Seit 22H2 Probeme mit AMD

SlideMouse

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
204
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3050 Mobile
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich bin nun endgültig am Ende mit meinem Wissen. Seit der Installation von Windows 11 22H2 habe ich "screen flickering" wenn ich auf der Windows Oberfläche arbeite. Dies betrifft auch Excel oder Word. Dies betrifft quasi alle Anwendungen die durch die interne GPU angesprochen werden.

Siehe Video.

Vor dem Update auf 22H2 war dieses Problem nicht da.

Bei diesem Verhalten wird es noch schlimmer:

Wenn ich unter den Windows Einstellungen die Auflösung des Monitor ändere (z.B. von 4K auf 1080p) wird es noch schlimmer. Bei der 4K Auflösung meines Laptops ist es am "geringsten".


VIDEO


Ich nutze die aktuelle Radeon GPU Software 22.10.2 mit Treiberversion 31.0.12029.1042.

Auch alle anderen Treiber sind aktuell.

Das Laptop ist ein ASUS Vivobook Pro 16X, ein neueres BIOS Update gab es seit 03/22 nicht mehr. Das aktuellste ist installiert.

Bei Anwendungen die die externe GPU (RTX 3050) betrifft kommt es zu keinem Bildfehler. Ebenso, wenn ich im "Safe Mode" unter Windows 11 unterwegs bin.



Vielen Dank für eure Ratschläge.
 
  • Stuttering may occur during video playback using hardware acceleration with Firefox on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6900 XT Graphics.
  • Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.
    • Improvements have been made in 22.10.2 to reduce occurrence for some configurations.

Ist auch noch beim AMD Treiber 22.10.2 präsent, am besten auf 22.5.1 downgraden.
 
Wenn du die Radeon Software meinst, dann habe ich dies bereits getan.

1) Radeon Neuinstallation - ohne Änderung
2) Radeon Software 22.5.1 ausprobiert - ohne Änderung
 
Den zweiten Punkt mal ausgeschaltet?
 

Anhänge

  • 1666442978228.png
    1666442978228.png
    61,8 KB · Aufrufe: 213
Das habe ich gerade gecheckt:

Der Punkt "Optimierungen für Fensterspiele" ist bei mir auf AUS.

Der Punkt "Hardwarebeschl. GPU-Planung" ist bei mir AN.
 
WICHTIGES EDIT:

Okay, ich betreibe eigentlich nur meinen Laptop unangeschlossen.


Naja,

wenn das Netzteil am Laptop angeschlossen wird, sind die Bildfehler weg.

Könnte es irgendwas mit dem Energiemanagement
zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben