Sehr günstiger Cloud-Speicher bei Amazon?

@Mextli
Vielen Dank für den Hinweis! 🙂
Ich bin leider nicht so bewandert in dem Bereich. Es ist gut, dass du mich, einen Nullchecker, aufklärst. 👍

(Ich hoffe du meinst 1 TB und nicht 1 GB. 🙂 )
Ist diese Glacier-Speicherung dann auch 100%ig Datenverlustsicher?
Ich möchte den Cloud-Speicher vielmehr als Auslagerung nutzen und nicht als Backup. Also gewisse Daten möchte ich nur in der Cloud und nicht zu Hause bei mir speichern, damit ich irgendwann nach mehreren Monaten oder Jahren mal wieder darauf zugreifen kann, falls ich diese Daten dann mal wieder benötige.
Das habe ich leider gar nicht hier in den Thread geschrieben.

Für Stockholm gibt es die gleichen Preise wie für Irland. Die Speicherung in Stockholm wäre doch auch okay, oder? 🤔
 
Im Prinzip ist es egal wo, es kommt halt mit der Entfernung immer eine gewisse Laufzeit dazu, d.h. würdest Du aktiv mit den Daten arbeiten wollen wäre Asia halt ungünstig.
100% wird Dir kein Hoster garantieren, aber 99,99% sind auch schon recht dicht dran.
Glacier ist als Archiv designed und die Kostentreiber sind neben der Archivgröße auch die gewünschte Zugriffsgeschwindigkeit bzw. Bereitstellung der Daten (geht von Minuten über mehrere Stunden). Je zeitlich geplanter die Zugriffe sind desto billiger. Zusätzlich kannst Du jeden Monat eine recht hohe Menge eh umsonst abrufen.
Mehr Details bitte der S3 Seite entnehmen. ;)

PS. die Frage welcher Dienst ist imo stark abhängig vom Nutzungsverhalten und vom Datenvolumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Erik2019
Amazon ist nur ein Anbieter von mehreren, die Objektspeicher bereit stellen. Preislich sinnvolle Alternativen sind z.B. Backblaze oder Wasabi.

@ika2k: Was ist das denn für ein Angebot? Nur eine HDD, sprich keinerlei Redundanz? Als zweites oder drittes Backupziel mag das ja in Ordnung sein aber als Primärspeicher für eine Nextcloud? Da hast hoffentlich eine sehr gute Desaster Recovery Strategie.
 
@snaxilian ja habe ich: Bin der einzige Nutzer, nutze nur die Dateiablage und „spiegele“ immer komplett auf allen clients.
Also eigentlich nur Speichersync, und dazu nutze ich einen SFTP für das tägliche Backup meiner privaten Dateien, also auch da kein Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben