Sehr gutes 5.1 System für unter 400€

Gummybär

Lieutenant
Hallo,

ich habe bis jetzt nur ein kleines 5.1 System von Hercules bei mir hier stehen. Dieses soll aber bald einem größeren weichen.

Mein Limit ist dabei die 400€ grenze, aber ich glaube dafür kann man schon einiges machen.

Das System sollte am besten, den Sound vom PC, TV, PS3 ausgeben können ohne großartiges umkabeln.

Was ich mir bis jetzt angeschaut habe ist:

Edifier S550
Teufel Concept E400

Aber ich glaube bei diesen Systemen kann ich nicht alles anschließen, dafür benötige ich noch einen AV Receiver wenn ich mich nicht irre.
Dieses sollte evtl. noch im Preis drin sein, muss aber nicht. Würde dabei auch noch mal 150€ drauflegen.

Also, könnt ihr mir eins von denen empfehlen oder ein komplett anderes?
Und welchen AV Receiver könnt ihr mir zusätzliche empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Gummybär

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "sehr guten" 5.1 Systeme unter 400 €, auch keine guten! 2.1 macht bei dem Preis schon deutlich mehr Sinn. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Gescheites 5.1 geht ab 1.000,- € los. Drunter bekommste fast nur Brüllwürfel.
Gutes Angebot ist das bei redcoon.de mit dem Jamo 606 Set und dem Yamaha Receiver für 600,-€

Ich sage immer:

Auf zum Testhören und selber aussuchen, was man als gut empfindet. Manche reichen auch 20€ Boxen andere brauchen halt einen eigen Heimkinotempel =) Das ist wie bei den Autos ;-)

Ich habe das Teufel Concept E400 und bin völlig zufrieden. Allerding ist der Subwoofer etwas überdimensioniert, sodss ich das etwas kleinere Concept E300 empfehlen würde. Der einzige Unterschied ist der etwas kleinere Subwoofer. Andererseits beträgt der Unterschied nur 50 €, daher hab ich mir damals auch das E400 geholt :)

Grüße
13inch

Ich kann nur das edifier s550 empfehlen in der preiskategorie. ich habs selber hier stehen und für das geld bekommst du nichts besseres. habs damals gekauft weil mein logitech 5.1 einfach nuir müll war. also platik billig subi und der klang war auch nur minderwärtig.. das edifier dagegen super quali nen richtigen subi der im gegensatz zu logi 10 mal mehr wiegt., saubere bässe alle boxen aus holz, kein plastik naja einfach top für das geld...

Da sieht man was teils für "Experten" sich hier tummeln. Jeder der von Euch sagt, das man unter 1000,-Euro nichts gescheites bekommt, hat in meinen Augen so viel Ahnung wie ein Hamster vom kochen.

Erstens hat nicht jeder so viel Kohle übrig um damit sinnlos rumzuprollen, denn die Kunst ist es was vernünftiges für relativ kleines Geld zu bekommen. Jeder normaler Mensch der ein System wie das Edifier S550 gehört hat, wird feststellen das man ABSOLUT NICHT MEHR Geld ausgeben muss um ein tolles Klangerlebnis zu bekommen. Wenn ihr so ein System als "Brüllwürfel" abtut solltet ihr dringend mal zum Ohrenarzt gehen. Es ist ja auch einfach sowas zu behaupten wenn man das andere System noch nie gehört hat, nur weil man selbst ein sehr teures Set zuhause hat. Ich kann mir absolut nicht vorstellen das andere Systeme viel besser klingen können, sofern man nicht die ganze Strasse beschallen möchte.

Wenn ich damit Filme schaue, sind das Klangdimensionen womit 90% der normalen Menschen hochzufrieden sind. Also bevor ihr Experten sowas loslässt und die Leute hier glauben lässt, guter Sound fängt ab 1000,-Euro und mehr an, seid mal bitte ein wenig mehr realitätsbezogen und kommt von Eurem hohen Ross wieder runter..danke

Manchmal hab ich echt das Gefühl, das hier einige ihr Ego aufpushen wollen, nur damit man selbst besser dasteht. Vor allem sollte man auf den TE eingehen, denn er hat deutlich eine Preisgrenze gesetzt, deshalb verstehe ich nicht warum dann 1000,-Euro und mehr angepriesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
edifier s550

Bass und Höhen sind präzise und sauber, gefallen mir sogar besser als Teufel :)

habe zwar ganz andere Edifier(M3200),denke der Klang bleibt der selbe. Bloß keine Logitech! Der Klang ist mir "schwammig" und auch die Bässe kommen schlecht an. Mehr geht nicht in der kleinen Preisliga ;)

Ich versteh auch nicht ganz, dass hier viele immer sagen, dass man 1000€+ für Lautsprecher ausgeben soll. Klar klingen die besser als ein 300€-Teufel-System, aber die meisten sind halt damit auch zufrieden. Es kommt halt auch drauf an, was man gewöhnt ist. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mit nem e300 von Teufel Musik hören zu wollen, da ich meine RFT-Boxen gewöhnt bin (siehe Signatur), die früher auch ein ne Menge gekostet haben (zumindest für nen armen DDR-Bürger^^ ).

Um meinen Vorschlag nochmal etwas genauer zu begründen:
Durch den AVR hat man wesentlich mehr Anschluss- und Einstellungsmöglichkeiten, als bei einem aktiven Komplettset. Das Lautsprecherset hat mehr Volumen als das Teufelset und guter Klang braucht einfach Volumen. Außerdem sind die Boxen aus Holz, was den Klang nicht so "blechern" wirken lässt, wie Plastillautsprecher. Ich denke klanglich ist der Unterschied zum Edifiersystem nicht sehr groß bzw. nicht vorhanden. Beim Teufelset muss man aufgrund der Größe und verwendeten Materialien Abstriche machen. Und der AVR gibt für mich dann den Ausschlag für das Redcoon-Angebot und gegen das Edifier.

Zuletzt bearbeitet:
t4ub3 schrieb:
Das Lautsprecherset hat mehr Volumen als das Teufelset und guter Klang braucht einfach Volumen. Außerdem sind die Boxen aus Holz, was den Klang nicht so "blechern" wirken lässt, wie Plastillautsprecher. Ich denke klanglich ist der Unterschied zum Edifiersystem nicht sehr groß bzw. nicht vorhanden. Beim Teufelset muss man aufgrund der Größe und verwendeten Materialien Abstriche machen. Und der AVR gibt für mich dann den Ausschlag für das Redcoon-Angebot und gegen das Edifier.

Da hast du aber nicht gut recherciert. Die Edifier Lautsprecher sind auch aus Holz, die sind super verarbeitet, der Subwoofer hat mehr Power und ist klanglich ungeschlagen in der Preisklasse und die Höhen sind nicht so überspitzt und aufdringlich wie beim Teufel. Von der Ausstattung wollen wir garnicht sprechen, denn beim Teufel sind nichtmal die Lautsprecherkabel dabei. Beim Edifier ist alles komplett mit Kabel, Steuerstation und FB. Ein AV ist natürlich sinnvoll, da holt man noch mehr aus dem Edifier raus, das stimmt. Oder man holt ein Decoderstation von Teufel so wie ich, das spart Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht gesagt, dass die Edifier-Lautsprecher aus Plastik sind, sondern beim Teufel.
Ich denke klanglich ist der Unterschied zum Edifiersystem nicht sehr groß bzw. nicht vorhanden. Beim Teufelset muss man aufgrund der Größe und verwendeten Materialien Abstriche machen.

Ok, Kabel muss man bei dem Angebot von Redcoon auch noch kaufen. Habe ich vergessen zu erwähnen.

So jetzt möchte ich mich mal an die Kritiker hier wenden, die meinen, dass man nicht 1000 Euro ausgeben muss für ein Soundsystem. Ja da habt ihr recht aber was vollkommen falsch ist, dass sich Leute ihr Ego damit hochpuschen wollen. Ich bin selber ein Soundenthusiast und habe klein angefangen mit einem Teufel CEM PE, was damals ja sehr beliebt war. Als ich deutlich teurere Boxen gehört habe, habe ich auch den unterschied deutlich gemerkt. Und als ich dann als Student aber nicht das nötige Kleingeld hatte so ein System zu kaufen, habe ich mit einem Verstärker + 2.0 Boxen (311 von Nubert) angefangen. Und diese Zusammenstellung für knapp 400 Euro (gebraucht gekauft) hat das Teufel 5.1 System in Schatten gestellt obwohl es nur ein Stereosystem ohne Raumklang war.

Deswegen muss man einfach die Bedürfnisse beachten. Wenn der TE ein "sehr gutes" 5.1 System haben will, ist das Budget deutlich zu klein. Falls er dennoch ein sehr gutes System will und das Budget nicht erweitern will, wäre es zu empfehlen, erstmal mit einem 2.0 System anzufangen und dann aufzurüsten. Möglicherweise definiert der TE das "sehr gut" auch anders als wir.

Gruß

joe200575 schrieb:
Da sieht man was teils für "Experten" sich hier tummeln.
Lieber Experten als Anfänger wie du

joe200575 schrieb:
Jeder der von Euch sagt, das man unter 1000,-Euro nichts gescheites bekommt, hat in meinen Augen so viel Ahnung wie ein Hamster vom kochen.

Wir Haben den TE nur darauf aufmerksam gemacht, dass es kein "sehr gutes" System für 400€ gibt. Das ist einfach Fakt - er soll halt nicht die Erwartung haben, dass er für das Geld Highend kriegt

joe200575 schrieb:
Erstens hat nicht jeder so viel Kohle übrig um damit sinnlos rumzuprollen, denn die Kunst ist es was vernünftiges für relativ kleines Geld zu bekommen.
Haben wir ihm ein Soundsystem mit AVR und 5.1 für unter 400€ empfohlen

joe200575 schrieb:
Jeder normaler Mensch der ein System wie das Edifier S550 gehört hat, wird feststellen das man ABSOLUT NICHT MEHR Geld ausgeben muss um ein tolles Klangerlebnis zu bekommen.
Achso auf einmal sind alle Menschen gleich und haben die selbe Auditive Wahrnehmung. Du empfiehlst das S550 nur weil du es selber besitzt. Du hast einen Horizont von 12 bis Mittag

joe200575 schrieb:
Wenn ihr so ein System als "Brüllwürfel" abtut solltet ihr dringend mal zum Ohrenarzt gehen
HInter diesem Satz steht eine einfache Aussage: "Ich habe im Leben noch nie etwas richtiges gehört und ich kann es nicht ertragen, wenn jemand mein Soundsystem schlecht macht"

joe200575 schrieb:
Ich kann mir absolut nicht vorstellen das andere Systeme viel besser klingen können, sofern man nicht die ganze Strasse beschallen möchte.
Du versteht wirklich nichts. Auch in kleinen Räumen und bei normalen Lautstärken klingt ein besseres Soundsystem besser. Du zeigst wieder deinen beschränkten Horizont... "ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erde eine Kugel ist" :D

joe200575 schrieb:
Manchmal hab ich echt das Gefühl, das hier einige ihr Ego aufpushen wollen, nur damit man selbst besser dasteht
Immerhin ist unser Ego nicht verletzt nur, weil jemand unser Soundsystem runter machen :freak:

joe200575 schrieb:
der Subwoofer hat mehr Power und ist klanglich ungeschlagen in der Preisklasse
Achso und du hast auch sicher alle Alternativen gehört ? Mit diesen Aussagen wäre ich vorsichtig

PS. Ich habe das Edifier bereits gehört. Ich fand es besser als Teufel/Logitech in der Preisklasse. Aber es ist ein und bleibt ein Brüllwürfel und der Unterschied ist deutlich hörbar zu richtigen Boxen. Befasse dich mal etwas mit Physik und Klangkörpern, dann wirst du auch feststellen, dass Volumen(Klangkörper) immer von Vorteil ist.

Es ist doch ok, wenn du mit dem Edifier zu frieden bist. Dann hast du für dich das passende System gefunden und hast keine großen audiophilen Ansprüche. Aber auf viele andere trifft das nicht zu !

PPS.

Man merkt deine ganze Haltung... "die Welt dreht sich nur um mich und die Maxime meines Handelns/Haltung gilt für alle anderen. Mein Soundsystem ist gut und reicht für jeden"

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Es ist doch ok, wenn du mit dem Edifier zu frieden bist. Dann hast du für dich das passende System gefunden und hast keine großen audiophilen Ansprüche. Aber auf viele andere trifft das nicht zu !

PPS.

Man merkt deine ganze Haltung... "die Welt dreht sich nur um mich und die Maxime meines Handelns/Haltung gilt für alle anderen. Mein Soundsystem ist gut und reicht für jeden"

Erstens hat der TE nie behauptet das er für 400,-Euro "HighEnd" will. Er sagte, das er 400,-Euro zur Verfügung hat und das er das beste dafür haben möchte. Deshalb der S550. Ist doch nocht so schwer zu verstehen. Nicht jeder will HighEnd und über 1000,-Euro ausgeben. Wenn du das nicht verstehst dann solltest DU dein Horizont erweitern.

Übrigens, denkst du der Edifier klingt nicht gut wenn es leise ist? Ich glaube kaum das du Ohren wie Superman hast, der feinste Schwingungen auf höchstem Niveu hören kann. Oder bist du etwa ein Übermensch? Dann entschuldige, das wusste ich nicht.

Klar bin ich mit meinem System zufrieden, und ich schrieb auch nicht das es ALLE damit sind sondern 90%..solltest vielleicht aufmerksamer lesen. Selbst du müsstest wissen das man für 400,-Euro kein HighEnd erwarten kann, dann ist doch klar, das ich dem Interessenten das passende empfehle.

Ich soll DEIN Soundsystem runtergemacht haben? Ja ne ist klar, ich sagte bloss, das nicht jede Familie sich einfach so 1000,-Euro aus den Ärmel schüttet wie du wahrscheinlich. Manche leute möchten auch noch im Monat was zu essen haben. Wenn du zuviel Kohle hast, wie schön für dich..freut mich.

Achja, du empfielst etwa nicht dein System, was du kennst? Ist doch normal. Nur meiner ist für Otto-Normalverbraucher viel realistischer als deins. Wenn ich in ein Autohaus gehe und dem Verkäufer sage, ich habe 15.000 Euro zur Verfügung dann wird er mir bestimmt kein Ferrari zum verkauf anbieten, hoffe du hast verstanden.

Zu sagen das so ein System wie das S550 sei ein "Brüllwürfel" ist meinen Augen schlichtweg arrogant und dumm. Dann sind die Jungs bei CB auch "noobs" weil die das System hier auf Computerbase als Top getestet haben?

Achja, ich bin lieber ein Anfänger und helfe hier jemanden das passende zu finden, womit er in seine Preisklasse zufrieden ist, als sowas unrealistisches wie du der anscheinend in einem Traumwelt lebt.

Davon abgesehen, bist du mit deinem 1000-2000,-Euro System ziemlich schwach auf der Brust wenn wir von HighEnd reden. Da solltest du schon ein wenig mehr Geld lockermachen können. Sagen wir mal so 10.000 Euro?
Mit so einem System lacht man dich in jedem Audio-Forum nur aus..also bitte.

Zuletzt bearbeitet:
joe200575 schrieb:
Erstens hat der TE nie behauptet das er für 400,-Euro "HighEnd" will.

Guck dir den Threadtitel an. Da steht "sehr gut" = Highend

joe200575 schrieb:
Er sagte, das er 400,-Euro zur Verfügung hat und das er das beste dafür haben möchte. Deshalb der S550
Achso du glaubst also ernsthaft, dass das 550 das beste für das Geld ist. Zumal er viele Quellen hat.. er braucht also am besten einen AVR !

joe200575 schrieb:
Übrigens, denkst du der Edifier klingt nicht gut wenn es leise ist? Ich glaube kaum das du Ohren wie Superman hast, der feinste Schwingungen auf höchstem Niveu hören kann. Oder bist du etwa ein Übermensch? Dann entschuldige, das wusste ich nicht.
Bitte verstehe doch endlich das Menschen unterschiedliche Ansprüche haben ! Warum essen wir nicht alle nur Reis mit Soße ? Warum fährt nicht jeder nur einen Golf ? Warum wohnt nicht jeder einfach unter der Brücke ?

joe200575 schrieb:
Klar bin ich mit meinem System zufrieden, und ich schrieb auch nicht das es ALLE damit sind sondern 90%..solltest vielleicht aufmerksamer lesen.
1. sind die 90% frei erfunden
2. warum soll der TE gerade dazu gehören ?

joe200575 schrieb:
Ich soll DEIN Soundsystem runtergemacht haben?
Du versteht meinen Satz nicht. Du hast es ja nicht gemacht. Ich habe mich in deine Gedankenwelt verstetzt

joe200575 schrieb:
Zu sagen das so ein System wie das S550 sei ein "Brüllwürfel" ist meinen Augen schlichtweg arrogant und dumm.
Natürlich sind es Brüllwürfel. Das ist durch die Naturgesetze vorgegeben ! Eine Box mit 1l Volumen kann nicht so klingen wie eine Box mit 80l Volumen. Das sind Naturgesetze und die gelten seit der Enstehung des Universums !

joe200575 schrieb:
Davon abgesehen, bist du mit deinem 1000-2000,-Euro System ziemlich schwach auf der Brust wenn wir von HighEnd reden. Da solltest du schon ein wenig mehr Geld lockermachen können. Sagen wir mal so 10.000 Euro?
Wie kommst du denn nun auf den Trip ?
Ich habe nie behauptet, dass ich Highend besitze. In einem Audioforum wird man damit auch nicht ausgelacht.

PS.

Ich erinner mich an eine Diskussion mit dir über Teufelstation vs AVR. Am Ende hat natürlich der AVR gewonnen. Aber du bist bei solchen Sachen ja nicht einsichtig :evillol:

Kommt mal beide bitte wieder runter oder tragt das per PN aus. Das muss doch nich in jedem Thread wieder zu so einer Diskussion kommen, wieviel man für Boxen ausgeben sollte, was guter Klang ist etc. Das hilft weder uns noch dem TE nur ein bisschen weiter!

Können wir uns drauf einigen, dass der TE kein Highend will, sondern das meiste aus seinem Budget rausholen? Und, dass es unterschiedliche Ansprüche an Lautsprecher gibt, die sich logischerweise auch im Budget niederschlagen, was man dafür bereitstellt?

So, jetzt würde ich erstmal abwarten bis der TE sich wieder meldet....

Ok, dann gehen wir mal back-to-topic:

Als "fertiges" System in der Klasse um 300,- würde ich das Microlab H-600 nehmen.
Sowohl das Teufel als auch das Edifier haben das Problem, dass die Sats nur bis 150Hz runter gehen, was definitiv zu wenig ist, um eine saubere Abkopplung des Subs zu bekommen. Schon alleine vom Volumen her können die Teufel-Kisten nicht als brauchbare Front-Speaker durchgehen...
Das H-600 hat 2x Stereo-Cinch-Eingang und 1x5.1-Cinch.

Die Alternative mit AV-Receiver ist natürlich interessant aufgrund der Anschlussmöglichkeiten (besonders wg. HDMI für die PS3) und der späteren Ausbaufähigkeit.
Das Angebot mit den JBL klingt zwar verlockend, aber früher oder später wirst Du auch die ersetzen wollen. Du musst also wissen, ob sie Dir als Übergang reichen und ob es sich lohnt bzw. wie groß der Gewinn/Verlust beim Verkauf ist.
Der dazu gehörige Yamaha ist ok, ich hab mir das nächst höhere Modell geholt (V471), u.a. wegen USB und 3D für ca. 50,- mehr. Die weiteren Features des V571 brauche ich hingegen nicht.
Ich würde mir bei dem Budget zunächst ein paar vernünftige Regallautsprecher holen, die dann später entweder durch Standboxen ersetzt und zu Rear-Speakern werden oder per Sub im Tieftonbereich sowie weiteren Sats als Rear und einem Center ergänzt werden.
Was das sein kann, hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Aber es gibt einige "Perlen", mit denen Du dann gesamt erst einmal unter 400,- bleibst.

Zurück
Oben