Sehr gute Tastatur mit perfekter Mechanik gesucht

Überkinger

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen Ersatz für meine Cherry Clean Desktop (Silber-weiße Flachtatstatur). Ich hatte schon drei von den Cherry Desktops, doch nach etwa 10-12 Monaten lässt die Mechanik nach und der Anschlag ist nicht mehr drucksicher auf alle Tasten. Ich mochte an ihr den sehr kurzen, leichtgängigen und präzisen Tastenhub. Da ich jetzt mal hochwertigeres anschaffen will, suche ich eine Tastatur mit folgenden Merkmalen:

Einsatzzweck: 90% Office, Programmieren (viel tippen), 10% Gamen.

Gewünschte Merkmale:

- sehr Kurzer Tastenhub
- leichtgängige Tasten
- klarer Druckpunk, und zwar so, dass wenn der Druckpunkt erreicht ist, die Taste man nicht noch einen halben Milimeter weiterdrücken kann.

- Die Tasten müssen auch dann funktionieren, wenn sie etwas seitlich und nicht immer 100%ig mittig getroffen werden, insbesondere gilt das für die Leertaste.

- Mechanik muss hochwertig sein und darf auf keinen Fall nicht knarren. Ich hab vor kurzem Tastaturen angetippt - teilweise waren sie richtig hochpreisig - die haben geknarrt beim Drücken. Das geht auf gar keinen Fall.

Ob Kabel oder Funk, ist eigentlich egal. Beleuchtung ganz nett, muss aber nicht sein. Wenn keine Beleuchtung, dann muss sie in jedem Fall hell sein. Weiße Tasten, schwarze Schrift.

Was kommt da in Frage? Preis? Nebensache.

Mechanische Schalter sind nicht flach. Flach ist Rubberdome.

Auf deine Beschreibung passen würde wohl am ehesten die Cherry eVolution Stream. Die Tastatur findet sich auch oft in Blödmarkt und co. wieder, da könntest du eventuell mal probetippen.

LukasDH schrieb:
Hat die Cherry Clean Desktop Rubberdomes oder ist das eine mechanische Tastatur? Kannst dir auf jeden Fall mal mechanische Tastaturen anschauen, die halten lange; dafür sind sie aber auch beim Tippen etwas lauter.
Ganz netter Link mit dem einen oder anderen Test: http://www.tomshardware.de/Mechanische-Tastaturen-Theorie-Praxis-Guide,testberichte-240784.html

Habe selber eine Corsair K90 im Einsatz und bin zufrieden.

Hallo,

keine Ahnung. Kenne mich mit der Technik nicht aus, was in der Cherry Clean Desktop verbaut ist. Mechanisch sind ja alle Tasten, weil sie per mechanik einen Kontakt herstellen, oder?

Mechanisch sind ja alle Tasten, weil sie per mechanik einen Kontakt herstellen, oder?
Das stimmt an sich schon, aber im "Fachjargon" unterscheidet man zwischen mechanischen und Rubberdome-Tastaturen.
Bei ersteren sitzt unter jeder Taste ein eigener Schalter mit einer Metallfeder. Bei Rubberdomes ist unter allen Tasten eine große Gummimatte mit Noppen, die durchgedrückt werden.
Die Gummimatte leiert natürlich nach einer Weile aus und so wird der Tastenanschlag schwammig, wie du bei dir bemerkt hast. Bei den Federn von mechanischen Tastaturen passiert das nicht so schnell, die halten auch mal 10 Jahre aktive Nutzung aus, ohne das sich das Tippgefühl ändert.

Das Problem für dich ist: Mechanische Tastaturen haben grundsätzlich hohe Tasten. Ein Kompromiss wären sogenannte Scissor-Tastaturen, eine Art Hybrid aus Rubberdome und Mechanischer. Die oben genannte Cherry Stream gehört z.B. dazu. Die habe ich auch über einige Jahre genutzt und war zufrieden damit.

edit:
Für genauere Informationen zu mechanischen Tastaturen kannst du dir den Guide mal anschauen, den t0x verlinkt hat.

t0x schrieb:
Man unterscheidet zwischen Rubberdome und mechanischen Tastaturen.
Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

Danke. Verstanden. Ist nur die Frage, wie ich herausfinde wo was drinne ist. Meinem Verständnis nach sind also Tastaturen mit kurzem Hub diese Rubberdomes? Dann war die Cherry Clean Desktop eine Rubberdome und so wie es aussieht, brauch ich wieder eine Rubberdome-Technologie, damit ich diesen kurzen und präzisen Tastenhub erhalte?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Ding hat auch MX Switches, also müsste der Hub von 4mm doch eigentlich gleich bleiben, oder irre ich mich (ich hab nur die Einleitung gelesen)?

Kurzer Tastenhub ist selten Rubberdome sondern Scissors. Aber ist doch eigentlich völlig schnurz...

Was ist bei dir ein kurzer Tasten-/Schalterhub? 4mm? 2? 1?

Wenn man mal den Tastenhub außer Acht lässt und deine Wunsch nach Perfektion (Mechanik, Druckpunkt, Langlebigkeit) berücksichtigt, dann kann man nur Tastaturen mit Topre Schalter empfehlen. CB hat vor kurzem eine getestet. https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/topre-realforce-105-ub-variable-test.1818/

Schreibe gerade selbst auf einer. Meine 170€ Filco kann dagegen nur erbärmlich anstinken. Zum Glück mag ich aber Cherry MX lieber (der Geldbeutel dankt es mir :D)

Falls dir 250€ (und aufwärts) zu viel sind für eine Tastatur (verständlich), dann gibt es noch Cherry ML Schalter. Diese haben den von dir gewünschter sehr kurzen Hub und sind auch mechanisch. Und sehr viel billiger ;)

Hallo,

ok, beschränken wir uns auf altägliche, nicht vergoldete Rubberdoms. Empfehlt mal was..., was Ihr empfehlen könnt.

Eventuell wäre die Razer Lycosa etwas. Habe sie lange in gebrauch gehabt (bis ich auch eine Mecha umgestiegen bin). Kurzer Hub, sehr deutlicher und fester Druckpunkt für eine Rubberdome. Vom Tippgefühl für mich die beste Rubberdome. Beleuchtung ist allerdings nicht ganz so gut und bei mir hatt sich bei exzesivem Gaming die Beschichtung gelöst an WASD.
Ansonsten wird gerne die Cherry eVolution Stream empfohlen. Konnte leider noch nicht auf einer tippen.

Wer Hochwertiges will, muss dieses auch entsprechend bezahlen.
Wer sich nur im Preisrahmen bis 50€ bewegen will, wird nicht annähernd etwas mit perfekter Mechanik finden.

Ja, was willst du denn? Qualität hat ihren Preis. So langsam keimt aber in mir der Verdacht, dass du keinen Unterschied zwischen einer 10€ und einer 300€ merken wirst.

Meine Empfehlung? Stell dir auf geizhals.at (oder Preisvergleich der Wahl) die Parameter ein, wie du sie gern hättest, setze ein Preislimit und kaufe was dir dünkt. Ist zwar ne Schwachsinnsempfehlung, aber damit umschiffst du wohl die bösen vergoldeten Rubberdomes...

Arcanus schrieb:
Mechanische Schalter sind nicht flach.

t4ub3 schrieb:
Mechanische Tastaturen haben grundsätzlich hohe Tasten.

Es gibt mehr mechanische Schalter als nur Cherry MX. Dazu haben Cherry MX von allen Schaltern, die ich kenne, den größten Hub. Buckling Spring, Alps, MY und ML sowieso, alles kürzerer Hub. Cherry ML sind sogar richtig flach. Und auch sehr angenehm, wie ich finde.

Nimm eine Cherry Stream oder eine Cherry G84, wenn du unbedingt flache Tasten willst.

DeathAdder schrieb:
Meine Empfehlung? Stell dir auf geizhals.at (oder Preisvergleich der Wahl) die Parameter ein, wie du sie gern hättest, setze ein Preislimit und kaufe was dir dünkt. Ist zwar ne Schwachsinnsempfehlung, aber damit umschiffst du wohl die bösen vergoldeten Rubberdomes...

Genau das sind die Labermäuler-Anworten, die keinem helfen! Entweder man kennt was, kann von aus Erfahrung empfehlen, oder man hält den Rand.
Ergänzung ()

DMorpheus schrieb:
Ansonsten wird gerne die Cherry eVolution Stream empfohlen. Konnte leider noch nicht auf einer tippen.

Ok, danke. Nehme ich in die engere Auswahl.

Zehkul schrieb:
Nimm eine Cherry Stream oder eine Cherry G84, wenn du unbedingt flache Tasten willst.

Zwei mal Cherry als Empfehlung. Das ist ja mal eindeutig. Werde ich mir bestellen, antesten und berichten, und wenn sie zusagt, behalten. Danke für Eure Entscheidungshilfe.

Haha, ich hab dir sinnvoll meine Sache vorgetragen, sie wurde nur "Labermaul"-technisch als vergoldete Rubberdomes abgewiesen.

Und jetzt scheinst du ja doch das zu nehmen, was ich urspünglich gesagt habe, und zwar G84 (Cherry ML).
Hast wohl überlesen, du Überkinger, was?

wenns den keine mecha werden soll (was wohl ein fehler ist, da du sagst dein budget hat keine grenze), da könntest du auch noch die sidewinder X4 anschauen...

Die Sidewinder hat ganz normale hohe Rubberdomes und damit auch keinen geringeren Hub und schon garkeinen klaren Druckpunkt. Als Scissors-Tastatur (also dem System was in Laptops verwendet wird) ist die Evolution Stream vom Cherry sicherlich mit das beste auf dem Markt. Als Mecha hätte ich dir zu einer mit Blues geraten (hast nichts über die Lautstärke geschrieben, also nehme ich an, die ist egal).
Weiß persönlich auch nicht was du gegen einen längeren Tastenhub hast. Empfinde das eigentlich als ziemlich fingerschonend, wenn man bei MX-Schalter nicht sofort auf festes Plastik hämmert, nachdem man die Taste ausgelöst hat.

"Clean Desktop" steht ja für die Cherry STRAIT (war mit meiner bis aufs Blocking eigentlich recht zufrieden, momentan liegt sie aber im Schrank weil ich auf Mechas umgestiegen bin), die hat Rubberdome Scissors, ähnlich wie die empfohlene Stream. Wobei die Stream etwas hochwertiger ausfällt, dafür kein so schickes Design hat.

PS: das Problem ist: mit so extrem kurzen Hub gibts eigentlch nichts wirklich hochwertiges... die Stream ist da schon das "Topmodell" und am Preis kann man grob ablsen was man bekommt... wirklich hochwertig sind nur mechanische Tastaturen, aber die haben einen längeren Hub. Die Cherry G84 mit ML sind auch so ne Sache, der Hub ist zwar etwas kürzer, aber sie sind auch nicht unbedingt jedermanns Sache. Allerdings find ich den langen Hub einer Cherry MX nicht als unangenehm, vor allem da der Auslösepunkt in der Mitte liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben