Sehr leiser Cooler für Athlon 64 3000+

bounty1410 schrieb:
@sebbekk servus und danke;)

sorry hab nen 754 steht ab jetzt auch in der sig.

dei 64 silencer ultra wird es wahrscheinlich werden.
Der Scythe Ninja ist auch zu 754 kompatibel und u.U. auch sicher leiser als der genannte Thermaltake Orb2.

Ansonsten triffst Du mit dem 64 silencer sicher keine Schlechte Wahl, solltest ihn dann aber auch mit 5-7 V betreiben.

@sebbekk wie warm wird eigentlich deine 6800 silentpipe? (oder wurde falls du etwas wegen der temp unternommen hast)

rené

Da Deine Sig. nicht den Regeln entsprach :lol: und ich mich nicht mehr erinnere, kann ich zum Board nichts sagen (und könnte es aber wahrscheinlich auch nicht, wenn mir die Bezeichnung bekannt wäre, denn dazu ist das von Board zu Board zu unterschiedlich).

Aber was auf jeden Fall geht wäre ein 3-Pin zu 4-Pin Spannungsadapter 12V auf 5V oder 7V. Oder flexibler eine Lüftersteuerung.

Und die SilentPipe der 6800 ist einfach nur genial, aber die 6800 nimmt auch nur knapp 40 W auf.
Jedenfalls hab ich idle Temps von gut 50°C und Lasttemperaturen von 70-80°C. Mein Gehäuse ist mit Silentlüftern belüftet und aufgrund der guten Temperaturen überlege ich z.Zt. das Netzteil gegen ein semi-passives auszutauschen.

P.S.: Vermeide Doppelposts! Sind genauso böse wie unübersichtliche Signaturen ;o)

Zuletzt bearbeitet:
mit den temps sieht es da aus wie bei mir 51 idle und knapp 80 bei vollast. eine echte verbesserung nachdem ich anfänglich 110 grad hatte oder nicht. alles nur durch gute gehäuselüfter

Joa, ok dazu fallen mir ein paar Sachen ein.

Sockel 754 ist ja bei vielen relativ unbeliebt, aber ich würde mich an Deiner Stelle darüber freuen, so kann man da doch einen Turion drauf packen! Damit hättest Du aber ganz gewiss keine Probleme mehr mit leiser und kühler CPU-Kühlung!

Und naja, die 6600 GT ist im Vergleich zur 6800 ein Hitzkopf. Dass Du mit der SilnetPipe (welche im Übrigen nicht dieselbe wie die der 6800 ist) weniger zufrieden sein könntest, ist aufgrund des höheren Taktes und der damit einhergehenden höheren Verlustleistung verständlich.

Ich kann da nur empfehlen Dich bei ebay nach ner 6800 mit SilentPipe umzuschauen, da alternative Silent Kühler auf der 6600 GT AGP aufgrund der um 45° gedrehten Positionierung nur schwer montierbar sind (wenn auch nicht unmöglich!).

was ist den nur so schlecht an 754?
mein pc fährt auch nur hoch und wieder runter und spielen kann ich auch und bunte bilder kommen da und überhaupt andere müssen das ja auch net kaufen ich habe jetzt seit genau einem jahr ein stabiles system und bin voll zufrieden, bis auf die tatsache das mir mittlerweile der cpu lüfter auf die ohren geht.

Ich hab doch gar nicht gesagt, dass der schlecht ist, sondern geil für nen Turion!

Aber 939 findet bei vielen mehr gefallen, wegen mehr Zukunftssicherheit (höhere Prozessorvielfalt), Dualchannel, Cool & Quiet (oder gibts das bei 754 auch?).

Egal, back to Topic! Du willst ne leise CPU und entsprechende Kühler wurden nun alle genannt. Wenn Du das ganze noch optimieren willst, wäre ein Turion (am besten Turion 64 MT) komplett passiv noch ne Alternative und das geht nur auf 754, also freu Dich ;)

dein keines gigabyte heizungeheuer würde auch davon profitieren wenn du an den ninja nen 120er unten ranmachst der die hitze ein bischen absaugt.
hat bei meiner passiven gigabyte 6800 fast 10 grad gebracht.

ansonsten kannste mit nem turion wirklich ein schönes leises oder gar passivsystem aufbauen. wobei der turion nicht auf allen 754er boards läuft.
da würde ich mich vorher kundig machen.

gruß

der :D hans

sebbekk schrieb:
Aber 939 findet bei vielen mehr gefallen, wegen mehr Zukunftssicherheit (höhere Prozessorvielfalt), Dualchannel, Cool & Quiet (oder gibts das bei 754 auch?).
Cool´n´Quiet gibt es auf Sockel 754 auch.
@ bounty1410
Kannst ja mal schauen ob du Cool´n´Quiet schon aktiviert hast (wenn es bei dir von Prozessor und Board unterstützt wird). Wird dann in Verbindung mit einem Arctic Cooling Silencer 64 TC schön leise.

cool & quiet geht habe ich auch schon gemacht.
denke mal ich nehme den 64 silencer ultra tc l. gibbet bei alternate für kleines geld

64 silencer ultra tc
so nach nem halben jahr habe ich das ding nun endlich bestellt.
am montag kommt das teil und ich habe noch keine ahnung wie ich den da drauf bauen soll.:lol:

da sind doch platten dabei, die man von oben und von unten ans board schrauben muß, gell?!?!?!
die muss ich aber nicht drann machen oder?
die sind doch nur dafür wenn noch kein lüfter drauf ist.
ich habe doch schon den boxed drauf, also nur boxed runter 64 silencer ultra tc drauf anschließen und fertig.
zwischen durch natürlich noch wärmeleitpasta drauf.
gibt es da noch irgendwas zu beachten, bin noch junfräulich auf dem gebiet

wie wäre es du nimmst einen scythe ninja für knapp 30€ un dlässt ihn passiv laufen?

ich habe auch nen 3000+ für 754 und ein MSI K8T neo und ich komme dank 2*papst FGLL@5 volt asl gehäuselüfter nicht über 50° load raus.

EDIT: ach mist hast ja den TC bestellt :D

vergiss was ich gesagt habe.

was andres:
liegt bei deinem Mobo 1-2 cm rechts der RAMs ein kleiner chip der die temp misst?
der ist bei mir dort auf höhe des 24pin-anschlusses; und so 2auf3 mm groß.

cYa

servus

so das ding ist seit donnerstag drin.
hatt alles (fast) ganz gut geklappt!

einzige panne: ich habe den power on knopf vorn am gehäuse vom board gestöppselt und habe mit die richtige reihenfolge für die anschlüsse nicht gemerkt.
also lüfter drauf strom drann knopf gedrückt----------doch es ist nix passiert!
erstmal große angst "ahhhhhh alles kaputt scheiße"
kumpel angerufen (da ich das handbuch natürlich nur auf der festplatte als pdf habe) der hat mir dann geholfen und es ging wieder alles pallietti.

so nun nach dem hier jeder mal lachen konnte noch eine frage.

der lüfter ist echt leise, müßter der aber nicht besser als mein alter boxed lüfter kühlen?
oder hat der die gleiche leistung ist aber nur leiser?die temps haben sich kaum verändert.
oder brauch die gute wärmeleitpaste von arctic cooling erst ne weile bis das richtig flutscht?

mfg bounty

Wird der Lüfter vom Mainboard temperaturabhängig geregelt?

Der Kühler wird mit nem Hebel fixiert, oder?

Wo liegen denn die Temps? Schätze im grünen Bereich, also einfach über die angenehme Geräuschkulisse freuen und nicht länger grübeln.

thnx für die antwort.
1.gut frage nächste frage
also ich denke nicht
der tc ist doch schon thermal controlled was will da das mobo noch regeln?
cool & quiete habe ich auch an das regelt den nicht, habe ich schon probiert er läuft immer
so bei 600-800 u/min
2. jo mit hebel
3. 41 idle 51 last (also eigentlich wie vorher)
:D freu

frage: kann es sein, dass sich die wärmeleitpaste erst noch ein bischen verteilt und dann 100% kühlt oder wie ist das?

mfg rené

Hatte übersehen, dass es sich um einen TC handelt.

CnQ steuert nicht den Lüfter, sondern beschränkt sich auf das Underclocking/Undervolting des Prozessors.

41°-51°C sind ja voll ok und der Lüfter bei 600-800 rpm dürfte Dich doch nicht weiter stören.

Was die Wärmeleitpaste angeht, würde ich da keine weitere Veränderung erwarten.

Zurück
Oben