Sehr langsames Gbit-LAN

Shenhulibu

Cadet 4th Year
Hiho,
folgendes Problem, habe hier 2 PCs bei mir im Zimmmer, beide sind über einen Gigabitswitch an den Router angeschlossen und alles funzt auch so weit.
Hab keine Verbindungsabbrüche und mein DSL 16k kommt auch voll an.

Der Switch zeigt für beide PCs an das sie mit Gbit angeschlossen sind, die PCs zeigen dies ebenfalls an. PC1(Vista HP 64bit SP1) hat ne Intel Pro 1000 PL und PC2 (XP SP3) hat nen Marvel Gbit Ethernet NIC Onboard. Netzwerkkabel sind Cat.6.
Wenn ich nun Dateien zwischen den PCs verschiebe komme ich nur auf ne Übertragunsrate von ca 10-12MB/s, sprich ca 100Mbit.
Hab auch schonmal mit RacoonWorks SpeedTest probiert, mit dem selben Ergebnis. Den Switch hab ich auch schonmal getauscht, ob billig Teil von Digitus oder ein 16-Port Allied Telesyn mach keinen Unterschied.

Preisfrage: Jemand ne Ahnung worans liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hah,
Treiber sind zwar aktuell aber als ich bei der Marvell NIC geschaut gabs nur 100Mbit vollduplex. Sehr seltsam...
Der Chip wird überall als Gbit angezeig und sogar beim Switch gehen die Leuchten für Gbit an aber anscheinend ist die Karte trotzdem nur 100Mbit fähig.

Auf jeden Fall schonmal Danke :) Werd mal ein paar ältere Treiber und die von der Mainboard CD testen.

Edit: War übrigens nen Broadcom Chip hab mich verguckt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein paar Treiber durchprobiert aber keiner gibt mir die Möglichkeit auf Gbit fullduplex umzuschalten O_o

Falls jemand noch ne Idee hat, bitte posten sonst muss ich wohl mal ein paar € in ne PCI NIC investieren.

Auto müsste auch gehen!

Wenn ich nun Dateien zwischen den PCs verschiebe komme ich nur auf ne Übertragunsrate von ca 10-12MB/s, sprich ca 100Mbit.

100Mbit = 8,5MB/s

Ist also schon mehr als 100Mb LAN

Schliess die PCs mal direkt ohne Switch an.

Beste Grüsse
ppm007

Schön wärs, leider geht durchs Protokoll etliches an Performance (Gesamtdaten = Nutzdaten + Overhead) verloren.

@sys92
Ähm doch. ppm007 hat schon recht wenn er behauptet das eine gewisse Bandbreite für Overhead und Kommunikation draufgeht. Allerdings ist das minimalst. Mit dem FTP Protokoll kommt man bei einem 100MBit Netzwerk schon auf 12MB/s. Selbst Vista schafft bei 100MBit so um die 12MB/s.

ich weiß, dass immer nen bisschen was für's protokoll draufgeht, aber das ist zumindest beim LAN sowas von vernachlässigbar ;) das nein galt mehr seiner überzeugung, dass nur 8 mb/s drin sind.

Mit dem FTP Protokoll kommt man bei einem 100MBit Netzwerk schon auf 12MB/s. Selbst Vista schafft bei 100MBit so um die 12MB/s

Das halt ich für ein Gerücht. Weder mit FTP noch mit Vista. Mit sehr guten Netzwerkkarten sind bestenfalls um die 10MB/s drin

Mess mal die Transferrate mit einer Stoppuhr.

Ich hab gerade 181MB von meinem Rechner auf mein Notebook kopiert. Beide Rechner haben Vista als Betriebssystem und sind auf dem neusten Stand. Das Noty hat nur einen 100MBit Lan Port.

Gedauert hat die Transaktion genau 15,6 Sekunden laut Stoppuhr. Das macht etwa 11,6MB/s.

12MB/s sind für mich absolut realistisch mit Vista.

Shenhulibu schrieb:
Der Switch zeigt für beide PCs an das sie mit Gbit angeschlossen sind, die PCs zeigen dies ebenfalls an. PC1(Vista HP 64bit SP1) hat ne Intel Pro 1000 PL und PC2 (XP SP3) hat nen Marvel Gbit Ethernet NIC Onboard.
OK, auf dem einem Rechner eine von Intel Pro 1000, auf dem anderen eine Onboard-NIC von Marvell.

Shenhulibu schrieb:
Hier sehen wir aber die Einstellungen einer Netzkarte auf Basis ein Broadcom-Chips. Ist das jetzt ein dritter Rechner oder stimmen die Angaben oben nicht? Um welches Mainboardmodell _genau_ handelt es sich denn? Alternativ: Schau im Gerätemanager in den Eigenschaften der Netzwerkkarte nach der Gerätekennung. Das ist eine Zeichenkette der Art PCI/VEN_XXXX&DEV_YYYY&SUBSYS_ZZZZ... Wie lautet sie?

Shenhulibu schrieb:
Edit: War übrigens nen Broadcom Chip hab mich verguckt -.-

mensch183 schrieb:
OK, auf dem einem Rechner eine von Intel Pro 1000, auf dem anderen eine Onboard-NIC von Marvell.

Hier sehen wir aber die Einstellungen einer Netzkarte auf Basis ein Broadcom-Chips.

Alles klar?

@Shenhulibu Nebenbei bemerkt muss man sagen, dass du mit dem NIC sicher nicht ein TOP-Performantes LAN haben wirst, aber mehr als 100Mbit in einem Gbit NW sollten schon drinn sein.

Ich hatte damals auch mit herumexperimentiert. Unter XP kamen nie mehr als 20 MB/s zusammen. War ein bißchen entäuscht, da Gigabit einem ja sagt, das wesentlich mehr drin ist als bei 100 Mbit/s. Aber in Deinem Fall tip ich mal auf ein Fehlerhaftes Kabel oder statt Cat6 nur Cat5.

Sorry für die späte Antwort, war gestern nicht zu Hause...
Also auf Auto-Negotiate standen vorher beide Karten, hat wie erwähnt die 10-12MB/s erbracht.
Kabel ist definitiv ein Cat6 von Telegärtner.

@mensch183
Das ist der in meiner Sig aufgeführte Shuttle Barebone, hat also ein spezielles Shuttle-Board mit AMD Onboardgrafik und ULi Raid etc. Der Code bei der NIC:
PCI\VEN_14E4&DEV_169D&SUBSYS_F3911297&REV_11\4&1877A179&0&0030

Naja ansonsten hab ich halt ne 30€ investition für die Zukunft gemacht mit dem Gbit-Switch. Irgendwann steht sicherlich auch mal ein neuer MediaPC an, auch wenn ich mit der momentanen 30-40W Leistungsaufnahme sehr zufrieden bin.

Shenhulibu schrieb:
PCI\VEN_14E4&DEV_169D&SUBSYS_F3911297&REV_11\4&1877A179&0&0030
OK, das ist tatsächlich ein GBit-Chip. Hätte sein können, daß bei Broadcom der gleiche Treiber für GBit- und FastEthernet-Chips genommen wird und somit das "Gigabit" im Namen des Konfigurationsdialogs nicht ernst zunehmen ist.

So gehen mir auch die Ideen aus.

Zurück
Oben