sehr sehr Leise Graka gesucht

Würde sagen, immo reicht auf jeden Fall die GTX 460, wenn du zukunftsbedacht allerdings
auch Titel wie Crysis 2 zocken möchtest, wäre die 470 vl. die bessere Wahl.
Der Leistunsunterschied variiert je nach Game und Presets um 10-35%

Allerdings müsste man klären, ob dein NT die AMP auch handlen kann :D
(liegt nämlich fast an der Kippe^^)

https://www.computerbase.de/artikel...024-mb-test.1327/seite-7#abschnitt_benchmarks

- Aktuelle GTX 460 Benches

https://www.computerbase.de/artikel...eite-26#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

- Aktueller Bench - Vergleich ;)

lg Commonpain

also ich habs jetzt bei nem Kumpel so gemacht:

Grafikkarte von EVGA (damit wirds ne nVidia) + alternativen Kühler von Arctic Cooling@7V (oder per Lüftersteuerung noch weniger, wenns geht)

Wenn man dann die Graka auf der EVGA-Website registriert hat man sehr lange Garantie trotz anderem Kühler. Feine Sache.

Ich bilde mir ein, bei Sapphire sind sie sehr kulant was alternative Kühlkörper angeht, wäre also auch eine möglichkeit.

Ansonsten halt WaKü, richtig gemacht ist am PC dann die Festplatte das Lauteste :D

Edit: Bitte nimm das Enermax-Netzteil, die BeQuiet machen in letzter Zeit immer wieder Probleme ...

greez

Also meine Hawk war mir mit standard Einstellungen auch zu laut, wie bereits erwähnt, habe ich diese auf 20% Lüfterdrehzahl im Treiber fest eingestellt. Weil ja der Kühlkörper der Hawk an sich schon besser als bei anderen karten war und die temperaturen auch viel niedriger, war das kein Problem. unter Last gings selten über 70 Grad.

Ich habe Angst, das mir die Karten Standard Settings ebenfalls zu laut sein könnten.

Bei der 460er Cyclone habe ich eben gelesen, das man den Lüfter nicht unter 40% Regeln kann, das schreckt mich ein wenig ab.

eine Grafikkarte bei 35% hörst du aus dem PC herraus ansonsten würde ich sagen gehe mal zum Ohrenarzt
Bei einer normalen GTX 470 wäre der Tip mit dem Ohrenarzt schon richtig, aber Spike redet von der Gigabyte GTX470 SOC ;)

Die ist auch derart flüsterleise, das diese im Lüfter rauschen nicht herraus zuhören ist, nicht mal unter Furmark. Meine Enermax Twister Cluster rauschen leise vor sich hin und da höre ich die SOC nicht mal mit geöffneten Seitenteil.

Die HD 5770 Hawk kommt laut CB-Test im Idle auf 40,5 db und unter Last auf 41 db. Die GTX 460 Cyclone kommt im Idle ebenfalls auf 40,5 db und unter Last 44 db. Bei der GTX 470 AMP! misst CB 41 und 43 db.

HT4u misst für die HD 5770 Hawk im Idle 11,6 db und unter Last auf 12,1 db. Die Cyclone kommt da auf 13, bzw. 26,9 db. Die GTX 470 AMP! wurde bei HT4u nicht getestet, dafür aber die ähnliche GTX 480 AMP!. Die kommt auf 15,8 bzw. 19,1 db (bei CB sind es 42 bzw. 46 db).

Also sooo weit liegen die Werte nicht auseinander. Die Cyclone kann man auch auf 40% fixieren und die Temps bleiben unter Last im grünen Bereich. Man kann auch das BIOS flashen und die Lüftergeschwindigkeit auf 20-30% setzen.

Aber wie gesagt: Sowas leises wie die HD 5770 Hawk wirst du nicht noch mal finden. Vielleicht dann lieber eine passive, aber nicht auf dem Leistungsniveau der HD 5770.

Du solltest auch bedenken, dass die GTX 460 "nur" 20-30% schneller als die HD 5770 ist. Die GTX 470 ist 50-70% schneller.

Ist der Kühler der 5770 Hawk nicht derselbe wie auf den anderen MSI Twin Frozen Modellen? Dann müsstenb die doch eigentlich auch alle so leise zu bekommen sein. Natürlich nur wenn die Temps mitmachen.

Auf der 5770 hatte der Kühler für mein Empfinden ja nochj ein wenig Reserven parat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit ich weiß, ist das der Gleiche. Nur ist er auf der HD 6870 viel lauter. Entweder kommt er an seine Grenzen oder es hat sich doch etwas mehr geändert. Schau mal auf HT4u, da ist in der Liste die MSI R5830 TwinFrozr II drin, die deutlich lauter als die Hawk ist. Und die HD 6870 ist noch etwas anderes als die kleine HD 5830.

Wie wärs mit ner Karte im Standard-Design und alternativem Kühler + großem Lüfter?
z.B. eine 6950 + Accelero S1 + 140mm ?
Hörst dann nicht mehr und das Ding bleibt auch sehr kühl.

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich mich dazu entschieden eine 460er oder 6850er zu nehmen. Ich denke diese Karten bieten den besten Kompromiss aus Preis/Leistung, Lautstärke und Verbrauch.

Die Entscheidung ob ATI oder Nvidia fällt mir allerdings nicht leicht.

Die ATI ist wohl sparsamer, die Nvidia bietet dafür wohl die bessere Bildqualität. Hm...

Wenn du kein Physx, CUDA oder dergleichen brauchst, kannst du auch die 6850 nehmen.
Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen

Die HD6850 verbraucht unter Last etwa 20W weniger als eine GTX460 und liefert dabei (je nach Setting) 0-12% mehr Leistung (siehe Link). Dafür muss für die HD6850 auch derzeit mindestens 15€ mehr hingelegt werden, als für eine GTX460. Welche du davon nimmst, ist letztendlich deine Wahl, mit beiden Karten fährst du gut.
Ich persönlich würde die HD6850 bevorzugen.
Als kleine Hilfestellung, kannst du hier noch nach entsprechend leisen und/oder übertakteten Modellen gucken: Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Mfg Kae

Du kannst ja die Bildqualität der HD 6850 hochstellen. Dann sollte sie für einen Laien nicht mehr großartig unterscheidbar sein. Damit ist sie dann aber auch genauso schnell, wie die GTX460 - und die GTX460s sind meistens auch übertaktet. Die GTX 460 verbraucht zwar unter Last mehr, im Idle dafür aber weniger, vor allem im Dual-Monitorbetrieb aber deutlich weniger. Kann man sich also quasi auswürfeln.

Ich persönlich finde, dass es von der GTX460 die interessanteren Modelle gibt. Aber die Sapphire scheint sehr leise zu sein - sagt aber einzig auch nur HT4u. Von der Cyclone sagen das mehrere Seiten. Auch da kann man auswürfeln.

ist es richtig, das man bei GTX 460er den Lüfter nicht unter 40% regeln kann?

Habe gelesen, dies geht nur mit einem custom Bios, wodurch die Garantie erlischt.

Ja, die EVGA ist die einzige Karte, die unter 40% regelt. Trotzdem ist sie nicht sonderlich leise. Das liegt einfach am Lüfter. Und die Cyclone kann man per Custom-BIOS auf unter 40% bekommen. Ob dabei die Garantie erlischt, weiß ich nicht. MSI selbst empfiehlt ja das BIOS zu updaten. Zwar mit ihrem, aber immerhin ein Update. Ich weiß auch nicht, ob die das mitbekommen, wenn du vorher das alte BIOS wieder reinspielst. Vielleicht macht es auch akustisch wenig aus, auf 30% zu gehen. Ich würde es auf jeden Fall machen :)

Oder einfach die Sapphire HD 6850 nehmen, wenn du dem Test von HT4u vertraust. Ich meine, was hat man denn sonst noch für Möglichkeiten? Bei einem anderen Kühler ist die Garantie eh futsch und eine Passive mit Lüfter ausstatten gibt's nicht in den Leistungsregionen.

heute wurd ne 6850 Cyclone angekündigt, aber bis die im Handel ist wirds wohl noch dauern....

460er kommen nur 2 in Frage.

Cyclone
http://geizhals.at/deutschland/a548330.html

Gigabyte
http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

die soll wohl unter Last leiser als die Cyclone sein, dafür im Idle etwas lauter. Und genau hier wäre es ja dann schön unter 40% regeln zu können...hm....

Bei den 6850er gibt es in der Tat keine große Auswahl an alternativen Kühllösungen.

Bleibt nur die Sapphire, welche allerdings wohl bis 20% geregelt werden kann.

http://geizhals.at/deutschland/a582182.html

oder vielleicht die Gigabyte
Wenn der Kühler auf der 460er gut ist, dann bestimmt auch auf der 6850
Hier könnte mann dan auch bis 20% runter regeln
http://geizhals.at/deutschland/?a=588823&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

Alternativ würds noch ne schöne 5850 geben:

http://geizhals.at/deutschland/a537053.html

Damit wäre dann wohl auch eine 6870er Raus, da hier einfach der Aufpreis zur 5850 nicht gerechtfertigt ist. Die Karten bieten ja im Prinzip diesselbe Leistung.

Meiner bisherigen Erfahrung nach sollte der Lüfter schon bis 20% regelbar sein um die Karte im Idle wirklich Lautlos zu bekommen.

Da dies bei den Nvidias scheinbar nicht ohne Custombios geht, werd ich wohl wieder ATI kaufen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei Veränderungen am Bios die Garantie erhalten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die GTX 480er Amp! verbaut und höre sie selbst unter Furmark nicht aus dem Gehäuse raus. Da sind die 7200er Festplatten noch lauter.
Die 470er wird nur noch leiser sein (geht das?), somit kannst du mit der nichts falsch machen :-)

ich hab heute zufällig in folgendem Artikel gelesen, das es bei WOW mit ATI Karten zu Microrucklern kommt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-9-und-DirectX-11/Rollenspiel-Adventure/Test/

Mir ist mikt meinem alten System schon aufgefallen, das ich trotz guten Pings und hoher FPS öfters das gefühl hatte es ruckelt. ( hatte eine 5770 )

Dieses Artikel ist dann natürlich im Nachhinein die erklärung für mich.

Hat jemand nähere Infos dazu ob es aktuell immer noch Probleme mit ATI und WOW gibt?

Denke ich werde mir dann wohl doch ne Nvidia kaufen.

Zurück
Oben