Sehr hohe Nebenkostenabrechnung für 1Person?

Ja da habe ich echt Glück, ich war sogar 3 Wochen im Urlaub im September 😀 aber das Pech ist ab Oktober haben die die Preise erhöht 🥲

Edit: die gastherme selber hat auch nen power Knopf, den habe ich seit dem letzten Winter nicht aus, aber ich habe ja nicht geheizt deswegen war die sozusagen im Standby, frisst sowas viel ?

Auf den ersten Blick finde ich den Verbrauch recht normal, gerade zu Corona Zeiten. Unsere NK sehen ähnlich aus (2 Personen 70qm 3 Zi. Bude). Wir haben zwar ne Gasetagenheizung. Was wir aber mehr im Haus sind und Strom verbrauchen wird bei dir für die Boiler drauf gegangen sein. Dreh den Abschlag einfach wieder paar % runter und achte auf den Verbrauch in den nächsten Monaten. Einfach aller 14 Tage Zähler ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
Molotov78 schrieb:
Habe im Internet gelesen auf Stufe E reicht das vollkommen aus und er macht mir ca 40grad. Ich benutze das Teil vllt 2-3 die Woche, so alt wie das Teil aussieht habe ich schon vom hinkucken Angst das der mein Strom frisst. Aber ich denke wen ich ihn nur 2-3 die Woche nutze fahre ich mit ausschalten besser?
Denk bitte an eine Mögliche verkeimung des Boilers. Wenn der nur noch mit einer Maximaltemperatur von 40°C betrieben wird, können sich schnell Keime breit machen. >60°C sollte er ab und zu (ca. 1 im Monat) also trotzdem mal bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, Ranayna und Tinkerton
Alternative wäre ein Durchlauferhitzer, allerdings muss das der Stromhausanschluss hergeben (die Dinger sind zudem genehmigungspflichtig).

Discovery_1 schrieb:
2.700 kWh für einen 1 Personen Haushalt wären vielleicht normal, wenn du Wasser statt mit Gastherme, mit Stromboilern aufheizen müsstest. So ist es bei mir. So ca. 2.650 kWh im Jahr inkl. 3 Stromboiler. Aber ich habe meine Abrechnung für dieses Jahr noch nicht erhalten. Müsste aber eigentlich diese Woche kommen.
hat er doch. Er sagte "Kleinspeicher".
Binalog schrieb:
Alternative wäre ein Durchlauferhitzer, allerdings muss das der Stromhausanschluss hergeben (die Dinger sind zudem genehmigungspflichtig).

Wird der Querschnitt der Leitungen nach heutigen Regularien nicht mehr hergeben. das braucht mittlerweile Fleischwurstkabel :D

Molotov78 schrieb:
Könnte mir noch jemand einen Tipp geben wie ich meine Elektrogeräte messen kann? Am besten über eine Steckdose?
Ich habe ein kleines digitales Meßgerät, eine Art Zwischenadapter, welches ich in die Steckdose einstecken kann. Daran ist eine Steckdose integriert. Gerät in Steckdose einstecken und elektrischen Verbraucher einstecken und ablesen. Funktioniert bei mir seit Jahren bestsns und kostet sehr wenig.

z.B.

https://www.computerbild.de/test-vergleich/energiemessgeraet-test/

Molotov78 schrieb:
Könnte mir noch jemand einen Tipp geben wie ich meine Elektrogeräte messen kann?
Nicht nur das wie solltest du beachten. Es ist wichtig ALLE Geräte mit einer Steckdose zu messen.
Vorallem wenn sie vermeintlich ausgeschaltet sind. Da wird einem manchmal Angst und Bange :D

Ich hab im Vergleich zum Vorjahr laut Abrechnung aber auch 22% mehr verbraucht und bin mir noch nicht ganz so sicher wie^^

Also ich habe mir mal ein Thermostat besorgt, habe es jetzt über 24h im Gefrierschrank gehabt und siehe da er zeigt -25 grad obwohl beim integrierten bei ca -18 zeigt. Ist das Thermostat kaputt und lohnt sich ein Wechsel? Oder sollte ich direkt kühl und Gefrierschrank wechseln?

Wie ist der Unterschied beim Stromverbrauch? Also mit ganzem und kaputtem Thermostat?

Ich finde deinen Stromverbrauch unnormal für 1 Person. Wir sind 2 Personen und ganztägig zu Hause und benötigen ca. 1800 kW/h ..... ich bin nach Kühl-/Gefrierschrankwechsel und Leuchtmittelwechsel von 75W auf 5W LED ca. 300 kW/h nur aus diesem Grund runter gegangen. Der alte Gefrierschrank hat in 24h ca 5 kW/h verbraucht, da habe ich jetzt mit allem 4,86 kW/h täglich.
Ergänzung ()

Es gibt so Steckdosenmeßgeräte für den Energieverbrauch..... einfach mal alle Geräte über 24h testen, wo der stromhungrige sitzt.
Ergänzung ()

Molotov78 schrieb:
Also ich habe mir mal ein Thermostat besorgt, habe es jetzt über 24h im Gefrierschrank gehabt und siehe da er zeigt -25 grad obwohl beim integrierten bei ca -18 zeigt. Ist das Thermostat kaputt und lohnt sich ein Wechsel? Oder sollte ich direkt kühl und Gefrierschrank wechseln?

Wie ist der Unterschied beim Stromverbrauch? Also mit ganzem und kaputtem Thermostat?
extrem, wie ich drüber schrieb austesten ... es können gewaltige Unterschiede alt zu neu sein.
Ergänzung ()

Wertzius schrieb:
Das bißchen Temperaturunterschied ist nicht die Ursache für den hohen Stromverbrauch.
..es ist schon ein Unterschied, denn für -25°C läuft der Schrank durch ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wertzius schrieb:
Kühlschrank und Gefrierschrank werden sicherlich gut schlucken, den verbrauch wirst du im Handbuch finden, das erklärt aber nicht deinen Gesamtverbrauch. Wenn da nicht die Außenbeleuchtung mit 300W an deinem Zähler hängt oder sone Scherze, dann weiß ich auch nicht.
Auf den Verbrauch im Handbuch kannst du nach 5-8 Jahren nen Haufen setzen, weil die Dämmung langsam verrottet, aber vor allem die Dichtungen langsam nachlassen. Die Kälte bleibt nicht mehr drin und das Aggregat läuft durch. Da bist du bei nem viel höheren Wert als im Handbuch, wo davon ausgegangen wird, dass das vielleicht 10 Minuten in der Stunde läuft im Schnitt.

Molotov78 schrieb:
Das ding ist so alt ich habe nurnoch ein Baujahr gefunden, sonst weiter nichts.
Dann kann man sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass du allein über 100€ im Jahr dafür bezahlst. In 1-3 Jahren hast du die Kosten der neuen Kühlkombi sehr wahrscheinlich durch den niedrigeren Stromverbrauch wieder drin.

Molotov78 schrieb:
Aber ich denke wen ich ihn nur 2-3 die Woche nutze fahre ich mit ausschalten besser?
Bei Elektro wahrscheinlich. Bei Gas kommst drauf an, wie die Dämmung ist und wie effizient die Therme ist wenn sie zum aufheizen voll ballert. Kann da durchaus sein, dass das durchlaufen weniger Gad braucht. Ist aber nicht so einfach zu sagen.

Molotov78 schrieb:
Da ist der Boiler bestimmt die ganze Zeit am machen um die Bude auf Temperatur zu halten?
Wen ich später Abends nachhause komme, ist die bestimmt bei ca. 15 grad. Dann heize ich über den Temperaturregler auf 20 grad für 4-5 Stunden, wen ich schlafen gehe mache ich seid neustem aus weil ich kein bock habe nächstes Jahr für Gas 100 Euro monatlich zu bezahlen.
Siehe oben. Wenn die Heizung voll ballert ist sie viel ineffizienter als bei Teillast.

Am Ende ist die Wohnung aber nicht so klein und zudem eben außenrum nicht geheizt. Dazu noch wohl Altbau. Finde die Werte daher nicht unrealistisch. Aber wie schon gesagt, jedes Elekteogerät für 24h+ messen und schauen was tatsächlich auf der Uhr steht. Man ist oft überrascht wo das Geld versickert

Wir haben knapp 5000 kw/h im Jahr. Dreizimmer, 80m2 im MFH. Zwei Erwachsene, zwei Kinder. Der Übeltäter ist ganz klar der elektrische Durchlauferhitzer, das läppert sich, wenn 4 Paxe täglich duschen. Und Kinder baden ja auch gerne mal...hinzu kommen Kühlschrank, Gefrierschrank und Spülmaschine, Waschmaschine + Trockner, die mindestens 1x am Tag laufen.

Toll finde ich das auch nicht, aber ich habe mich damit arrangiert. Dafür brauchen wir kaum Gas zum heizen.
Letzten Winter haben wir ganze 22 Stunden geheizt. Der Versorger hat aus reiner Verzweifelung schon den Gaszähler erneuert, weil die nicht glauben, dass wir kaum Gas verbrauchen.
Vormittags ballert die Sonne durch die Fenster und wärmt die Bude gut durch, die Nachbarn oben, unten und links heizen für uns mit.

Skysnake schrieb:
Auf den Verbrauch im Handbuch kannst du nach 5-8 Jahren nen Haufen setzen, weil die Dämmung langsam verrottet, aber vor allem die Dichtungen langsam nachlassen. Die Kälte bleibt nicht mehr drin und das Aggregat läuft durch. Da bist du bei nem viel höheren Wert als im Handbuch, wo davon ausgegangen wird, dass das vielleicht 10 Minuten in der Stunde läuft im Schnitt.

Dann kann man sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass du allein über 100€ im Jahr dafür bezahlst. In 1-3 Jahren hast du die Kosten der neuen Kühlkombi sehr wahrscheinlich durch den niedrigeren Stromverbrauch wieder drin.

Bei Elektro wahrscheinlich. Bei Gas kommst drauf an, wie die Dämmung ist und wie effizient die Therme ist wenn sie zum aufheizen voll ballert. Kann da durchaus sein, dass das durchlaufen weniger Gad braucht. Ist aber nicht so einfach zu sagen.

Siehe oben. Wenn die Heizung voll ballert ist sie viel ineffizienter als bei Teillast.

Am Ende ist die Wohnung aber nicht so klein und zudem eben außenrum nicht geheizt. Dazu noch wohl Altbau. Finde die Werte daher nicht unrealistisch. Aber wie schon gesagt, jedes Elekteogerät für 24h+ messen und schauen was tatsächlich auf der Uhr steht. Man ist oft überrascht wo das Geld versickert
Werde ich wohl nicht durm herum kommen, und mir eine neue Kühlkombi besorgen. Zum Glück habe ich das Thermometer von meinem Vater bekommen. Der Kühlschrank war ja schonmal bei -25 laut interner Anzeige, habe dann rumgedreht und die Anzeige ist auf -18 runter, habe gedacht ist erledigt und gut. Auf dem Thermometer von meinem Vater zeigt er aber trotzdem -25.

Habe hier was günstiges gefunden zum Energie messen:

https://www.amazon.de/revolt-Energi...keywords=revolt+energie&qid=1635198696&sr=8-3

Kann mir das jemand empfehlen? Oder gibt es bessere Alternativen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
https://www.amazon.de/dp/B007459MH6

Hab ich gekauft für 10€. Also fühl dich frei noch woanders nach Preisen zu schauen, sollten dir die 7€ mehr weh tun.
Hat CB getestet und für gute befunden.
Hab ich, hat mein Vater, hat mein Bruder und wahrscheinlich hunderte Leute in die diesem Forum.

Molotov78 schrieb:
So lange es um solche Werte geht, wie hier vermutet, dürte sich jedes Gerät dafür eignen (auch die, welcher der örtliche Stromanbieter oft kostenlos vermietet). Geht es aber mal darum, auch Kleinverbräuche zuverlässig zu ermitteln (also z.B. Standby Verbräuche von Ladegeräten oder den PowerOff des Laptops mit eingestecktem Netzteil), scheint das Revolt gemäß den Amazon-Bewertungen nicht viel zu taugen.

Bessere/andere Geräte kenne ich nicht, da ich nicht davon ausgehe, dass Geräte, die äußerlich noch baugleich zu meinen 10-20 Jahre alten Geräten (oder 5-10 Jahre alten Tests) aussehen auch von der Elektronik noch baugleich sind.

Danke dir werde ich mal bestellen, war nur irritiert weil viele anscheinend ungenau messen, habe den auf ner Test Seite gefunden. Ich vermute das mein Fernseher der Marke JTC (kein Smart TV), auch schon in die Jahre gekommen, dazu noch eine Soundbar (Teufel Duett) auch nicht gerade wenig verbrauchen, der Spaß auch über mehrere Stunden täglich läuft.

Alles, was an Unterhaltungselektronik seit 2011 in D neu in Verkehr gebracht (bzw. in D/in der EU neu zugelassen) wurde, darf max. 1W im PowerOff verbrauchen.

Aber klar, aktiv sind das gerne mal 80-100W für ein großes Display. Mein 27" Monitor verbrät im Schnitt 85W, und das seit fast 2 Jahren (natrürlich auf eigene Kosten) mind. 8h/Tag mehr wie früher. Die Weiternutzung ist aber trotzdem bedeutend billiger und besser für die Umwelt wie der Kauf eines neuen Monitors. Der würde dann als 27-32" LED mit Glück nur auf 40W kommen. Bis ich vom ca. 43€ Ersparnis im Jahr einen neuen Monitor finanziert habe, müsste der schon fast wieder so lange durchhalten wie mein aktueller (also >=10 Jahre).

Wie oft so üblich ist der Austausch nur auf Grund der Energieeffizienz völliger Schwachsinn, irgendwer muss den Nachfolger produzieren, zu mir transportieren und das Altgerät auch noch entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Molotov78, Cardhu und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan und Molotov78
Ich habe ein etwas anders aussehendes Gerät mit gleicher Funktion ... ich habe mich rangetastet und jedes Gerät / Gerätkombi für 5 Tage gemessen und hochgerechnet aufs Jahr .... sehr interessant. Kühl/Gefrierkombi Gefrierschrank, Spülmaschine und Herdkombi sind jetzt neu. Kostet auch Geld aber wegen Corona sind bei uns 2 Kreuzfahrten ausgefallen, so war genug Gespartes da.

Zurück
Oben