Sehr starker Paketverlust nur beim zocken

FloMi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
32
Hallo zusammen.

Vorab, ich habe relativ wenig Ahnung.
Also:
Ausschließlich beim zocken sind die Internetprobleme spürbar, ich habe den PingPlotter gestern Abend während einer Runde Battlefront 2 laufen lassen, dieser bestätigt die merkbaren- und Spielspaß verderbenden Lags.
Zu meiner Problemanalyse: Je näher ich dem Router (Fritzbox 6591 Cable SR) komme, desto geringer ist der Paketverlust (direkt neben der Fritzbox nur noch im grünen und gelben Bereich, was ja normal sein soll).

Das Problem tritt bei 2 von 2 PCs im Haushalt auf, mit verschiedenen LAN Kabeln, Updates haben Powerline als auch Fritzbox alle gemacht.
Die PCs sind aufgrund des miserablen Hausbaus nur an Powerline Steckern (an denen wird es wohl liegen) mit LAN Kabeln angesteckt, die Fritzbox muss angeblich an einer Außenwand auf der anderen Seite des Hauses stehen, da dort die Kabel für Telefon, TV und eben Internet ankommen.
Wir sind Kunde bei Vodafone (ursprünglich Unitymedia) und haben eine 1000gbit Leitung mit entsprechendem Vertrag...

Anfragen an den Support ergaben, dass das Problem nach 7 Tagen eingestellt wurde, nachdem nichts passiert war, es wollte sich eigentlich einer von dem Verein bei uns melden. Habe natürlich schon gemeldet dass das Problem NICHT behoben ist, geschweige denn sich jemand damit auseinander gesetzt hätte.

Bitte um Hilfe und Tipps (außer ein 30m LAN Kabel durchs haus zu verlegen), alles geht, nur eben zocken ist quasi nicht mehr möglich.

Pingplotter.png
 
Und was genau soll Vodafone in deinen Augen unternehmen?

Was passiert wenn du es zum testen, mal mit ausreichend langen Netzwerkkabeln probierst?

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Was passiert wenn du es zum testen, mal mit ausreichend langen Netzwerkkabeln probierst?
Danke für die schnelle Antwort, ein 30m Lan Kabel ist im Amazon Warenkorb, wollte vorher nochmal hier nachfragen ob jemand eine andere Idee hat, bzw. es Einwände gegen so eine Lösung gibt, vllt. verliert LAN ab einer gewissen Entfernung Geschwindigkeit?
 
Was für ein Ziel hast denn im pingplotter angegeben?
 
kartoffelpü schrieb:
Was für ein Ziel hast denn im pingplotter angegeben?
keine ahnung, evtl. "pingplotter.com"? Habe mich nur bestätigt gefühlt, weil es eben den Lags entsprach; je mehr lags desto mehr paketverlust in der grafik, deshalb dachte ich es wäre das richtige ziel...

Meckerkopp schrieb:
Powerline weglassen und alles wird gut
also langes lan kabel bestellen und Wände aufbohren, na gut....
 
FloMi schrieb:
die Fritzbox muss angeblich an einer Außenwand auf der anderen Seite des Hauses stehen,
Nee muss die nicht. Die braucht zum Betrieb einen Stromanschluss und das Datenkabel (Koaxialkabel).
Also ist die Fritz!Box doch umsetzbar. Unsere Kabel-Fritte steht auch nicht direkt an der Dose.
 
motorazrv3 schrieb:
as Datenkabel (Koaxialkabel).
also müsste ich entweder ein langes lan kabel zu den PCs legen oder ein langes datenkabel in die mitte de shauses?
 
@FloMi

Du könntest auch auf ein ordentliches WLAN Setup setzen, wenn du den Ort der Fritte nicht verändern möchtest. WLAN funktioniert wesentlich besser als dieses Powerline Zeugs und kostet in der Anschaffung auch nicht mehr.

Wir nutzen ein AVM-Mesh aus 6590, 4040 und 1200. Unser Junior zockt ausschließlich über WLAN und hat sich noch nie beschwert, dass seine Games nicht spielbar sind.
 
FloMi schrieb:
ich habe den PingPlotter gestern Abend während einer Runde Battlefront 2 laufen lassen
Wenn du schon eine Messung mit PingPlotter machst, poste wenigstens den kompletten Screenshot. Was soll man sonst damit anfangen?


FloMi schrieb:
Bitte um Hilfe und Tipps (außer ein 30m LAN Kabel durchs haus zu verlegen)
Wenn du keine LAN-Kabel verlegen willst - weil möglich ist es immer - bleiben dir nicht wirklich viele Optionen..

  • WLAN statt PowerLAN
  • PC dichter an den Router und dann mit Kabel
  • PowerLAN durch fachkundigen Elektriker entstören lassen und beten, dass es so bleibt
  • PowerLAN-Adapter der neuesten Generation einsetzen und Daumen drücken
  • damkt leben und vielleicht öfter mal ein gutes Buch lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Habe jetzt mal ein 40m Lan kabel Cat 7 bestellt, mal schauen wie/ob das klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal abschließend: Habe jetzt 2 CAT7 LAN Kabel durchs haus verlegt (durch 3 Wände durch), das Ergebnis ist grandios: Steam downloads mit bis zu 100bmit, 90GB in 17min heruntergeladen, kein Paketverluste mehr oder ähnliches. Vielen Dank für alle Tipps hier im Thread!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi, kartoffelpü und Raijin
Zurück
Oben