Sehr langsames/schwankendes Internet nur an einem PC

Swagalicious

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit nunmehr ca. 2 Wochen habe ich eine extrem langsame Internetverbindung, aber nur an meinem Rechner. Die restlichen Geräte in diesem Haushalt haben keine Probleme. Nach dem Hochfahren ist das Internet meist noch recht solide, sodass die ersten Seiten noch relativ fix laden, Youtube-Videos aber zum Beispiel schon dann lange laden. Danach laden auch die meisten Seiten tendentiell langsamer, aber nicht immer. Hin wieder geht dies auch wieder etwas schneller. Es ist entweder also langsam oder sehr langsam.
Doch dabei gibt es leider wieder Ausnahmen. Zocken kann ich sogar recht gut und habe bei CSGO zum Beispiel "nur" einen 80er Ping. Auch Serien schauen (Streams) über ein externes Programm auf dem Rechner geht relativ problemlos.

Ich bin per WLAN verbunden mithilfe eines Fritz WLAN Stick N v2, eine LAN-Verbindung ist leider nicht möglich. Bin aktuell bei der EWE und haben eine 50000er-Leitung. Bei mir kommen aktuell aber nur 1000-2000 an. Habe dafür einen speedtest gemacht: http://beta.speedtest.net/result/6512339267 Auffällig ist hier finde ich auch der noch mehr oder weniger solide Upload-Wert und der für meine Verhältnisse wirklich gute Ping. Unser Router ist eine Fritz Box WLAN 7360.

Ich habe bisher auch alles mögliche durchgecheckt. WLAN-Stick-Treiber sind aktuell, Windows selber auch auf dem aktuellen Stand. Viren-Scanner hat auch nichts ergeben, Router-Neustarts waren ebenfalls vergebens. Den PC neu afsetzen habe ich bisher vermieden, da ich mir dies als letzte Möglichkeit offen halten will, bis ich weiß, ob dies hilfreich ist.

Ich hoffe, dass der eine oder andere mir bei diesem Problem weiterhelfen kann. Ich habe bisher alles durchsucht, aber noch keine Lösung entdeckt! Falls noch Infos fehlen, bekommt ihr die natürlich ;)
 
Wie jetzt? du hast 50er VDSL (oder Kabel?) und es kommt so wenig an? Entweder ist da was schief gelaufen oder es liegt am WiFi.
Probier doch bitte mal den PC mit einem Kabel zu verbinden und nochmal testen
 
5 Ghz WLAN würde das Problem ggf entschärfen, aber deine Fritzbox und auch der WLAN Adapter kann das leider nicht. So bist Du im 2.4 Ghz leider recht vielen Störungen ausgesetzt die zufällig auftreten können und sich schon mit dem dem verschieben des Routers oder des WLAN Sticks entscheidend verbessern oder verschlechtern kann. Der Stick hängt direkt am PC welcher unterm Tisch steht oder per Verlängerungskabel / Minidock auf erhöhter offener Position?

Zum gegentesten aber zuerst einmal mit LAN Kabel (ohne schön verlegen) probieren - das ist immer möglich (keine Ausreden); wenns da stabil läuft, muss es am WLAN oder/und am Stick liegen - wenns auch schlecht läuft liegts an deinem PC oder/und an Router Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mal mit Linux Live oder ähnlichem gegen testen, nur mal um einen Softwarekonflikt aus zu schließen - nach dem Lan Kabel Versuch. Bei mir war es ähnlich und auch vor 2-3 Wochen nach einem Update - bei mir war es das Update.
 
Hab selber eine 50000K VDSl Leitung von EWETEL ist nicht wirklich das ware sind auch nur so 6-25K die ankommen :freak: hatten selber mal solche Probleme lass die EWE mal ein Techniker schicken :lol:
 
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten eurerseits.

Ich habe mal getestet und mich per LAN mit dem Router verbunden und tatsächlich habe ich jetzt die volle Leistung. Allerdings ist das halt keine permanente Lösung, da ich dafür mein PC immer runterschleppen muss :rolleyes:

Gleichzeitig habe ich aber auch mal meinen WLAN-Stick an den Laptop meiner Eltern angeschlossen und dort hingestellt, wo mein PC auch steht und von da aus auch einen Speedtest gemacht. Dort empfange ich circa 25k. Ich weiß, nicht optimal, aber wesentlich besser, als das, was ich über den PC empfange.

Zusätzlich habe ich meinen Stick nochmal an den PC angeschlossen, welcher direkt neben dem Router stand und auch hier nochmal einen Speedtest gemacht: http://beta.speedtest.net/result/6514449289

EDIT: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich auch nochmal einen Speedtest mit dem Laptop gemacht habe ohne Stick, also mit dem WLAN des Laptops. Hier kamen ca. 45k an. Mit dem Stick, wie oben beschrieben, fast die Hälfte. Könnte das dann also am Stick liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben