Sehr leise Gehäuselüfter

Das würde mich auch mal interessieren!
Wo z.B. Be Quiet produzieren lässt... denn die SilentWings sind ja echt gelungen: Super niedrige Anlaufgeschwindigkeit, nahezug perfekt gleichmäßige Drehkurve (oder was heißt "Kurve", ist ja praktisch ne Gerade!), niedriger Stromverbrauch, angeblich super langlebig und (vor allem) beim 120er hoher statischer Druck und last not least silent!
Da frage ich mich schon, wieso kriegen die das so gut hin und das zu einem preisleistungstechnisch höchst anständigen Preis?

Liest sich jetzt wie ein Werbespruch - ich weiß!
Aber im Ernst, irgendwo ist doch bei den anderen immer ein Haken! Die neuen BlackSilentPro beispielsweise kommen einfach nicht in der Anlaufspannung runter. Und, wenn man von denen mal die Drehkurve grafisch darstellen würde... das wär dann eher ne Achterbahn! :rolleyes:
Ich habe bei hardwareluxx im Forum gelesen (vom CEO NB höchst selbst gepostet), dass man da noch dran sei, und irgendwann eine verbesserte Revision rausbringen will... nur, wann... irgendwie scheinen die es nicht hin zu kriegen!

Meine Lieblingslüfter sind die Enermax T.B.Silence, da sie bei gleicher Performance deutlich leiser als die Slipstream sind und meiner Meinung nach den teuren Silentwing, Multiframe und Noctua Lüfter in punkto Lautstärke in nichts nach stehen (bei gleicher Fördermenge).
Der T.B. ist sehr günstig, das Zubehör ist allerdings auch mager.

mfg dorndi

Ich habe bei mir die Noctua Lüfter rausgeschmissen, weil sie bei niedriger Spannung nicht anliefen.
Jetzt verwende ich nur noch die Silent Wings 120er und 140er. Super leise die Teile.

So, war leider außer Rechnerreichweite.
Da kristalisieren sich ja einige Lüfter raus. Vielen Dank für euer Feedback! Die Noctua Lüfter scheinen ja eher enttäuschend zu sein und dabei auch noch teuer.

@Mr.Joker: Warum ist "vorne rein, einmal durch und hinten raus" nicht so gut? Abgesehen davon, dass man im Deckel einen 14mm Lüfter verbauen kann. Gibt es irgendwo Leitlinien wie ein "guter" Airflow auszuehen hat (außer den offensichtlichen Sachen)

malte

Gegen vorne rein, hinten raus ist ja generell nichts zu sagen! Allerdings funktioniert das besser bei einem "klassischen" ATX-Gehäuse, wo das Netzteil oben verbaut ist und den Hauptteil der warmen Abluft mit entsorgt. Dazu dann noch ein Hecklüfter - prima!

Ich hatte ja aber auch extra dazu geschrieben:
Übrigens, ist die Ausgangs-Lüfterkonfiguration im R2 nicht gerade "berauschend".
Das Gehäuse bietet aber hervorragende Möglichkeiten, den Airflow zu verbessern.
Ich würde lieber das Heck zumachen, den Kühler um 90° drehen, dass er nach oben bläst und oben in die Decke zwei 140er SilentWings tun.
Du kannst aber auch den Hecklüfter lassen und oben noch zusätzlich ein oder zwei Lüfter installieren, bringt natürlich auch einen Gewinn.
Das bringt aber auch Verwirbelungen mit sich und die Lüfter graben sich gewissermaßen gegenseitig die Luft ab. Du musst dich ja dann auch entscheiden, nach wo du den CPU-Lüfter ausrichtest und der bläst dann halt in jedem Fall zu 90° gegen entweder den Hecklüfter oder den Deckenlüfter.
Aber das sind auch nur Feinheiten!

Wenn du aber nur noch einen ausblasenden Hecklüfter hast (Stichw.: "Ausgangs-Lüfterkonfiguration"), und das NT sich unten nur selbst entlüftet, ist das ein wenig schwach. Da brauchst du dann schon einen sehr starken schnell drehenden Lüfter, je nach System.

Das mit der schlechten Entlüftung im Ausgangszustand wird übrigens auch z.B. in einem Test bei pc-max.de bestätigt.
... Die Temperaturmessungen verliefen unerwartet spektakulär - im negativen Sinne. ... Dafür gibt es unserer Meinung nach mehrere Gründe. Zum einen bekommt der Frontlüfter bei geschlossener Türe sehr wenig Luft, entsprechend landet dann also auch wenig kühle Luft im Gehäuse. Zum anderen können die Lüfter der Grafikkarten so viel und schnell drehen, wie sie wollen - wenn keine Lufteinlässe vorhanden sind, können auch sie keine Frischluft ins Gehäuse befördern. Außerdem ist der hintere Lüfter offensichtlich überlastet mit der vielen warmen Luft im Gehäuse und versagt bei der Entlüftung. ...
Quelle:
http://www.pc-max.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r3/6566

Dass der/die Frontlüfter zu wenig Luft bekommt, stimmt meiner Meinung nach nicht. Die Seitenschlitze (und der Bodenschlitz in der Front) sind groß genug und liegen bei genauer Betrachtung hinter der Fronttür, werden von dieser also nicht behindert. Desweitern hat man ja auch noch das große Bodenloch in der Mitte wodurch sehr großzügig frische Luft nachströmen kann.
Die bemängelten Lufteinlässe für die Grafikkarte - na ja! Zum einen hat man besagtes Bodenloch (wenn man jetzt die Luft zur Decke abführt, hat man einen guten Airflow), zum anderen hat man das Problem mit der GraKa-Belüftung generell, je nachdem, was man sich da für Monster zulegt. Da kochen andere Gehäuse auch nur mit Wasser! Da hilft zur Not, das Loch in der Seite noch zu öffnen und/oder weitere evtl. nicht genutzte Slots unter der GraKa.
Die Meinung bez. des überlasteten Hecklüfters teile ich.

Ein paar Tipps zum Aufbau des Airflow:

1. Luft sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes (also ungewollte Lufteinzüge dicht machen, den Lufteinzug über gewisse Öffnungen und somit gewisse Bahnen erzwingen).
2. Im Zweifelsfalle kann man sich einblasende Lüfter sparen, denn (Stichw. Unterdrucksystem) nachströmen tut die Luft auch von alleine (Natürlich können sich vorne zwei Lüfter lohnen, wenn dahinter 7 Festplatten sitzen! Oder je nachdem, wie hitzig das System insgesamt ist).
3. Die natürliche Konvektion möglichst beim Aufbau des Airflows unterstützen, so wird das ganze effektiver, sprich man kann mit weniger (Lüftern oder geringerer Drehzahl) mehr erreichen.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein!
4. Was mir doch noch gerade eingefallen ist :rolleyes:, den CPU-Lüfter möglichst immer nach dem größten Luftzug ausrichten. Sprich, wenn in der Decke zwei 140er Lüfter werkeln, im Heck aber nur ein 120er, macht es Sinn den CPU-Lüfter Richtung Decke blasen zu lassen, um so den Hauptluftstrom besser zu bündeln/unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
BQ USC

Super leise ab 3 volt gehts sanft los ohne ruckeln. dazu noch ein sehr langlebiges Kupferlager.
Hinzu kommt natürlich noch die Wertigkeit. Anfassqualität, Gewicht, Verarbeitung. der Lüfter.
Unterm Strich. Sie sind ihr Geld wert.

noiseblocker blacksilent wings. schau in meine sig. sehr leise.

Ich kann auch sehr die Noiseblocker Multiframe Serie empfehlen. Ebenso die Noctua NF-P12 sind sehr gut. Nur die Farbe der Noctua-Lüfter ist gewöhnungsbedürftig.:) Aber ansonsten kannst du mit beiden nichts falsch machen.

die enermax tb silence wären für dich vermutlich ne gute wahl. die befördern zwar verhältnismässig sehr wenig luft, für dein system wirds aber vermutlich absolut ausreichen. auf jeden fall sind die leise und günstig (6-7€). die silentwings zb würdest du vermutlich nie auf maximum laufen lassen müssen.

trotzdem haben die noiseblocker (speziell multiframe) oder bequiet silentwings usc ein deutlich besseres verhältnis von fördervolumen zu lautstärke...

Das mit dem Überlasteten Hecklüfter mag für den Test stimmen, allerdings produziert deren Config bis zu 6mal soviel Wärme wie meine. Dazu kommt, dass ich meinen Kühler nicht drehen kann (oder zu dumm bin um zu sehen wie) und dann müsste ich den Lüfter der CPU an die kurze Seite machen. 14cm Lüfter im Deckel wäre natürlich cool, aus u.g. Grund aber wohl ebenfalls subotpimal, außerdem habe ich normalerweise Kram auf meinem Gehäuse stehen :-)

Ich hab vor einiger Zeit mal ein paar Tests gemacht und nach einigen Stunden Last die Lufttemperatur am Ausgang gemessen, Das war nicht so bedrohlich, auch wenn ich die Werte vergessen habe :-)

malte

Ich würde auch zu Enermax T.B. Silence raten. Die 120er sind bereits mit Standard-Spannung sehr leise und runtergeregelt ein absoluter Traum für wenig Geld. Ich habe Slipstreams und Noctuas zum Verlgeich und gerade letztere Fallen bei mir durch ein deutlich lauteres Betriebsgeräusch und Brummen auf.

malte42 schrieb:
Das mit dem Überlasteten Hecklüfter mag für den Test stimmen, allerdings produziert deren Config bis zu 6mal soviel Wärme wie meine. Dazu kommt, dass ich meinen Kühler nicht drehen kann (oder zu dumm bin um zu sehen wie) und dann müsste ich den Lüfter der CPU an die kurze Seite machen. 14cm Lüfter im Deckel wäre natürlich cool, aus u.g. Grund aber wohl ebenfalls subotpimal, außerdem habe ich normalerweise Kram auf meinem Gehäuse stehen :-)
...
Ja, stimmt hatte ich vergessen, du hattest ja eingangs deine Konfig erwähnt... Bei deinem AMD kannst du, glaube ich, den Kühler auch nicht drehen, wie du schon schreibst.
Dann probier doch erst mal aus, wie's aussieht mit den Temps.
Oder du machst in den hinteren Deckenlüfterplatz einen rein - und fertig!
Dann kannst du Heck- und Deckenlüfter beide langsamer laufen lassen, als wenn du nur einen Hecklüfter hättest. Das Plätzle für die Abluft im Deckel müsstest du dann halt entbehren! :)

Zurück
Oben