Sehr leise Gehäuselüfter

malte42

Cadet 3rd Year
Folgendes ist meine Situation: Gehäuse Fractal Design Define R2, Phenom II X4 905e -> 65W TDP, Scythe Mugen 2, passive Graka.

Also nichts was Wärme macht. Miich stören die Orginallüfter des Gehäuses, weil die (in meinem Fall) ein Klackern haben. Ich bin also auf der Suche nach 2 12cm Lüftern, die wirklich, wirklich leise sind. Wenn man sich das Lüfter Roundup anschaut kann man den Zahlen der Hersteller nicht so wirklich trauen. Außerdem, weiß ich nicht, wie laut sich für mich am Ende n dB(A) anhören.

Als Referenz habe ich mal meinen Slipstream (auf dem Mugen 2) drehen lassen, und ich kann sagen, dass ich den ab so 600rpm wahrnehme, entsprechend bräuchte ich da etwas leiseres. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Was könnt ihr mir empfehlen? Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle, mit Lüftern, die dann doch nicht leiser sind tue ich auch nichts, da kann ich besser da bleiben wo ich bin.

malte

Eins

Zwei

Drei

Ich persönlich schwör ja auf die SilenX Teile vor allem die mit einer Tiefe von 38mm, die kann ich dann auch schon bei 600 Rpm laufen lassen. Aber ich fürchte die werden dir einen winzigen tick zu laut sein...

Da bleiben dann eigentlich nur noch die Noiseblocker übrig was ich jetzt so im Kopf habe, aber guck dir mal die 3 Links durch...

Hallo.
Wenn es am Preis nicht scheitert wirst du um den Multiframe-Lüfter von Noiseblocker nicht herumkommen. Schau dir mal ein paar Testberichte an, der Lüfter ist enorm! Ich spreche natürlich auch aus eigener Erfahrung.

Grüße, df

Enermax Cluster oder Enermax T.B. Silence!
Ich schwöre absolut darauf :)

Habe selber 4* die Cluster drin, und die Schaufeln für mein 500W System genug Luft mit super Geräuschkolisse.
Meine Graka und HDDs sind lauter ;-)

Gruß

Meiner Erfahrung nach sind die Blacksilent pro von Noiseblocker die besten Lüfter. in meinen Rechner kommt nichts anderes mehr.

enermax twister cluster geregelt !

schaufelt viel luft bei minimaler Lautstärke

auf LAN hochdrehen - system kühl - und leise muss der da sowieso nicht sein ! :)

Zuletzt bearbeitet:
naja, fallen dir die 600rpm slip s. auf wenn du dein ohr daneben haelst, oder wenn du mit geschlossenem case am pc sitzt?

denn ansonsten wuerde ich sagen, nimmst scythe s. mit 500rpm fuer den airflow im gehäuse.
alternativ kann ich dir heute abend eine subjektive einschätzung der noiseblocker geben im vergleich zu meinen scythe slip sream.
allerdings muss ich zugeben das mich auch scythe slip stream mit 800rpm nicht stören, alleins schon weil ich nur hhds und aktive graka+nt im case habe.

Danke für die Antworten und einschätzungen. Man soll ja nicht glauben wann ihr alle noch wach seit (oder schon???)

@AramisCortess: Im geschloßenen Gehäuse. Das Define R2 ist ja auch noch ganz ordentlich gedämmt. Einen subj. Vergleich fände ich sehr gut ... die 600rpm ist das was ich glaube so grade noch zu hören und da ist ja nochmal einiges an Verwirbelung am Kühlkörper.
Im Zeifelsfall habe ich keine HD die lauter als irgendetwas ist, weil mein System auf einer SSD läuft und ich die Platte für die Daten in einem Einschubrahmen habe. Aber durch das Gehäuse ist die eh ziemlich leise.

der Noisblocker MF scheint echt ganz nett ...

malte

Meine Favoriten:

Enermax T.B. Silence
Be Quiet Silent Wings
Von Noiseblocker hört man viel gutes, aber habe ich noch nicht ausprobiert.

malte42 schrieb:
Man soll ja nicht glauben wann ihr alle noch wach seit (oder schon???)
OT Antwort auf die OT Frage:
Also hab gestern seit dem Nachmittag bis halb 1 gepennt, da ich extrem verkühlt und krank bin :freak: und dann konnte ich nicht mehr einschlafen :cool_alt:

Kauf dir mal testweise einen NB Multiframe (oder BlackSilentPro, hat das gleiche Lager) und einen BQ SilentWings und vergleich die mal! Meine Empfehlung wäre ja letzterer!

Ich hab genau das gemacht, beide mal verglichen, allerdings nur die 140er Versionen. Von daher könnte ich jetzt natürlich nicht schwören, dass der 120er SilentWings genauso leise ist, wie der 140er (welcher nämlich den BlackSilentPro weit hinter sich lässt!), siehe mein kleiner Lüftervergleich in der Signatur. Aber einen 120er Multiframe hatte ich auch schon mal und der war, genauso wie seine 140er BlackSilentPro-Brüder nicht so das Wahre!

Übrigens, ist die Ausgangs-Lüfterkonfiguration im R2 nicht gerade "berauschend".
Ich würde lieber das Heck zumachen, den Kühler um 90° drehen, dass er nach oben bläst und oben in die Decke zwei 140er SilentWings tun.
Ich hab das so gemacht @ 400 upm und mein System ist so leise, dass ich (direkt daneben sitzend) nicht hören kann, ob der PC gerade an ist oder aus (und, bevor der Spruch kommt: ich habe gute Ohren ;)).

elohim schrieb:
grundsätzlich kann man wohl noiseblocker (multiframe) bequiet silentwings usc und diverse enermax lüfter empfehlen.
...
Ja, oder auch Scythe, z.B. den guten alten S-Flex, vor allem den mit max. 800 upm.
Man kann irgendwo die Kirche natürlich auch im Dorf lassen. :)
NB und Enermax gehen sicherlich auch ohne Weiteres als Silent-Lüfter durch. Im geschlossen Gehäuse oder z.B. als Hecklüfter verwendet tun die alle einen guten Dienst.
Das, was ich da in meinem Vergleich beschrieben habe, sind Nuancen, die in der Praxis für die meisten Käufer keine Rolle spielen werden.
Nur, wenn man sich wirklich der Lautlosigkeit annähern will, fängt man irgendwann vielleicht an, das eine oder andere "Knistern" zu hören!

Zurück
Oben