Sehr Leiser Office PC gesucht

fresh24

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
47
Gesucht wird ein leiser Office PC für meine Eltern, da das alte System ~9 Jahre alt ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Office, Browser, Online Videos schauen sind der einzige Verwendungszweck. Das sollte aber wieder flüssig gehen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • wichtig ist nur, dass der PC möglichst leise ist. Beim alten System wurde auf den AMD Dual Core einfach ein Scythe Mugen 2 draufgeklatscht und Scythe Slip Stream 500rpm Lüfter im Gehäuse installiert und dann war Ruhe.
  • 1TB Festplatte

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Full HD 60Hz Display

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: Straight Power BQT E8-400W
  • Gehäuse: Xigmatek Asgard II
  • DVD Laufwerk
  • 2x Scythe Slip Stream 500rpm Lüfter
Denk mal, DVD Laufwerk und optional Lüfter sind das einzige weiterverwendbare - oder ist es egal, dass das Gehäuse schon so alt ist?
Den Scythe Mugen 2 bekommt man scheinbar auch nicht mit einem Kit auf ne aktuelle CPU-Plattform.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nicht so wichtig, denk mal 500€ reichen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen


Hab mir https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-menue10 angeschaut, werde aber nicht schlau daraus, ob zb der 300€ DeskMini ausreicht und auch unhörbar ist, v.a. weils mit Boxed Kühler ist.
 
fresh24 schrieb:
*1TB SSD

HDDs sind ziemlich laut

fresh24 schrieb:
Hab mir https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-menue10 angeschaut, werde aber nicht schlau daraus, ob zb der 300€ DeskMini ausreicht und auch unhörbar ist, v.a. weils mit Boxed Kühler ist.

Für deine Zwecke ist die CPU locker schnell genug. Wie laut der boxed Kühler ist kann ich nicht sagen - aber der Kühler lässt sich ja auch später noch problemlos nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
fresh24 schrieb:

Duerfte wohl das Lauteste sein bei dem 300 Euronen Dingens aus der Kaufempfehlung.
Pack da eine SSD in Wunschgroesse rein und gut. Wenn die Kiste fuer das genommen wird, was Du schreibst hat der mitgelieferte CPU-Luefter eh fast nie was zu tun. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
fresh24 schrieb:
Ansonsten passt in den DeskMini ein Noctua NH-L9a rein. Damit bekommt man den schön leise wie ich finde.
Hab den selbst mal damit zusammengebaut. Ggfs im Bios noch ein wenig justieren, aber guter Lüfter für das System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisStonehenge und Malefiz123
Boxed unhörbar?

Netter Joke.

Je kompakter das System / mini / NUC desto eher sind da kleine und schnell drehende Lüfter am Start.
Unter last eine Kreissäge.

Würde generell möglichst große Lüfter mit niedriger Drehzahl verbauen, das ist so bei minimalistischen Setups häufig schwierig, gibt aber auch kleine Gehäuse die selbst 140er unterbringen.
 
Danke für die Antworten!

Ja, das jeder unter Festplatte HDD versteht, nicht SSD... :D
Also natürlich soll eine SSD verbaut werden. Mit 1TB, damit mal Ruhe ist auch was die Größe betrifft.

Die Zotac Zbox CA621 Box schaut interessant aus, aber warum Kompromisse wie eine ältere Notebookcpu etc, wenn es nicht sein muss? Verstehe natürlich, dass sie komplett passiv ist.

Was wäre denn eine Alternative in einem normalen großen Gehäuse bezüglich CPU/Mainboard/Gehäuse? Vorteil sehe ich da, dass dann auch Laufwerk reinpasst und ein größerer Kühler statt dem Noctua NH-L9a (wobei die Lösung mit dem Deskmini und dem Noctua kommt auch schon recht nahe an eine optimale Lösung laut https://shred.zone/cilla/page/433/kompakt-und-leise.html).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Beides ok. Bei der zweiten Lösung hat man halt mehr Möglichkeiten (auch für eine ggf. spätere Aufrüstung des RAM) als beim kompakteren DeskMini. Den Ryzen 3 3200G sollte man schon nehmen, dann wird es zukunftsfähig. 8 GB RAM ist auch für Office heutzutage Minimum!

CPU-Kühler sind beide gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Tach zusammen, hallo Fresh24,
hallo@all,

Alle kommen auf den Lüfter zu sprechen. Ich halt den auch für wichtig.
wie du, Rickmer sagst, kann man hier auch noch nachrüsten - doch im Grunde ist eine Orientierung hier echt auch entscheidend. Versuche mir in diesen Tagen (will im Sommer für zu Hause auch einen PC aufbauen) einen Überblick zu verschaffen...

ich sehe das wie Abchecker - der auf die Lüfter zu sprechen kommt...:

Je kompakter das System / mini / NUC desto eher sind da kleine und schnell drehende Lüfter am Start.Unter last eine Kreissäge.Würde generell möglichst große Lüfter mit niedriger Drehzahl verbauen, das ist so bei minimalistischen Setups häufig schwierig, gibt aber auch kleine Gehäuse die selbst 140er unterbringen.

Ich denke dass das mit den Lüftern echt ein Kriterium sein kann.

Zugegeben: nach Lüftern zu schauen, das ist natürlich nicht der einzige Ansatz ... aber ich hab gesehen dass es hier echte Unterschiede gibt;

Code:
+---------+--------------------------+---------------+----------------+---------------------------+----------------------+---------------+

| Modell* | Corsair CO-9050043-WW ML | Noctua NF-F12 | NZXT Aer RGB 2 | Corsair LL120 RGB LED PWM | Thermaltake Riing 12 | ARCTIC F12 TC |

+---------+--------------------------+---------------+----------------+---------------------------+----------------------+---------------+





                         Noctua NF-F12

---------------------------------+-------------+-------------+-------------+-------------+-------------+-------------+

| Max. Geräuschentwicklung in dB |    37 dB    |    22 dB    |    33 dB    |    25 dB    |    25 dB    |    25 dB    |

+--------------------------------+-------------+-------------+-------------+-------------+-------------+-------------+

| Volumenstrom in m³/h           | 127 m³/h    | 93 m³/h     | 89 m³/h     | 73 m³/h     | 69 m³/h     | 56 m³/h     |

| Drehzahl in U/min              | 2.400 U/min | 1.500 U/min | 1.500 U/min | 1.500 U/min | 1.500 U/min | 1.350 U/min |

+--------------------------------+-------------+-------------+-------------+-------------+-------------+-------------+

Noctua NF-F12: er ist mit 22 DB sehr sehr leise. Da sind die anderen viel viel lauter.
Quelle: Gehäuselüfter Test bzw. Vergleich 2020 - COMPUTER BILD :: https://www.computerbild.de/test-vergleich/gehaeu?seluefter-test/

Was meint Ihr denn!
 
Zuletzt bearbeitet:
tarifa schrieb:
da ich mich auch für einen leisen PC (für zu Hause); Kein Gaming, gute Grafikkarte, gr. Festplatte, (32 G RAM) - alles auf Linux-Basis suche, finde ich diesen Thread ganz interessant.

Vorsicht mit dem 3200G und Linux. Es gibt aktuell noch viele Leute die Probleme mit dem Grafikkarten Treiber haben. 5.7 soll das beheben. 5.7 ist aber erst vor ein paar Tagen erschien. Also doppelt checken ob alles gut ist.

tarifa schrieb:
nach Lüftern zu schauen, das ist natürlich nicht der einzige Ansatz

Nimm Artic P12 oder P14. Das wurde schon zu oft diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
@fresh24:
Mal als Vorschlag, falls nicht sowieso schon gekauft:

Xigmatek Asgard II
DVD Laufwerk
2x Scythe Slip Stream 500rpm Lüfter (einer wäre auch mehr als ausreichend, aber wenn sie schon mal drin sind...)
8GB G.Skill RipJaws V
1 TB Western Digital WD Blue 3D oder Crucial MX500 1TB
AMD Ryzen 3 3200G
ASRock B450M Pro4
Alpenföhn Brocken 3
be quiet! Pure Power 11 300W

Mit etwas Glück brauchst du weder die Gehäuselüfter, noch den Lüfter auf dem CPU-Kühler um die Temperaturen im Rahmen zu halten. Da müsstest du ausprobieren, wie sich die Temperaturen verhalten und ob die Entlüftung über das Netzteil schon ausreicht um das System zu Kühlen. Die Gehäuselüfter würde ich jedoch, solange sie keine störenden Geräusche machen auf niedriger Drehzahl mit laufen lassen und auch beim Lüfter auf dem Brocken würde ich zumindest eine niedrige Drehzahl einstellen, solange der Lüfter nicht stört.

Das Gehäuse kannst auf auf jeden Fall weiter verwenden, sofern es nicht gegen ein kleineres ersetzt werden soll. Wenn es (eventuell auch aus optischen Gründen) ein neues Gehäuse werden soll, ist das Core 1100 schon eine gute Wahl.

Bei der SSD würde ich die WD Blue 3D bevorzugen, da man sich hier die Verkabelung sparen kann, die beiden SSD's nehmen sich allerdings weder bei der Leistung, noch beim Preis nennenswert viel und zwei Kabel anzuschließen ist auch nicht wirklich viel Arbeit.

Das alte Netzteil sollte auch das neue System gut versorgen können, allein schon wegen seinem Alter würde ich es jedoch auf jeden Fall austauschen.

Zum Ryzen 3200G in Verbindung mit Linux, wurde je bereits etwas geschrieben, ich würde es versuchen.

@tarifa:
In den meisten Office Rechnern reicht die Kühlung vom Lüfter im Netzteil und dem Lüfter auf dem CPU-Kühler aus. Zusätzliche Gehäuselüfter werden nur sehr selten (z.B. in sehr heißer Umgebung oder wenn das Netzteil nicht oberhalb vom Mainboard verbaut ist) benötigt. Wenn es unbedingt Gehäuselüfter braucht, ist der NF-F12 zwar recht gut, jedoch auch sehr teuer und bei niedrigen Drehzahlen sind auch viele günstige Lüfter sehr leise.

Ps.: Angaben in dB würde ich immer mit Vorsicht genießen, die haben nur sehr bregrenzte Aussagekraft über das was man nachher tatsächlich subjektiv wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Zurück
Oben