sehr langsamer boot mit Displayport

Zippo.81

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammen geschraubt und habe seit dem das Problem dass bei der Verewendung des Displayports der Bootvorgang sehr lange dauert (ca. 1min) im Vergleich zum HDMI (ca. 22s)

Beim booten sehe ich leider nicht viel, nur kurz den Bios-Screen und danach ist der Bildschirm schwarz. Bei verwendeten DP sieht man allerdings, dass die Num-LED der Tastatur 2mal an und aus geht. Das müsste bedeuten dass der Rechner 2 mal über das Bios geht. Nehme ich aber das HDMI Kabel läuft alles reibungsfrei innerhalb kürzester Zeit hoch.

Folgendes habe ich schon probiert/geprüft:
  • DP Kabel hat NICHT Pin 20 belegt
  • neuestes BIOS Update aufgespielt (stable, nicht die Beta)

Ich bin mir gar nicht im Klaren wo mein Problem liegt. Ist es die Grafikkarte, das Mainobard oder der Monitor die hier spinnen.

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 3700
Board: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ SE OC
Montior: LG 32ud99-w

Evtl. direkt am Monitor das jeweilige Eingangssignal festlegen >

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hanne schrieb:
Evtl. direkt am Monitor das jeweilige Eingangssignal festlegen >
Der Monitor speichert das letzte verwendete Eingangssignal automatisch. Er schaltet sich während des Bootvorganges mehrfach ein und aus bei verwendeten DP (geht aber wieder in den Ruhemodi weil wieder kein Signal kommt)

Jeweils DVI oder HDMI direkt am Monitor einstellen - so wie der Monitor angeschlossen wurde - nicht die "Auto"-Funktion wählen -

TESTEN

Mein Problem ist der DIspalyport.

Manuelle Vorgabe wurde bereits getestet. Ehe Windows bootet dauert es eine gefühlte Ewigkeit

Zuletzt bearbeitet:
....und das Monitorkabel gehört zum Monitor ? - evtl. anderes Kabel zum TEST nutzen

Immer wenn ich Probleme hatte war es Display Port.
Mit HDMI hatte ich noch nie Probleme.

Wenn Du 4k @ 60 Hz mit HDMI hinbekommst, dann nimm doch einfach das HDMI-Kabel!
Oder hast Du nur 30 Hz?

Zippo.81 schrieb:
ist bereits das zweite Kabel
Ja gut, aber was für DP Kabel sind das genau? Bringt ja nichts 2 mal billigen Schrott dran zu hängen (allgemein gesagt, nicht direkt auf dich bezogen, können ja auch hochwertige DB Kabel sein :D )

Zurück
Oben