Sehr langsames WLAN, unergründlich...

Gewürzwiesel

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’14
Hallo CB'ler,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit einer extrem langsamen WLAN-Verbindung... Kurz zur Ausgangssituation: Bestehendes Netzwerk (läuft). An einer RJ45-Dose ist ein zweiter Router als AP konfiguriert (um das Kabelnetzwerk für WLAN Geräte zugänglich zu machen). Wenn ich jetzt Beispielsweise per RJ45 Kabel ein Notebook mit der Netzwerkdose (an der, der AP hängt) verbinde, läuft alles sehr schnell (Bandbreite steht zur Verfügung). Schließe ich dann einen Router als AP per Kabel an die selbe Netzwerkdose an und greife per WLAN auf das Netz zu ist die Verbindung extrem langsam (Verbindung ins Internet). Das verwunderliche an der Sache ist, dass das WLAN bereits über eine längere Zeit (ca. 6Monate) problemlos lief.

Was habe ich schon versucht?
- Reboot beider Router im Netz
- Firmwareupdate am AP Router
- AP Router neu konfiguriert -> https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/
- Kanäle des AP durchgeschaltet...
- Testweise einen anderen Router ausgeliehen und als AP angeschlossen (ebenfalls keine Verbesserung)

Mittlerweile bin ich mit meinen Ideen am Ende... Hat einer von euch weitere Vorschläge?

Vielen Dank!
Gewürzwiesel

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
- Testweise einen anderen Router ausgeliehen und als AP angeschlossen (ebenfalls keine Verbesserung)
Und der geliehene Router läuft woanders schneller? Läuft jedes WLAN-Gerät bei dir so langsam oder ist es nur das Notebook. Läuft das Notebook an anderen WLANs schneller? Vielleicht ist ja das WLAN-Modul des Notebooks hin. Und wenn Router nur bei dir schlecht laufen, stört vielleicht irgendwas ganz heftig den Funk. (PS: Und da wird es schwierig.)

welcher Router?
welcher Netzwerkadapter ist verbaut?
wie viele weitere Geräte hängen per WLAN am Gerät?

Vielleicht liegt das Problem ja an der anderen seite ,also beim Pc meine ich. kann das sein ?
Hast du mit unterschiedlichen Rechnern das W-Lan getestet? Welche WLan Karte benutzt du ?
Poste mal noch ein paar Hardwareangaben bitte.
Mfg

Versuchst du mit einem Notebook online zu gehen?
Bei mir ist das in der schule so, wenn ich mal ohne strom und bei den Energieeinstellungen auf "Energie sparen" gestellt habe, hab ich auch immer Verbindungsabbrüche, sobald das Laptop aber wieder am Strom hängt, oder ich auf "Ausbalanciert" stelle, funktionier es wieder ohne Probleme. Mein Notebook läuft mit Windows 8 / 8.1

Wilhelm14 schrieb:
Und der geliehene Router läuft woanders schneller? Läuft jedes WLAN-Gerät bei dir so langsam oder ist es nur das Notebook. Läuft das Notebook an anderen WLANs schneller? Vielleicht ist ja das WLAN-Modul des Notebooks hin. Und wenn Router nur bei dir schlecht laufen, stört vielleicht irgendwas ganz heftig den Funk. (PS: Und da wird es schwierig.)

- Ob der Router woanders schneller läuft konnte ich nicht gegentesten.
- Jedes WLAN Gerät (Notebook, Smartphone) ist sehr langsam unterwegs (Webseitenaufbau, APP-Aktualisierung...)
- Das Notebook läuft in andern WLANs "normal" schnell (Uni, Bekannte...)
- Größere Störquellen sind mir nicht bekannt (Umgebung: Dorf mit kleiner WLAN-Dichte, keine Mikrowellen etc.)
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
welcher Router?
welcher Netzwerkadapter ist verbaut?
wie viele weitere Geräte hängen per WLAN am Gerät?

- Hauprouter: Fritz!Box 3390
- Als AP dient: T-Sinus 154 DSL Basic SE ausgeliehen war ein Philipps Router (lief mit dem Sinus allerdings ca. 6 Monate Problemlos)
- Max. 3 Geräte zur gelichen Zeit. Smartphones/Notebook (kein großer Traffic).
Ergänzung ()

Didde schrieb:
Vielleicht liegt das Problem ja an der anderen seite ,also beim Pc meine ich. kann das sein ?
Hast du mit unterschiedlichen Rechnern das W-Lan getestet? Welche WLan Karte benutzt du ?
Poste mal noch ein paar Hardwareangaben bitte.
Mfg

- Ja, PC per WLAN Karte das gleiche.
- Unterschiedliche Smartphones, das gleiche.
- Notebook, bislang nur ein MPB.
- Welche genauen Chipsätze in den einzelnen Geräten verwendet werden kann ich grad nicht sagen aber ich würde es aufgrund der vielfalt ausschließen.
Ergänzung ()

kalkone schrieb:
Versuchst du mit einem Notebook online zu gehen?
Bei mir ist das in der schule so, wenn ich mal ohne strom und bei den Energieeinstellungen auf "Energie sparen" gestellt habe, hab ich auch immer Verbindungsabbrüche, sobald das Laptop aber wieder am Strom hängt, oder ich auf "Ausbalanciert" stelle, funktionier es wieder ohne Probleme. Mein Notebook läuft mit Windows 8 / 8.1

- Das kann ich aufgrund der vielzahl von Geräten (mit denen getestet worden ist) ebenfalls ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
- Als AP dient: T-Sinus 154 DSL Basic SE ausgeliehen war ein Philipps Router (lief mit dem Sinus allerdings ca. 6 Monate Problemlos)
.

DAS alte Ding!? Das verkraftet ja, wenn es überhaupt reibungslos läuft, gerade mal WLAN b+g!

XMenMatrix schrieb:
DAS alte Ding!? Das verkraftet ja, wenn es überhaupt reibungslos läuft, gerade mal WLAN b+g!

Für den Anwendungszweck reicht es :) ...Möchte keinen neuen Router kaufen und dann das selbe Problem haben ;) ...Hat noch jmd eine Idee?

Wurde schon mal ein anderes LAN-Kabel zur Verbindung Router->Dose getestet?
Schließ den AP-Router mal direkt an die Fritzbox an, also mit einem (kurzen) Kabel, unter Umgehung der Wanddose/Festverkabelung, und teste noch mal ob es jetzt per WLAN gut geht.
Wenn ja, darfst du ein paar Fotos der geöffneten Dosen machen, so dass man die Klemmleisten gut sehen kann. :) Die Beschriftung des verlegten Kabels wäre auch interessant.

Und nicht mit Fotos geizen. Lieber zu viel als zu wenig.

Weiterhin: Alle Green-Optionen für die LAN-Buchsen in der Fritzbox abschalten, also fixe 1 Gbit einstellen. Gerne auch mal einen anderen LAN-Port an der Fritzbox testen. Sofern zw. AP & Fritzbox kein Switch zwischengeschaltet ist, versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch 2 :)

kisser schrieb:
Anderes LAN-Kabel mal probieren, um den AP an den Router zu hängen.

Das LAN Kabel kann eigentlich ausgeschlossen werden, denn wenn ich über das selbe LAN Kabel, direkt das Notebook mit der Netzwerkdose verbinde, ist alles sehr flott.
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Wurde schon mal ein anderes LAN-Kabel zur Verbindung Router->Dose getestet?
Schließ den AP-Router mal direkt an die Fritzbox an, also mit einem (kurzen) Kabel, unter Umgehung der Wanddose/Festverkabelung, und teste noch mal ob es jetzt per WLAN gut geht.
Wenn ja, darfst du ein paar Fotos der geöffneten Dosen machen, so dass man die Klemmleisten gut sehen kann. :) Die Beschriftung des verlegten Kabels wäre auch interessant.

Und nicht mit Fotos geizen. Lieber zu viel als zu wenig.

Weiterhin: Alle Green-Optionen für die LAN-Buchsen in der Fritzbox abschalten, also fixe 1 Gbit einstellen. Gerne auch mal einen anderen LAN-Port an der Fritzbox testen. Sofern zw. AP & Fritzbox kein Switch zwischengeschaltet ist, versteht sich.

Den AP direkt an der FritzBox laufen zu lassen, werde ich heut Abend mal testen. Sonst sind die "Green-Options" schon deaktiviert. Alle Ports an der Fritz laufen also mit 1Gbit.

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
...per WLAN auf das Netz zu ist die Verbindung extrem langsam (Verbindung ins Internet).
Ist nur die Verbindung ins Internet langsam? Wie schnell geht es im LAN von Rechner zu Rechner? Oder eben von WLAN zu WLAN, WLAN zu LAN? Zwischen Geräte, die am "hinteren" AP sind und Geräte, die einmal am AP und am Hauptrouter sind.

Zurück
Oben