Also eines mal vorweg: Summen entscheiden nicht über die Qualität oder Zuverlässigkeit einer Handelsware. Das ist ein leider weitverbreiteter Irrglauben. Es kann immer wieder Ausreißer nach oben oder nach unten geben.
Wenn durch das Öffnen des PCs ein Siegel gebrochen wird und dadurch entfällt die Garantie, dann ist das schade, aber nicht zu ändern. Gibt es kein Siegel, sauber aufschrauben (passenden, nicht abgenutzten Schraubendreher benutzen falls keine Rändelschrauben vorhanden sind) und einfach nur die Datenkabel einzelner Komponenten an einer Seite abziehen und nach und nach per Ausschlussverfahren prüfen, welche Komponente sich als Problemfall zeigen könnte. So eine Maßnahme, abgesehen vom Siegelbruch, ist kein Grund für den Garantieverfall.
Aber selbst wenn das nicht zum Tragen kommt, fällt mir eine andere denkbare Lösung ein. Diese Woche hat Microsoft uns mit Updates ja geradezu überhäuft. Mir wurden 26 Updatepakete angezeigt und das erste Mal sah ich einen doppelten Neustart zwecks Verarbeitung selbiger. W7 Ultimate mit Office 2010 Pro Plus. Da staunt man nicht schlecht aber es zeigt, Microsoft tut was. Allerdings können diese zahlreichen Taten auch mal zu Problemen führen. Vielleicht ist eines der Updatepakete zum betroffenen System problematisch geworden. Da bietet es sich an, einfach mal die Updatearie rückgängig zu machen (idealerweise über Systemwiederherstellung und dann mal schauen, ob sich das Problem weiterhin zeigt - wenn ja, waren es nicht die Updates) und anschließend die Updates einzeln zu installieren. und immer wieder zu schauen, was sich nun ergeben hat.