Meine externe Festplatte wird nicht erkannt

-IT-Master- schrieb:
Aber wie schon erwähnt funktioniert sie ja sonst überall, also kann man eigentlich schon davon ausgehen das an dem neuen Laptop was nicht stimmt und nicht an der Platte.
Das Notebook wird wohl ordnungsgemäß funktionieren, so wie die Platte auch - nur der Anwender nicht. :D
Dichtiwichtig schrieb:
brauch ich doch nicht, die platte geht überall prima,
Dann braucht also niemand ein Backup seiner Daten, dessen Datenträger (noch!) funktioniert!? :freak:
Was sind denn das für Aussagen? Gerade wenn du ...
Dichtiwichtig schrieb:
so 20 mal den USB Stecker raus und reinstecke wird die externe USB Festplatte irgendwann mal angezeigt und ich kann dran arbeiten...bis zum nächsten Mal.....
... das immer wieder machst, gibts du ihr früher oder später den Rest, oder schießt das Dateisystem in die ewigen Jagdgründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Notebook wird wohl ordnungsgemäß funktionieren, so wie die Platte auch - nur der Anwender nicht. :D

Das hab ich auch im Gefühl :-)

Kommt jetzt mal endlich die genaue Typenbezeichnung des Laptops oder sollen wir weiter in die Glaskugel sehen?

-IT-Master- schrieb:
@Pete11: Was ein Blödsinn USB ist abwärtskompatibel.
Ich finde es interessant, daß Du Dich als "IT-Master" bezeichnest und nicht weißt, daß externe USB-Festplatten an einem einzelnen USB2 Anschluß nicht funktionieren. Und dann noch andere Posts als Blödsinn bezeichnen :grr:

Preisgünstige Laptops haben auch heute noch oft einen USB2-Anschluß neben weiteren USB3-Anschlüssen.

Leider hat @Dichtiwichtig noch nicht geschrieben, um welchen Laptop es sich handelt.

Es ist schon beeindruckend, wie hier so mancher Windws 11 verteidigt.
Wenn man in die Suchmaschine "windows 11 externe festplatte nicht erkannt" eingibt, werden einem unzählige Treffer, die sich mit diesem Problem beschäftigen, präsentiert.

Noch eine Bemerkung zu den USB-Anschlüssen.
USB3 ist zwar abwärtskompatibel, aber nur in der Theorie. In der Praxis gibt es häufig Probleme, wenn ein externer USB-Datenträger, mittels eines USB2-Kabels, an einen USB3-Port angeschlossen wird.
Da hat @Pete11 schon recht.

Hier kann man sich mal informieren und die einzelnen Schritte zur Lösung abarbeiten:
https://www.easeus.de/backup-wiederherstellen/externe-usb-festplatte-wird-nicht-angezeigt.html

Es gibt viele Gründe dafür, dass eine externe USB-Festplatte in Windows 11 nicht angezeigt wird, obwohl sie normalerweise in Windows 10 erkannt und erkannt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
NotNerdNotDau schrieb:
Wenn man in die Suchmaschine "windows 11 externe festplatte nicht erkannt" eingibt, werden einem unzählige Treffer, die sich mit diesem Problem beschäftigen, präsentiert.
Und das soll bei Windows 7, 8, 10 ... anders sein? :confused_alt: Warum meinst du, dass das am Betriebssystem liegt?
Wenn im UEFI alles passt, und richtig konfiguriert ist, und die richtigen Treiber für Chipsatz, USB etc. installiert sind, dürfte es da auch keine 'speziellen' Probleme geben. Ich hab' jedenfalls kein Problem mit meiner USB-HDD, oder mit USB-Sticks am Windows 11 PC.

eYc schrieb:
Warum meinst du, dass das am Betriebssystem liegt?
Weil das Problem offensichtlich vermehrt unter Windows 11 aufzutreten scheint und es bei früheren Versionen, insbesondere Windows 10, nicht oder nicht zu häufig auftreten soll.

Wie erwähnt, findet man dazu unzählige Artikel im Netz.
Und wie immer, muss nicht zwangsläufig jeder von solchen Problemen betroffen sein.

Der TE soll sich mal mit der von mir verlinkten Anleitung beschäftigen. Vielleicht löst die sein Problem.
Als ersten Schritt mal die Problembehandlung in Windows 11 zu bemühen, könnte sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Pete11 schrieb:
Preisgünstige Laptops haben auch heute noch oft einen USB2-Anschluß neben weiteren USB3-Anschlüssen.
oder nur noch USB-C

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Pete11 schrieb:
Ich finde es interessant, daß Du Dich als "IT-Master" bezeichnest und nicht weißt, daß externe USB-Festplatten an einem einzelnen USB2 Anschluß nicht funktionieren. Und dann noch andere Posts als Blödsinn bezeichnen :grr:

Leider hat @Dichtiwichtig noch nicht geschrieben, um welchen Laptop es sich handelt.
Natürlich funktionieren die auch an einem USB2 Anschluss, hab selbst 2,5Zoll Externe USB HDDs die nur ein normales USB a auf Micro USB haben. und die funktionieren einwandfrei.. Also nerv mich nicht.

Zurück
Oben