Seit 7900XTX Einbau keine 144hz mehr. Nur 120hz

Hesky85

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Crosshair VII Hero
  • Netzteil: 600w bequeit
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Powercolor 7900XTX
  • HDD / SSD: 3GB
  • Monitor: Dell S2716DG, WQHD, 144hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit gestern die 7900XTX verbaut, vorher eine 1080ti.
Nun habe ich das Problem, dass ich in Windows keine 144hz mehr einstellen kann. Maximal gehen seit dem Einbau nur noch 120hz.
Ich nutze das selbe Kabel wie vorher und mit der 1080ti gab es keine Probleme.
Habe auch mittlerweile ein anderes Kabe getestet, welches ebenfalls keine 144hz anzeigt.

Woran kann das liegen?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anderes Kabel benutzt.
 

Anhänge

  • dell.JPG
    dell.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 209
Der Monitor hat G-Synch. Das ist für Nvidia Karten.

Bei AMD Karten geht sowas sicher auch, aber nicht automatisch.
 
Such mal nach einen Treiber für deinen Monitor. Es kann auch sein das 144 nur mit Nvidia gehen?
 
Die 144hz sind nur mit G-Sync erreichbar. Da du nun eine AMD Karte hast und der Monitor kein Freesync unterstützt hast du nun keine 144hz mehr...
 
Naja....also im Handbuch zu dem Monitor findet sich nirgendwo ein Hinweis, dass die 144Hz nur mit G-Sync gehen. Wenn, dann wäre das dort unmissverständlich erwähnt.

@Hesky85 : Geht das erstellen einer benutzerdefinierten Auflösung?
Welchen Treiber nutzt du? Schon über die AMD Adrenalin Software versucht?
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-032

1671370912296.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hesky85
Golgorod schrieb:
Die 144hz sind nur mit G-Sync erreichbar. Da du nun eine AMD Karte hast und der Monitor kein Freesync unterstützt hast du nun keine 144hz mehr...
Meinst du das ist wirklich so? Dachte die HZ-Zahl und G-Sync sind unabhängig voneinander...
Mit der 1080ti hatte ich auch meist 144hz genutzt ohne Gsync.
 
Hast du mal DDU durchlaufen lassen? Säubern und Neustart. Danach Treiber neu installieren...
Hast du den aktuellen AMD Chipsatztreiber von letztem Monat?

Was steht im AMD Treiber unter Einstellungen -> Anzeige -> Dein Monitor -> Anzeigespezifikationen?
Stehen da 144Hz?
Kannst du dort mal GPU Skalierung aktivieren oder die Farbtiefe runterstellen?
 
atari2k schrieb:
Naja....also im Handbuch zu dem Monitor findet sich nirgendwo ein Hinweis, dass die 144Hz nur mit G-Sync gehen. Wenn, dann wäre das dort unmissverständlich erwähnt.

@Hesky85 : Geht das erstellen einer benutzerdefinierten Auflösung?
Welchen Treiber nutzt du? Schon über die AMD Adrenalin Software versucht?
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-032
Ich nutze den aktuellsten Treiber 22.12.1.
Wie man eine benutzerdefinierte Auflösung erstellt weiß ich nicht und muss googlen...
Ergänzung ()

exquiste schrieb:
Hast du mal DDU durchlaufen lassen? Säubern und Neustart. Danach Treiber neu installieren...
Hast du den aktuellen AMD Chipsatztreiber von letztem Monat?

Was steht im AMD Treiber unter Einstellungen -> Anzeige -> Dein Monitor -> Anzeigespezifikationen?
Stehen da 144Hz?
Kannst du dort mal GPU Skalierung aktivieren oder die Farbtiefe runterstellen?
Aktuellster Chipsatz Treiber ist installiert, gerade überprüft.
Ja DDU benutzt vor Ausbau der 1080ti.
Nein in den Anzeigespezifikationen stehen 119.998.
GPU Skalierung aktivieren und Farbtiefe runterstellen hat nichts gebracht, gerade getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hesky85 schrieb:
Meinst du das ist wirklich so? Dachte die HZ-Zahl und G-Sync sind unabhängig voneinander...
Mit der 1080ti hatte ich auch meist 144hz genutzt ohne Gsync.
Ist schon ein paar Tage her, wo ich den Monitor in der Hand hatte.
Hast du schon den Treiber nach installiert? Link

Der Monitor sollte 144hz über DP dann unterstützen:
...
[S2716DG_DisplayPort.AddReg]
HKR,"MODES\2560,1440",Mode1,,"34.0-209.0,30.0-144.0,+,-"
HKR,,ICMProfile,0,"S2716DG.icm"
...
 
Ja der Dell Treiber ist auch installiert. Habe auch das Profil installiert, leider trotzdem nur 120hz. :(
 
Hat die XTX nicht einen Displayport 2.0 Anschluss ? Ja, ich weiß alles soll abwärtskompatibel sein .. würde diesbezüglich auf das Kabel tippen.

Hast Du mit der 1080ti auch WQHD gehabt oder FullHD ?
 
Ist ULMB aktiviert? Dann gehen keine 144 Hz.
 
Bist du Mal in die monitoreigenschaften gegangen?

Hatte es schon öfter, dass ich nur dort die höhere Frequenz auswählen konnte.
 

Anhänge

  • 013-windows-10monitor-eigenschaftenbildschirmaktualisierungsrate-286594.jpg
    013-windows-10monitor-eigenschaftenbildschirmaktualisierungsrate-286594.jpg
    18 KB · Aufrufe: 137
Habe jetzt eine Custom Resolution für Native WQHD mit 144hz erstellt mit Hilfe eines Kumpels.
Danke für eure Antworten!

Jetzt habe ich allerdings ein weiteres Problem:
Ich habe CS GO immer 4:3 1920x1440@144hz stretched gezockt mit meiner 1080ti ohne Probleme.
Diese Einstellung bekomme ich aktuell leider nicht hin.

Mit einer Custom Resolution die ich erstellt habe mit einem CVT Rechner wird der Monitor schwarz in CS GO wenn ich die Auflösung auf 1920x1440 144hz einstelle.

Woran liegt das nun?
 
Gute Frage, aber kannst du nicht eine Custom Resolution mit 1920x1440 erstellen und diese in CSGO auswählen?
CSGO noch DX11? Alter Monitor, neuer AMD Treiber und Custom Resolution, da kanns mal Problemchen geben...
 
Windows 11? Das hatte ich auch. Schau mal unter Einstellungen / System/ Bildschirm / Grafik / Standard-Grafikeinstellung und schalte da "variable Aktualisierungrate" ab. Dann gehts auch wieder auf 144hz. Ich brauche VRR ohnehin nicht weil ich Freesync Premium Pro habe.
 
Zurück
Oben