Meine externe Festplatte wird nicht erkannt

Dichtiwichtig

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
5
Hallo,
ich hatte einen alten Laptop mit Win 10 und alles war gut.

Nun habe ich einen neuen Laptop mit Win 11 und meine externe Festplatte wird nur ab und zu erkannt. So kann man nicht arbeiten und ich habe von
Win11 die Schnauze voll.

Was habe ich gemacht:
Gerätemanager Haken bei Ansicht und ausgeblendete Laufwerke anzeigen. Nur dann wird ein USB Festplatte angezeigt aber ich kann trotzdem nicht drauf zugreifen, denn es wird Fehlercode 45 angezeigt "nicht angeschlossen". Wenn ich den Haken nicht setze wird sie noch nicht einmal im Gerätemanager angezeigt....so kann man doch nicht arbeiten :-(

Wenn ich dann so 20 mal den USB Stecker raus und reinstecke wird die externe USB Festplatte irgendwann mal angezeigt und ich kann dran arbeiten...bis zum nächsten Mal.....
 
Hallo,

Wenn die HDD schon nicht erkannt wird, liegt das sicher nicht am Betriebssystem Windows 11. Poste bitte Systeminfos, Board, BIOS, welche externe Festplatte, Stromversorgung, Anschluss woran genau, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wolve666
Probiere mal einen USB Hub z.B.: (https://www.amazon.de/ICY-BOX-Verbindung-integriertes-Aluminium/dp/B082J61W2N?th=1) dazwischen zu klemmen. eventuell sind die Kontakte des Kabels der externen Festplatte verschlissen. Hatte ich auch schonmal, kam durch das viele ein und ausstecken.
Oder teste mal ein anderes Kabel.

Mit Windows 11 hat das garantiert nichts zu tun.

Vielleicht ist auch was mit der Hardware des neuen Laptops nicht okay.

Und für die Zukunft wäre ein paar mehr Infos über die verwendeten Gerät/Hardware sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die normale Festplatte wird erkannt nur nicht die externe Festplatte an dem USB-Anschluss. Das Kabel und der Anschluss ist ok. Wenn ich das in einen Laptop und/oder PC stecke, egal welchen wird es sofort erkannnt; eben nur nicht an diesem neuen Wind11 Laptop-
langt das an Systeminfos??
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-13 114924.png
    Screenshot 2023-01-13 114924.png
    65 KB · Aufrufe: 140
  • geraete.png
    geraete.png
    69,1 KB · Aufrufe: 138
Ich hoffe, du hast ein Backup von der Platte
 
Dann liegt es an dem neuen Laptop, wie gesagt eventuell hat der bei den USB Ports einen defekt. Oder der USB Controller des neuen Laptops. Hast du mal andere USB Geräte (USB Festplatte oder USB Sticks) probiert ?
 
Möglicherweise liefert dein Laptop nicht genug Strom damit die Platte korrekt anlaufen kann. Wenn sie nicht erkannt wird klackert die dann vielleicht?
Ich würde es auch mal mit einem USB-Hub dazwischen probieren. Was du auch mal testen kannst ob es mit Netzteil am Laptop evtl. besser geht.
 
Vielleicht schreibst Du mal Hersteller und Typenbezeichnung Deinen Laptops.
 
Na dann bis zum Datenrettungs-Thread :)

So eine Platte kann OHNE VORWARNUNG und JEDERZEIT komplett kaputtgehen.

Und wenn nicht die Hardware dann kann sich auch mal das Dateisystem verabschieden oder Ähnliches.

Das ist schon mehr als riskant.


Was du noch machen kannst:

Andere USB Geräte / Datenträger testen.
USB / Chipsatztreiber neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bruzla : was soll diese Aussage wenn die Platte doch an anderen PC´s bzw. Laptop funktioniert?
Hilft beim Problem nicht weiter.

@Pete11: Was ein Blödsinn USB ist abwärtskompatibel. Du kannst jedes USB3 Gerät auch an eine USB 2 Port anschließen. Nur die Übertragungsrate ändert sich. Und eventuell die Strommenge die der Anschluss liefern kann.

USB 2 kann bis zu 2,5Watt liefern

USB 3 kann bis zu 4,5 Watt liefern.

Und eine USB Festplatte hat in der Regel eine Leistungsaufnahme zwischen 1,8 und 2,5 Watt, sofern diese kein externes Netzteil benutzt oder ein Spezielles USB Kabel was Anschlussseitig 2xUSB A hat.
 
-IT-Master- schrieb:
@Bruzla : was soll diese Aussage wenn die Platte doch an anderen PC´s bzw. Laptop funktioniert?
Hilft beim Problem nicht weiter.
Das war ein hilfreicher Ratschlag für die Zukunft.

Der Hinweis, dass so eine Platte auch einfach kaputtgehen kann, wird ja wohl erlaubt sein.

Manche Leute überschätzen ihre Fähigkeiten und ihre Hardware einfach.

Und GERADE wenn man jetzt in irgendeiner Form da rumwerkelt, sollte man ein Backup haben
 
@Dichtiwichtig
Von welchen Laptop Hersteller ist hier überhaupt die Rede ? Bitte nähere Infos dazu.

Ich habe ein aktuelles HP Laptop, mit einem 5700U und Windows 11 Pro. An meinen USB 3 Anschlüssen funktionieren meine externen Festplatten problemlos.
 
Leider kaum brauchbare Infos zum System, der Platte, deren Stromversorgung, Anschluss und Verkabelung.
Hier könntest du was finden: https://www.google.com/search?q=wd+elements+25a2+wird+nicht+erkannt
-> https://www.easeus.de/speichermedie...-externe-festplatte-wird-nicht-angezeigt.html
-> https://answers.microsoft.com/de-de...annt-1tb/d713d05e-3156-4efc-a149-e69a77bc4301

Wenn die ext. HDD selbst funktioniert, wahrscheinlich entweder das falsche USB-Kabel (zu lang), oder zu wenig Strom weil am falschen Port (USB2 statt USB3), oder externes Netzteil wird benötigt (Hub?). Evtl. auch eine Konfigurationssache (Power Management, Energieoptionen, ...).
Manchmal kann auch Security-Software (Avira & Co.) den Zugriff auf Wechseldatenträger verhindern.
Evtl. mal ein Live-System (Linux) testen, oder den abgesicherten Modus von Windows, dann weiß man's.
 
Bruzla schrieb:
Das war ein hilfreicher Ratschlag für die Zukunft.

Der Hinweis, dass so eine Platte auch einfach kaputtgehen kann, wird ja wohl erlaubt sein.

Manche Leute überschätzen ihre Fähigkeiten und ihre Hardware einfach.

Und GERADE wenn man jetzt in irgendeiner Form da rumwerkelt, sollte man ein Backup haben
Stimmt schon man sollte immer ein(oder zwei oder drei) Backup(s) haben:-) Aber wie schon erwähnt funktioniert sie ja sonst überall, also kann man eigentlich schon davon ausgehen das an dem neuen Laptop was nicht stimmt und nicht an der Platte.
 
Das ist mir schon klar, das Backup behebt ja auch sowieso nicht sein Problem.

Aber wenn man schon anfängt, da rumzuwerkeln, dann hat man lieber ein Backup.

Allein schon wenn ich die Platte oft an und wieder abstecke....
 
Zurück
Oben