Sehr starke Pingschwankungen

TK8a

Ensign
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Ping. Seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr vernünftig online Spielen, da mein Ping sehr stark schwankt. Ich weiß nicht mehr genau, wann es angefangen hat.

Wenn ich z.B. Counterstrike:Source spiele habe ich in der ersten Runde einen Ping von 80ms, obwohl ich Fastpath habe. Dann senkt er sich bis auf normales DSL 1000-Niveau mit Fastpath, also ungefähr 30-40ms. Bis hier hin normal… aber plötzlich springt er bis auf 250ms pendelt dann in sehr schnellen Sprüngen zwischen 90ms und 200ms für bis er schließlich nach unbestimmter Zeit wieder auf 30ms zurückläuft. Dann geht alles wieder von vorne los…

CS 1.6 hat dasselbe Problem, nur dass man zu dem Ping von Source 100ms hinzuaddieren kann.

Bei UT 2004 auch dieses Problem.

Auch habe ich in der MS-Dos-Eingabeaufforderung (heißt das bei XP noch so?)mal den Befehl: „ping www.computerbase.de“eingegeben. Die ersten drei Werte waren in Ordnung, also zwischen 20ms und 30 ms, der vierte Wert lag aber bei ca. 150ms.

Auf einem anderen Rechner im Netzwerk habe der über W-Lan (11Mbit) an meinen Router angeschlossen ist, habe ich dieses Problem nicht. Auf diesem ist nur CS 1.6 installier, aber da liegt der Ping immer nur bei 20ms bis 30 ms, also normal.

Virenscan habe ich schon gemacht (Antivir, natürlich die aktuellsten Virensignaturen), auch Adaware und Spybot haben nichts gefunden.

Danke schon mal :)
Gruß TK8a

PS: Ich habe das Netzwerkkabel an dem Nforce4-Controler angeschlossen, die Software für den Hardware-Firewall habe ich nicht installiert, weil die mir zu viele Probleme macht. Das restliche System steht bei www.nethands.de (Link in der Signatur).

da du gesagt hast das dein ping nur auf deinem rechner so hoch wäre ist es sehr wahrscheinlich das es an deinem Rechner liegt. ^^
du solltest mal einen virenscanner und ein antispybotprog drüberlaufen lassen.
ich bin mir sicher das es auf deinem pc ein programm gibt das regelmßig daten ans internet schikt.
dabei könnte es sich um spyware oder einen trojaner handeln.
wenn die scanner nix helfen wür ich in mal platt machen...

Wie schon beschrieben hatten Antivir, Ad-aware und Spybot nichts gefunden.

Aber:
Das Problem ist seit heute morgen weg…
Einerseits schade, ich hätte gerne gewusst, woran es liegt, andererseits auch gut, dass ich jetzt wieder ohne lagg spielen kann :)

Trotzdem Danke für deinen Tipp.

Gruß
TK8a

Zurück
Oben