Sehe meine 3. Festplatte nicht mehr!

wie kann ich jetzt im nachhinein die zwei grossen 500GB platten im raid zusammenschliessen, dass ich im Arbeitsplatz einmal 74 GB fur C habe und ein mal 1000 GB fuer den rest!

harry@68 schrieb:
Na dann hast du ja auch einen Laufwerks-Buchstaben angegeben oder ?
Ich hoffe du hast Quick-Format gewählt sonst dauert das noch 2 Stunden dein Formatieren.
Gruss Harry

bin schon bei 18 prozent!!! Quick oder lang:stacheln:

ich glaub ich hab nicht auf quick gedrueckt!
kann ich canceln und noch mal von vorne mit quick formatieren anfangen....

und wenn ich das system neu aufsetze dann muesste es doch funzen...
dann kann ich mir doch von anfang an aussuchen welche platten ich in raid 0 setze! und c alleine laufen lassen oder:confused_alt:

RAID 0: Striping

RAID 0 bietet gesteigerte Transferraten, indem die beteiligten Festplatten in zusammenhängende Blöcke gleicher Größe aufgeteilt werden, wobei quasi im Reißverschlussverfahren diese Blöcke zu einer großen Festplatte angeordnet werden.
2x 500GB bleiben 500GB

RAID 1: Mirroring

Ein RAID-1 muss aus mindestens zwei Festplatten bestehen, die exakt die gleichen Daten enthalten RAID 1 bietet die volle Redundanz der gespeicherten Daten, während die Kapazität des Arrays höchstens so groß ist wie die kleinste beteiligte Festplatte.

Gruss Harry

Edit
So wie du glaubst funzt das nicht!

Zuletzt bearbeitet:
harry@68 schrieb:
RAID 0: Striping

RAID 0 bietet gesteigerte Transferraten, indem die beteiligten Festplatten in zusammenhängende Blöcke gleicher Größe aufgeteilt werden, wobei quasi im Reißverschlussverfahren diese Blöcke zu einer großen Festplatte angeordnet werden.

RAID 1: Mirroring

Ein RAID-1 muss aus mindestens zwei Festplatten bestehen, die exakt die gleichen Daten enthalten RAID 1 bietet die volle Redundanz der gespeicherten Daten, während die Kapazität des Arrays höchstens so groß ist wie die kleinste beteiligte Festplatte.

Gruss Harry

Edit
So wie du glaubst funzt das nicht!

wie dann:(

Wie ich oben schon geschrieben habe hast du die wahl beim
Raid 0 = 2x 500GB bleiben max 500GB Daten werden verteilt auf beide Platten.

Raid 1 = 1x 500GB und 1x 500GB bilden sich weil gleichzeitig auf beide Festplatten das selbe geschrieben wird, dass ist ein Spiegeln der Daten zum Schutz eines Plattendefekts und Verlust der Daten.
Hoffe du verstehst es jetzt.
Gruss Harry

Falsch. Raid0 := 1000MB. Die Daten werden dann parallel auf beide Platten geschrieben.

z.B.
Datenfolge 1010 0101. Auf Platte 1 wird 1100 und auf Platte 2 0011 geschrieben
Mit Raid0 erreichst du 2*500GiB Datenspeicher. Aber sei dir bewusst, dass wenn eine Platte in Raid0 ausfällt, dass alle Daten weg sind.

ich verstehe! Danke! was wuerdest du mit dieser combo machen! was ich noch dazu sagen wollte ist das ich noch eine 250 GB extern stehen habe....
zur sicherheit wenn mal was passieren sollte!

@Fruchtnektar

Falsch. Raid0 := 1000MB. Die Daten werden dann parallel auf beide Platten geschrieben.

z.B.
Datenfolge 1010 0101. Auf Platte 1 wird 1100 und auf Platte 2 0011 geschrieben
Mit Raid0 erreichst du 2*500GiB Datenspeicher. Aber sei dir bewusst, dass wenn eine Platte in Raid0 ausfällt, dass alle Daten weg sind

Sag mal du kannst doch lesen was steht denn da oben :evillol:

Ein Raid 0 bei 2x 500GB bleibt 500GB

Gute Frage... Daten speichern *ggg*
Ne, scherz beiseite. Ich würde kein Raid0 machen. Der Geschwindigkeitsgewinn ist marginal. Raid0 wird erst richtig schnell wenn Daten am Stück geschrieben oder gelesen werden (Videobearbeitung, Datenstreaming etc.). Windows laden dauert vielleicht 10Sek. weniger, Spiele brauchen zum starten 10 Sek. weniger, der Level ist in 5 Sek. weniger geladen (Pauschalbeispiele; kann muss also nicht).
Wenn viele kleine Daten (im Kib-Bereich) geschrieben/gelesen werden ist Raid0 eher langsamer (da ist die Neupositionierung der Datenköpfe der Festplatten der Hemmschuh, Stichwort Zugriffszeit, da im ungünstigen Fall auf 2 Platten gewartet werden muss)

edit:
harry@68 schrieb:
@Fruchtnektar
Sag mal du kannst doch lesen was steht denn da oben :evillol:
Ein Raid 0 bei 2x 500GB bleibt 500GB

Nein, ein Raid0 bei 2x500GiB ergibt ein Volume mit 1000GiB.

Fruchtnektar schrieb:
Gute Frage... Daten speichern *ggg*
Ne, scherz beiseite. Ich würde kein Raid0 machen. Der Geschwindigkeitsgewinn ist marginal. Raid0 wird erst richtig schnell wenn Daten am Stück geschrieben oder gelesen werden (Videobearbeitung, Datenstreaming etc.). Windows laden dauert vielleicht 10Sek. weniger, Spiele brauchen zum starten 10 Sek. weniger, der Level ist in 5 Sek. weniger geladen (Pauschalbeispiele; kann muss also nicht).
Wenn viele kleine Daten (im Kib-Bereich) geschrieben/gelesen werden ist Raid0 eher langsamer (da ist die Neupositionierung der Datenköpfe der Festplatten der Hemmschuh, Stichwort Zugriffszeit, da im ungünstigen Fall auf 2 Platten gewartet werden muss)

edit:

dann sollte ich es:confused_alt: so lassen mit drei verschieden platten ohne raid + der externen

@Fruchtnektar

Und wieviel GB kannst du speichern, na merkst du was es bleiben nur 500GB weil beide Platten als 1 Platte laufen.
Du weisst schon was ein Raid ist oder?
Gruss Harry

Das ist mir zu blöde diese bla von dir ob Volumen 1000 er hat beim Raid0 2x 500GB, nutzbar 500GB nicht mehr oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
harry@68 schrieb:
@Fruchtnektar
Und wieviel GB kannst du speichern, na merkst du was es bleiben nur 500GB weil beide Platten als 1 Platte laufen.
Du weisst schon was ein Raid ist oder?
Gruss Harry

Häh was meinst du. Entweder verstehe ich dich überhaupt nicht oder einer von uns redet Quark.

Raid:=Radundant Array of Independent Discs
(Wobei bei Raid0 nichts mit redundant ist)

So.
Du hast zwei 500GIb Platten, die verbindest du als Raid0. Als Folge erhälst du ein logisches Laufwerk mit der Speichergröße 1000Gib, auf dem du auch 1000Gib speichern kannst. So und nicht anders (nix mit 500Gib)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir die Grafik an die daneben steht.
180px-RAID_0.png

Da siehst du es. Doppelt so viel Speicher. Und nirgendwo ist eine Date doppelt gespeichert.

edit: Und hier stehts dass ich recht habe:
http://www.reinacher-it.de/si/si_raid.htm

RAID 0
Verbindung von zwei oder mehr Festplatten Schneller als einzelne Platte, Kapazität des RAID 0 = Kapazität aller Platten
Ausfallgefahr höher als bei einzelner Platte, da Ausfall einer Platte bereits kompletten Datenverlust bedeutet.​

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Hier nochmal ein Link mit Bildern für dich harry@68:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html
Und nächstesmal solltest du die Links die du Postest mal selber lesen!

pc-erfahrung schrieb:
Raid0.jpg

Beim Raid 0 werden die Daten nicht auf einer Festplatte geschrieben, sondern jeweils abwechselnd auf beide Platten. Daraus entsteht der Performancegewinn bei jedem Schreib und Lesevorgang. Weil beide Festplatten beschrieben werden, erhalten Sie auch die komplette Kapazität beider Festplatten. Wenn Sie ein Raid 0 mit zwei 120 GB Festplatten aufbauen, können Sie wie gewohnt auf eine Gesamtkapazität von 240 GB zurückgreifen.

Raid1.jpg

Der Vorteil von Raid 1 liegt klar in der Datensicherung. Fällt nun die eine Platte aus, sind die Daten immer noch von der gespiegelten Platte lesbar und man kann gewohnt von der noch funktionierenden Festplatte booten und alle Daten lesen. Da nur eine Platte im Schreib-Lesezugriff steht, gibt es bei Raid 1 keinen Performancegewinn. Auch bei der Kapazität stehen nur die GByte der ersten Platte zum Speichern zur Verfügung. Bei zwei Platten von 200 GByte, also insgesamt 400 GByte, sind nur 200 GByte verfügbar.

@Nouriega: Wenn dir nun 500GB reichen und du deine Daten sicher aufbewahren möchtest solltest du Raid1 nehmen. Wenn du aber 10-20% mehr Leistung haben willst und dir die Datensicherheit egal ist oder deine Daten anders Sicherst kannst du zum Raid0 greifen.

Gruß, Abreu

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen!

danke für eure Hilfe!:p

Einen schönen Tag noch!:hammer_alt:

Zurück
Oben