Sehr hohe Nebenkostenabrechnung für 1Person?

Molotov78

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
24
Guten Abend,

heute habe ich Post von meinem Strom/Gas Lieferanten erhalten
(LogoEnergie: Strom: Arbeitspreis 28,56 Grundpreis: 78 //// Gas: Arbeitspreis 6,60 Grundpreis: 84 ),
mal vorab: ich bin 1 Person, wohne in einer 2-Zimmer 70qm Wohnung. Wohne hier 1,5 Jahre und bin ca. 10 Stunden außer Haus am Tag, in der Zeit heize ich nicht, und die ganze Elektronik ist aus.

Ein paar Infos zur Wohnung:

Heizen über Gastherme Diese hier + Warm Wasser??
Unter den Waschbecken 2x "Kleinspeicher" + Warmwasserspeicher 80L zum duschen ( die Kleinspeicher sind jetzt seid 2monaten aus, der große wird nur zum duschen eingeschaltet danach wieder aus).

2 ältere Fernseher,PS4,PC,Soundanlage.
Ich glaube den größten Stromfresser habe ich gefunden, mein Gefrierfach (älterer Miele) ist glaube ich seid Einzug (1,5 Jahre) mit Superfrost gelaufen er war ständig auf ca. -25 grad.
Aber können diese paar Sachen zu einem so hohen Verbrauch führen??

Strom: 2.716 kWh (337 Tagen) das wären ja bei 365Tagen ca. 3.000 kWh (neuer Abschlag 78€)
Gas: 13.612 kWh (337 Tagen) das wären bei 365Tagen ca. 14.000+ kWh (neuer Abschlag 86€)

Ich habe mal die Abrechnungen angehangen.

Gas vom 01.10.20 bis 02.12.20 ca. 2 Monate 155 Euro(mit 16% Umsatzsteuer 178Euro/89 Euro Monat)
Strom vom 01.10.20 bis 02.12.20 ca. 2 Monate 118 Euro (mit 16% Umsatzsteuer 135Euro/68 Euro Monat)

Das ist doch total übertrieben oder ?? Und das waren noch die Preise mit dem alten Arbeitspreis !!
Ich nehme mal an die Wohnung (überbau auf einer Garage + oben drüber Speicher) ist schlecht isoliert bzw. gedämmt da auch direkt unten drunter die Garage ist, das wäre vielleicht die Geschichte mit dem Gas, aber was soviel Strom frisst, ist mir ein Rätsel. Evtl. hat von euch jemand Ideen.

Danke jedem schonmal vorab
 

Anhänge

  • gas (2).jpg
    gas (2).jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 375
  • strom (2).jpg
    strom (2).jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Wir verbrauchen zu zweit, mit 2 Kühlschränken, 24h Homeserver, Wäschetrocker, Spülmaschine, fast täglichem Kochen keine 2000 kW/h pro Jahr. Also irgendwas ist da mehr als komisch bei dir.

Entweder kochst du täglich auf Herdplatten von 1985, dein Gefrierschrank ist von 1993 und du hast noch überall 100W Glühbirnen, die ständig brennen oder jemand klaut Strom.

Die Temperatureinstellung des Gefrierschrankes ist nebensächlich, das Alter von Gefrierschrank, Kühlschrank und Spülmaschine ist entscheidend.

Zum Heizen: es kostet wesentlich mehr Energie die Heizung ständig auf und zuzudrehen als sie durchlaufen zu lassen. Wenn du täglich, wenn du weg bist die Heizung abdrehst, kühlt die Wohnung aus und es muss alles neu beheizt werden wenn du wiederkommst. Gibt genug Ratgeber, wie man richtig heizt, im Netz.
 
Ja der Meinung bin ich auch, ich mache kaum was und verbrauche für eine groß Familie. Meine Wohnung ist von der Baugenossenschaft könnte ich zum Vermieter gehen und der soll das prüfen lassen?

Kochen vllt 2x die Woche.

Kühlgefrierschrank habe ich gerade nachgeschaut
Produktionsstart: 06/1994
Produktionsende: 08/2000

Sind beide von Miele.

Spül und Waschmaschine laufen vllt. 1x die Woche.

Zum heizen wen ich täglich vllt. 5 Stunden heize kommt es dann nicht besser als 24 durchlaufen zu lassen? Kenne ich mich da leider überhaupt nicht aus.
 
Wurden die Zählerstande abgelesen oder hast du die selbst übermittelt ?
Hast du vielleicht die Zählerstände vom Einzug noch? Immer aufschreiben!
Finde 3k kWh auch mega hoch. Wir haben eine Zeit zu dritt mit Warmwasser über Durchlauferhitzer nicht Mal 2k kWh gebraucht.
 
Kühlschrank und Gefrierschrank werden sicherlich gut schlucken, den verbrauch wirst du im Handbuch finden, das erklärt aber nicht deinen Gesamtverbrauch. Wenn da nicht die Außenbeleuchtung mit 300W an deinem Zähler hängt oder sone Scherze, dann weiß ich auch nicht.
 
Wir sind 2 1/2 Leute und haben 3500 kWh. Das kommt ja total auf den individuellen Verbrauch und Verbraucher an. Und nein wir haben neue Geräte und Led, aber halt auch z.b. eine. Kondenstrockner. Du bist halt einfach kein sparsamer Mensch. Für mich sieht das nicht ungewöhnlich aus.
 
In unserem Reihenhaus mit 3 Personen wird jährlich ca. 3300 kW/h an elektrischem Strom verbraucht. Waschmaschine und Geschirrspülmaschine läuft spätestens jeden 2ten Tag. Kühlgeräte sind bei uns nicht älter als 5 Jahre.

Kann mir nicht vorstellen, dass deine alten Kühlgeräte, die zwar 24/7 am Netz sind, stromtechnisch nicht zu unterschätzen sind und eigentlich zu verschrotten sind, zu einem derartigen Stromverbrauch beitragen.

Du solltest mal der Reihe nach analysieren wo bei dir der Hund begraben ist. Irgend etwas ist da faul.
 
So ungewöhnlich sieht das nicht aus. Die 10h Abwesenheit sagen rein gar nichts aus.

Strom:
Klar kann so eine alte Kühlgefriekombi ordentlich ziehen. Selber gerade überrascht gewesen. Alten Siemens gemessen, im Mittel 80W/h. Neuer No-Name Kühlgefrierschrank 45W/h. Und dann noch mit Superfrost :D
Und was bedeutet "Geräte aus"? Standby? Da gibt es einige Geräte die da trotzdem noch ordentlich ziehen. Mein TV (Bj 19) z.B. über 20W/h. Der geht komplett off.
Kleinspeicher Waschbecken fressen bestimmt auch ordentlich.
Du musst wirklich bei jedem Gerät mal mit einem Strommessgerät ran. Mal grob gerechnet 300W/h an Verbrauch; Nachts und abwesend sicher weniger aber wenn du da bist, kann da schnell was zusammen kommen bei alten TV etc.

Gas:
Wenn ich schon lese unter und über dir wohnt keiner; da hast schonmal die größte Quelle! Ringsum Mieter sparen schon mal erheblich an Verbrauch ein, weil die passiv mitheizen.
Dein Heizverhalten auch mal überdenken. Wurde schon gesagt Heizung aus ist schlecht. Eher absenken über Nacht und bei Abwesenheit.
Entscheiden dann auch immer wie hoch geheizt wird, werden die Räume immer ordentlich abgetrennt, sprich Türen zu? Da spart man schon erheblich.
Wird das Wasser auch immer stoßweise erhitzt oder kontinuierlich warm gehalten?

Insgesamt schaut es zwar recht hoch aus aber noch vertretbar. Da sind wir auch beim letzten Fakt in meinen Augen: Du bewohnst eine 70m² Wohnung Alleine! Den "Luxus" muss man sich bewusst sein. Zu Zweit sieht die Kostenlast schon wieder anders aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal beim Stromanbieter ein Messgerät ausgeliehen und meine Haushaltsgeräte durchgemessen. Die meisten Anbieter verleihen die Messgeräte kostenlos. So kannst du dem Übeltäter einfach auf die Spur kommen.
Kannst dann ja mal messen, was dein Kühlschrauk testweise auf Superfrost so zieht über ne Nacht.
 
2.700 kWh für einen 1 Personen Haushalt wären vielleicht normal, wenn du Wasser statt mit Gastherme, mit Stromboilern aufheizen müsstest. So ist es bei mir. So ca. 2.650 kWh im Jahr inkl. 3 Stromboiler. Aber ich habe meine Abrechnung für dieses Jahr noch nicht erhalten. Müsste aber eigentlich diese Woche kommen.
 
Strom kommt mir etwas hoch vor, der Bundesdurchschnitt liegt so zwischen 1 bis 1,5k pro Person.
Zu zweit verbrauchen wir im Schnitt ~2300 kW, mit Warmwassererzeugung per Boiler.
Der Gasverbrauch erscheint mir auch etwas hoch, was sagt denn der Energieausweis für deine Wohnung?
Ist das ein unsanierter Altbau?
 
Heizt du das Warmwasser nun mit Strom - du schreibst 80L Warmwasserspeicher wird nur zum duschen eingeschaltet und dann wieder aus?
Falls ja, ist der Stromverbrauch wohl erklärt. Du solltest den Speicher auch nicht immer ausschalten.

Bei der Gasheizung schlagen sich nunmal die 70m² nieder, die Anzahl der Personen ist da ja egal. Heizt du alle Räume und wie warm? Auch hier ist das aus und einschalten nicht förderlich, ich nehm an du fährst Vollgas wenn du nach Hause kommst um schnell warm zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und BeBur
Das ist mir auch direkt duch den Kopf geschossen, mit dem Warmwasserspeicher. Es verbraucht viel mehr Energie, wenn der von vorne wieder aufheizen muss. Darum sollte man auch seine Heizkörper nicht ausschalten, wenn man mal kurz durchlüftet. Die Zeiträume finde ich aber trotz dem komisch. Schon mal überlegt, den Stromanbieter zu wechseln? Gegebenenfalls klaut dir wirklich jemand Strom. Wie ist das mit der Waschmaschine? Steht die bei dir oder ist die allgemein zugänglich?
 
Molotov78 schrieb:
Meine Wohnung ist von der Baugenossenschaft könnte ich zum Vermieter gehen und der soll das prüfen lassen?
Nein, die interessiert das vorerst nicht. Das ist dein Verbrauch und für den bist du erstmal verantwortlich.

Wie andere hier schon schrieben:
1. Überall mal Strommessgerät dran machen für einen Tag oder ein paar Stunden (TK Fach nochmal auf Superfrost stellen zeitweise damit du siehst, wie viel das ausgemacht hat).
2. Sicherungen einzeln/ganz raus nehmen und schauen, was der Zähler so macht.
3. Thermometer verwenden damit du heraus findest, auf welche Temperatur du heizt.
4. Alles dokumentieren und dann mal mit der Verbraucherzentrale sprechen falls sich das Mysterium nicht klärt. Bzw. dann kannst du langsam "irgendjemand/etwas klaut Strom" wirklich in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Andy4
Molotov78 schrieb:
2 ältere Fernseher,PS4,PC,Soundanlage.
Auch das ist nicht unbedingt zu unterschätzen.
Wenn das alte Plasmas sind, können die auch ordentlich Storm saugen.
Was verbraucht dein PC? Von 200W Laptop bis 1200W Standheizkörper mit Dual-GPU ist da auch alles möglich.
Wielang laufen die Sachen täglich?

Wenn du den Duschboiler mit Strom heizt (Was für mich stark danach klingt) ist das auch ein großer Stromfresser.
Mal eine einfach Rechnung: Q=c*m*deltaT (C= Wärmekapa Wasser = 4,2kJ/(Kg*K); m=Masse = 80L (kg) Wasser; deltaT= Temperaturdelta = 40°C (=K); Aufheizen von 20°C auf 60°C)
Gibt einen Energiebedarf von etwa 13.400kJ. Das sind umgerechnet ca. 3,7kwh für einmal aufheizen.
So, wenn du das Spiel jetzt theoretisch jeden Tag treiben würdest wären das 3,7kwh*365=1.350kwh nur für das ständige Wasser aufheizen.
Und dann kommt natürlich noch das Ganze für Spülwasser etc. dazu.

Ich hoffe, meine Überschlagsrechnung passt in etwa um die Größenverhältnisse aufzuzeigen. Solche Stromerhitzer sind echte Energiefresser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, Tinkerton und BeBur
omaschabubu schrieb:
Wurden die Zählerstande abgelesen oder hast du die selbst übermittelt ?
Hast du vielleicht die Zählerstände vom Einzug noch? Immer aufschreiben!
Finde 3k kWh auch mega hoch. Wir haben eine Zeit zu dritt mit Warmwasser über Durchlauferhitzer nicht Mal 2k kWh gebraucht.
Ja ich habe das selber online übermittelt, habe auch den Anbieter gewechselt weil mein aktueller billiger war. Habe gestern verglichen es schien alles zustimmen.
cyberpirate schrieb:
Moin,

mal die Hauptsicherung raus und schauen ob trotzdem noch irgendwo was läuft im Zähler?

MfG
Werde ich mal machen, aber ich denke nicht das mir da jemand was abzapft. Sind nur vier partein im Haus, ich denke die wissen nichtmal wie sowas geht.
Wertzius schrieb:
Kühlschrank und Gefrierschrank werden sicherlich gut schlucken, den verbrauch wirst du im Handbuch finden, das erklärt aber nicht deinen Gesamtverbrauch. Wenn da nicht die Außenbeleuchtung mit 300W an deinem Zähler hängt oder sone Scherze, dann weiß ich auch nicht.
Das ding ist so alt ich habe nurnoch ein Baujahr gefunden, sonst weiter nichts.

Scythe1988 schrieb:
Wir sind 2 1/2 Leute und haben 3500 kWh. Das kommt ja total auf den individuellen Verbrauch und Verbraucher an. Und nein wir haben neue Geräte und Led, aber halt auch z.b. eine. Kondenstrockner. Du bist halt einfach kein sparsamer Mensch. Für mich sieht das nicht ungewöhnlich aus.
Glaub mir das bin ich, deswegen regt mich der Verbrauch so auf.
Mache die Stand-bys und den Router sogar aus bevor ich aus dem Haus gehe.
fl00 schrieb:
In unserem Reihenhaus mit 3 Personen wird jährlich ca. 3300 kW/h an elektrischem Strom verbraucht. Waschmaschine und Geschirrspülmaschine läuft spätestens jeden 2ten Tag. Kühlgeräte sind bei uns nicht älter als 5 Jahre.

Kann mir nicht vorstellen, dass deine alten Kühlgeräte, die zwar 24/7 am Netz sind, stromtechnisch nicht zu unterschätzen sind und eigentlich zu verschrotten sind, zu einem derartigen Stromverbrauch beitragen.

Du solltest mal der Reihe nach analysieren wo bei dir der Hund begraben ist. Irgend etwas ist da faul.
Spül und Waschmaschine evtl. 1x die Woche sogar das nicht immer. Ich denke auch nicht das es so krass sein kann, ich wasche nicht, koche nicht (das kann man an einer Hand abzählen im Monat). Mir fehlt nicht viel und ich könnte dein Rheinhaus alleine beheizen. :(( Jetzt habe ich schonmal die Durchlauferhitzer aus, die Superfrost Funktion am Gefrier ist auch aus, und er läuft wieder unter -20 (davor-25). Wäre dann vielleicht ne überlegung Wert anfang des Jahres ne neue Kühl-Gefrierkombi zu kaufen. Wie prüfe ich mein Thermostat? Vielleicht ist das was Faul?
hallo7 schrieb:
Heizt du das Warmwasser nun mit Strom - du schreibst 80L Warmwasserspeicher wird nur zum duschen eingeschaltet und dann wieder aus?
Falls ja, ist der Stromverbrauch wohl erklärt. Du solltest den Speicher auch nicht immer ausschalten.

Bei der Gasheizung schlagen sich nunmal die 70m² nieder, die Anzahl der Personen ist da ja egal. Heizt du alle Räume und wie warm? Auch hier ist das aus und einschalten nicht förderlich, ich nehm an du fährst Vollgas wenn du nach Hause kommst um schnell warm zu haben...
Also ich habe das Teil am Anfang auch voll aufgedreht, ich glaube der kann das Wasser auch auf 80Grad oder heiß machen! Habe im Internet gelesen auf Stufe E reicht das vollkommen aus und er macht mir ca 40grad. Ich benutze das Teil vllt 2-3 die Woche, so alt wie das Teil aussieht habe ich schon vom hinkucken Angst das der mein Strom frisst. Aber ich denke wen ich ihn nur 2-3 die Woche nutze fahre ich mit ausschalten besser?


Vielen Dank schonmal für die vielen Kommentare.
Könnte mir noch jemand einen Tipp geben wie ich meine Elektrogeräte messen kann? Am besten über eine Steckdose? (Habe mir mal überlegt eine Fritz DECT 200 zuzulegen) Aber wie komme ich an die Dose vom Kühlkombi? Das ist im Einbau schrank mit eingebaut, evtl. unten von der Leiste?

Zu der Sache mit dem Gas, wen um mich herum keine Wohnungen sind wo heizen, sondern unten eine kalte Garage und oben ein lausiger Speicher. Da werde ich wohl von meinen Gaskosten schwer runter kommen? Geschweige den die Wohnung auch noch heizen wen ich nicht zuhause bin? Da ist der Boiler bestimmt die ganze Zeit am machen um die Bude auf Temperatur zu halten?
Wen ich später Abends nachhause komme, ist die bestimmt bei ca. 15 grad. Dann heize ich über den Temperaturregler auf 20 grad für 4-5 Stunden, wen ich schlafen gehe mache ich seid neustem aus weil ich kein bock habe nächstes Jahr für Gas 100 Euro monatlich zu bezahlen.


Danke Leute
 
Molotov78 schrieb:
Könnte mir noch jemand einen Tipp geben wie ich meine Elektrogeräte messen kann?
Falls Du problemlos an den Stromzähler für die Wohnung kommst:
ein paar Tage/Wochen lang (1) morgens (vor dem Weg zur Arbeit) und (2) Abends (sofort beim Heimkommen) und, wenn zumutbar auch nochmal (3) bevor Du ins Bett gehst den Zählerstand protokollieren.

Und wenn Du es übertreiben willst: vor und nach dem Duschen oder dem Kochen (falls mit Strom) mal nachsehen.

Mit (1) und (2) bekommst Du dann den Verbrauch von 24/7 Geräten heraus, mit (3) (abzüglich (2)-(1)) und einem Tagebuch auch grob den Verbrauch vom Duschen/Wäsche/Kochen.

Ob Du an die Stecker der Elektrogeräte kommst, musst Du halt sehen, das klappt nicht immer. Das solltests Du zunächst über (2)-(1) ansatzweise abschätzen können.

Mit einem ähnlichen Überschlag komme ich auf ca. 0,7 kWh Mehrverbrauch an Strom pro Tag im Homeoffice (gemittelt über 7 Tage/Woche). Macht dann immerhin 255 KWh Mehr an Stromnverbrauch pro Jahr.

Das mit der Zählerablesung kannst Du natürlich auch für den Gasverbrauch machen.

Ach so, meine Mutter kam bei gut 90 m² Wohnfläche im letzten Jahr auf 14000 kWh Gas (inkl. Warmwasser) und 2850 kWh Strom. Da ist aber bekannt, wo die alte Dame das Geld verbraten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und ckone2208
Liegt m. E. im Rahmen. Wenn der Kühlschrank schon so alt ist, wie sieht es mit den Fenstern und Rolladenkästen aus? Zieht's da?

Einen kleinen Trost hast Du noch, in der Abechnung fehlt der Septembermonat, der fällt hinsichtlich Strom und Wärme nicht so schlecht aus. Der Erdboden (und damit das Leitungswasser) ist noch relativ warm, d. h. für die Warmwasserbereitung fällt nicht so viel an wie im Zeitraum Nov-Apr.
 
Zurück
Oben