzt mit 24/7-Notfallhilfe

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Bosch erweitert das eigene Smart Home um die kostenpflichtige 24/7-Notfallhilfe Security+, die auch dann erreichbar ist, wenn sich der Nutzer selbst nicht um sein Zuhause kümmern kann. Security+ bietet eine Notrufleitstelle mit Bosch-Sicherheitsexperten, die rund um die Uhr erreichbar ist.

Zur News: Security+: Bosch Smart Home jetzt mit 24/7-Notfallhilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Asghan
Grundsätzlich eine gute Sache, wenn man alleine lebt und sehr alt ist, was bei unserer Demografie wichtig ist.
Aber gibt es keine ähnlichen Lösungen für das Smartphone, welches ebenfalls permanent mithören kann?

Bei dem Preis, welcher garantiert noch steigen wird, ist es für die typischen Rentner, die alleine sind und es am nötigsten haben, einfach unrealistisch!

30 € im Monat für ein bestehendes System, welches man sich auch erst kaufen soll/muss? (mit weiteren Abos?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55 und HtOW

"Datenspeicherung in Deutschland" das Service Center ist nicht in Deutschland, schließe ich mal aus dem Text. Viel zu teuer für etwas was kaum jemand nutzen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
icetom schrieb:
Viel zu teuer für etwas was kaum jemand nutzen wird.
Naja, bei dem Malteser-Notfallknopf meiner Schwiegermutter hoffen wir auch dass sie ihn nie benutzen muss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, FrAGgi, MaverickM und 2 andere
Sorry, aber da fällt mir nur die eine South Park folge ein:

Eine Security-Hotline. Das Konzept hat sich in den USA schon nicht bewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Bert, blue.chilli und 4 andere
Ich befürchte bei so etwas ja immer, dass das so endet wie so viele andere Smart-Home-Dienste: Das dümpelt so zwei, drei Jahre vor sich her und dann wird der Service ohne Ersatz eingestellt und die teuer angeschaffte Hardware kann man wegwerfen.
Professionelle Alarm- und Brandmeldesysteme kosten mehr als die 30 EUR pro Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen, Aquilid, Skudrinka und 2 andere
Wenn ich eine kostenpflichtige Hotline brauche, ist es das falsche System.

ghecko schrieb:
Sorry, aber da fällt mir nur die eine South Park folge ein:
Für die Erwähnung von South Park muss sich keiner entschuldigen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Kalsarikännit, Yesman9277 und eine weitere Person
Meine prsönliche, subjektive Meinung: Auch wenn die Mimosen wieder rumjammern. Tolle Idee, tolles Konzept, 30€ Sind lächerlich günstig.
Und die Ganzen Superschlauen hier, bis Ihr mal in Not seid und keiner kann helfen. Wenns Euch zu teuer ist, dann kündigt einfach einen Eurer sinnfreien Streamingdienste. Ich suche zwar auch öfter das Haar in der Suppe... aber was ich schon erlebt habe, wünsche ich Keinem und lässt so ein System für mich nützlich erscheinen.
Tipp!!!!: Es wird niemand gezwungen es zu nutzen!!! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: BenNemsi, Knuddelbearli, andiderandi und eine weitere Person
an sich ne gute Idee, nur wird das Service Center sicher wieder in Indien wie auch deren Buchhaltung usw. Outsourced werden.

In wie fern die Sprachbarriere dann bei der Zielgruppe funktioniert stell ich mal in Frage.

@HtOW Ich vermute, wenn wegen Sprachbarrieren Menschenleben zu beklagen sind, kann sich Bosch warm anziehen. Wenn sie von Anfang an durch AGB's Verantwortung ablehnen, wird die Sache nicht den erwünschten Erfolg haben. :cool_alt: Und die eigentlich gute Idee ist gescheitert.

KeinNutzerName schrieb:
Meine prsönliche, subjektive Meinung: Auch wenn die Mimosen wieder rumjammern. Tolle Idee, tolles Konzept, 30€ Sind lächerlich günstig.
News: Ein direkter Zugriff der Notrufleitstelle auf die Kameras im Alarmfall, sofern vom Nutzer freigegeben, scheint aber nicht vorgesehen zu sein.
Somit ist das tolle Konzept nichts wert. Wenn ein Haustier (Hund, Katze, Vogel, sonstiges) z. B. eine größere Vase umstößt und die "Audioanalyse" es als Einbruch erkennt, aber du nicht erreicht wurdest, dann steht die Polizei bei dir in der Tür und die gesamten Kosten darfst du tragen. Tolles Konzept oder? :freak:

Entweder die Mitarbeiter haben ab dem Notfalls bis zum Abschluss zugriff auf alles, solange der Nutzer es auch freigibt, oder man spart sich die 300€ im Jahr und versorgt sich mit einem vernünftigen Smart Home System.

KeinNutzerName schrieb:
Und die Ganzen Superschlauen hier, bis Ihr mal in Not seid und keiner kann helfen. Wenns Euch zu teuer ist, dann kündigt einfach einen Eurer sinnfreien Streamingdienste. Ich suche zwar auch öfter das Haar in der Suppe... aber was ich schon erlebt habe, wünsche ich Keinem und lässt so ein System für mich nützlich erscheinen.
Tipp!!!!: Es wird niemand gezwungen es zu nutzen!!! :schluck:
Ich arbeite in einer privaten Notruf Leitstelle und wir sind auch nicht teurer. Glaube einige haben hier das Prinzip nicht ganz verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, LCTron, HeidBen und eine weitere Person
@MaverickM
Die Polizei kam, weil Nachbarn sich über "laute Geräusche" (keine Ahnung, aber wenn ich einen Staubsauger höre, dann weis ich das es ein Staubsauger ist) aufgeregt haben und die Feuerwehr hat die Tür aufgebrochen?

Naja, es waren halt Nachbarn die anscheinend noch nie einen Staubsauger gehört haben. Kann vorkommen, aber in meinem Beispiel ist das schon etwas anderes. Wenn ich höre das bei meinen Nachbarn etwas zerbricht, dann ist das so - kann passieren, juckt nicht. Wenn aber deren Bosch Security+ meint das die Vase ein Einbrecher sei, dann ist das nicht menschliches "Versagen" sondern die "Dummheit" der KI. =)
Wie gesagt, hätten der Notruf zugriff auf die Kameras hätte man die Situation easy lösen können - so kommen Beamte wegen "nichts" zu dir nach Hause. Ist halt auch die Frage wie das rechtlich aussieht - einen falschen Notruf absetzen ist richtig teuer.

@Lan_Party94
Es diente vor allem als Beispiel dafür, dass es auch ohne solche Smart Home Alarm-Systeme bereits unnötig zu Polizei-EInsätzen kommt. Wer hier zahlen muss, weiß ich nicht. Aber im Zweifelsfall sage ich als Eigentümer, lieber einmal umsonst gekommen, als einmal zu wenig. :D

Artikel-Update: Wie Bosch inzwischen mitgeteilt hat, ist ein Kamerazugriff durch die Notrufleitstelle nicht möglich, um die Wahrung der Privatsphäre der Kunden zu 100 Prozent gewährleisten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi
Kalsarikännit schrieb:
Naja, bei dem Malteser-Notfallknopf meiner Schwiegermutter hoffen wir auch dass sie ihn nie benutzen muss...
die Mutter meines Schwagers hat sowas in ihrer Wohnung, den sie jeden morgen drücken muss damit die Zentrale ein "OK" Zeichen erhält. Kam schon vor, dass seine Mutter den nicht gedrückt hat und trotzdem niemand vorbei kam.

HtOW schrieb:
an sich ne gute Idee, nur wird das Service Center sicher wieder in Indien wie auch deren Buchhaltung usw. Outsourced werden.

In wie fern die Sprachbarriere dann bei der Zielgruppe funktioniert stell ich mal in Frage.
Nein es wird nicht in Indien stehen, es gibt bereits in Deutschland drei Standorte wo ein ähnlicher Service abgebildet wird.

ghecko schrieb:
Eine Security-Hotline. Das Konzept hat sich in den USA schon nicht bewährt.
du meinst den industriezweig der aktuell jährlich um etwa ne milliarde $ wächst?

Home Security ist schon seit den 80ern ne stabile Industrie da drüben mit aktuell ~15 Milliarden $ Umsatz in 2024 alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenNemsi und andiderandi
Zurück
Oben