Einige Spiele haben alle paar Sekunden Lags (stocken)

Triky313

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
724
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 Kingston
  • Mainboard: ROG STRIX X470-F Gaming
  • Netzteil: Cosair HX750i (750 Watt)
  • Gehäuse: be quiet 900 rev 2
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3090
  • HDD / SSD: CRUCIAL CT750MX3, Samsung SSD 840, Samsung 970 Evo Plus, SPCC M.2 PCIe
  • 3 Dell Monitore 2560x1440 mit 165Hz (Meistens nur 2 aktiv)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit ca. 2 Wochen immer wieder kleinere Lags (Aussetzer) in einigen Spielen, aber nicht in allen.
Das ist sofort nach Spielstart da und passiert dann alle 10-20 Sekunden.

Zum Beispiel habe ich das Problem in den Spielen Albion Online und Rocket League. Beide Spiele sind auf verschiedenen Festplatten und haben verschiedene Engines.

Spiele wie New World oder Horizon: Zero Dawn laufen hingegen ohne Probleme perfekt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Updates sind aktuell, sowohl Windows 10 als auch NVIDIA Treiber.

Im Task Manager kann ich die kleinen Aussetzer auch im 3D Fenster erkennen.

unknown.png


Benchmarks laufen ohne Probleme oder Fehler durch. Auch dxdiag zeigt Grafikkartenseitig keine Fehler an. Der RAM scheint auch okay zu sein.
 
Welchen internetanbieter? Zufaellig Telekom?
Welcher Router?
Wie bist du damit verbunden?
 
Vielleicht liegt in den beiden Spielen zu wenig Last auf der Grafikkarte und sie taktet herunter.
Evtl. im Grafikkartentreiber mal die Energieoption auf Höchstleistung setzen und damit testen.
Mfg.
 
Ryzen 2700x mit einer RTX 3090.. Puh, okay.

Hast du von deinem Mainboard das BIOS auch mal aktualisiert? Chipset Treiber? XMP Profil Aktiv?
 
Hi

Dein Screenshot vom Taskmanager , ist das ganz Normal im Idle oder unter Last ?

Mfg.
 
Ich glaube zwar nicht daran, da Benchmarks durchlaufen... aber hast du mal nach den Temperaturen geschaut?

Wie heiß wird denn CPU/GPU?
 
madmax2010 schrieb:
Welchen internetanbieter? Zufaellig Telekom?
Welcher Router?
Wie bist du damit verbunden?
Nein, sicher nicht :D
Wilhelmtel, 250k mit dem besten Ping den ich je hatte. Ich denke nicht, dass es direkt am Internet liegt.

m0xr0x schrieb:
Vielleicht liegt in den beiden Spielen zu wenig Last auf der Grafikkarte und sie taktet herunter.
Evtl. im Grafikkartentreiber mal die Energieoption auf Höchstleistung setzen und damit testen.
Mfg.
Das werde ich gleich mal testen. Erklärt aber nicht, warum es auf einmal so passiert.

CrucialValue schrieb:
Ryzen 2700x mit einer RTX 3090.. Puh, okay.

Hast du von deinem Mainboard das BIOS auch mal aktualisiert? Chipset Treiber? XMP Profil Aktiv?
Ich wechsele immer abwechselnd die Komponenten im PC aus, deswegen die CPU.
BIOS ist aktuell und Profil läuft auch soweit mit passenden Einstellungen.

TP555 schrieb:
Hi

Dein Screenshot vom Taskmanager , ist das ganz Normal im Idle oder unter Last ?

Mfg.
Das ist beim spielen gewesen. Ohne Spiel ist da nichts zu sehen weil Last auf fast 0.

|RaBtEr| schrieb:
Ich glaube zwar nicht daran, da Benchmarks durchlaufen... aber hast du mal nach den Temperaturen geschaut?

Wie heiß wird denn CPU/GPU?
Tatsächlich ja. Die liegen zwischen 30 und 69 Grad Celsius. Je nach Last. Eigentlich nichts ungewöhnliches würde ich behaupten.
 
So, ich habe noch mal etwas rumgespielt und ausprobiert.

Dann habe ich gesehen, dass die Variable Aktualisierungsrate aktiviert war:
1634287812293.png


Ich kann mich nicht daran erinnern das aktiviert zu haben, aber gut. Zumindest Rocket League läuft jetzt wieder ohne Probleme, nachdem ich es ausgeschaltet habe. Andere Spiele muss ich noch mal genauer testen.
 
Nach 3 Monaten tritt das Problem jetzt wieder bei allen Spielen auf. Im Endeffekt hat nur eine Neusinstallation von Windows 10 geholfen.

Hat sonst noch wer eine Idee was man machen könnte, um zu testen woran es liegt?
Ich kann im Task Manager ganz klar sehen, dass die Werte im 3D Rendering immer wieder kurz absacken.

Ich habe keine Installationen von irgendwelchen Programmen vorgenommen, es war tatsächlich von heute auf morgen da.
 
latency mon laufen lassen.
periodisch ist das mMn eine lokale treiberka**e.

schau in den winupdate verlauf, vielleicht von wu was reingekübelt.
 
Zurück
Oben