7900xtx frezze 9800x3d

Es gibt wohl einen Bug bei Afterburner, wenn man dort die gpu leistungsanzeige überwacht. Führte teilweise auch bei mir zu abstürzen und FPS Einbrüchen.

Hallo , wurde den schon mal der Ansatz versucht die Graka nicht am Anschlag laufen zu lassen? Also die Fps auf ein festen wert Bsp. 90 Fps limit bzw 25 Prozent weniger als diese in dem Game schäfft.
Kann durchaus sein das der Gpu Speicher bei 90 Grad anfällig ist. Eventuell stellt sich die Frage, ist den die Lüfterkurve der Karte richtig?

Auch ist die Frage, braucht man die igpu? Also wird der Hdmi Anschluss am Mainboard genutzt für ein Monitor? Wenn nein, deaktiviere die igpu. Spart in dein Fall 37 Watt. Auch kann es vorkommen, daß GPU und IGPU sich gegenseitig stören.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dachris21
Wobei 90 Grad für den Vram völlig unbedenklich und gar normal sind. Wenn ich mich an die Vram Problematik bei den 3080/90 Karten zurück erinnere, geht dem Vram errst ab 120 Grad an den Kragen.
Meine 3090 hatte auch um 90 Grad damals. Die FE 3080/90 lhatten 100+ - 110 Grad und sind eben gefährlich nahe an die Grenze ran.
Sollte nicht daran liegen, seine Temps (CPU, GPU, RAM) sehen durchweg sehr gut aus mMn.

Ich führe mein Gaming System immer so das ich Spiele und Daten komplett auf anderen SSD speichere und die Windows Festplatte komplett blank bleibt, kann ich jederzeit entspannt Windows neu aufsetzen ohne viel Arbeit. Vllt brauchts das System halt mal weil irgendwas spinnt.

• Gefällt mir
Lenzman schrieb:
Es gibt wohl einen Bug bei Afterburner
Kann man ja leicht testen.
Kaldarasha schrieb:
Vielleicht ist das Mainboard schlicht überfordert mit zu hohen Rückflussströmen.
Ich hab den Artikel nun überflogen. Was soll das mit den Drops zu tun haben?

JahJah192 schrieb:
Vllt brauchts das System halt mal weil irgendwas spinnt.
Kann man immer mal versuchen, dauert halt.

Das Thema mit den Mikrolags ist eh total spannend.
Nen Kumpel hatte immer Probleme bis er den RAM getauscht hat, jemand anders hier hat bis auf die Platten alles neu und dennoch mikrolags die ihn nerven....

Für AMD GPUs würde ich keinen MSI Afterburner empfehlen. Am besten deinstallieren. Der Riva Tuner Statistic Server kannst du installiert lassen und Drittaanbieter OSD aktivieren.

Dann in HW Info deine gewünschten OSD Werte aktivieren.

Vor allem die Frametimes.

Ich kenne das bei schlecht optimierten Spielen, da vor allem die Frametimes sehr unruhig werden können und oft die GPU nicht ausgelastet werden kann. Wir reden dann hier auch nicht von einem CPU Limit.
Anderes Negativ Beispiel: EA FC 25.

Guter Gegentest: Doom Eternal oder im GPU Limit Metro 2033 Redux auf max Settings.

Wenn da die Frametimes OK sind und du im GPU Limit bist, liegt es nicht an deiner Hardware, sondern am Spiel.

Optional:

Den Windows Schnellstart deaktivieren in den Energieoptionen und mal manuelles UV konfigurieren. Vor allem die Lüfter Steuerung anpassen, damit die GPU / Hotspot zur Sicherheit Kühler bleibt.

Einfach die mV auf max lassen. Standard Takt für GPU und VRam Takt belassen oder GPU um 200 bis 400 MHz reduzieren.
Teste in den beiden oben genannten Spielen.

JahJah192 schrieb:
Wobei 90 Grad für den Vram völlig unbedenklich und gar normal sind. Wenn ich mich an die Vram Problematik bei den 3080/90 Karten zurück erinnere, geht dem Vram errst ab 120 Grad an den Kragen.
Meine 3090 hatte auch um 90 Grad damals. Die FE 3080/90 lhatten 100+ - 110 Grad und sind eben gefährlich nahe an die Grenze ran.
Sollte nicht daran liegen, seine Temps (CPU, GPU, RAM) sehen durchweg sehr gut aus mMn.

Ich führe mein Gaming System immer so das ich Spiele und Daten komplett auf anderen SSD speichere und die Windows Festplatte komplett blank bleibt, kann ich jederzeit entspannt Windows neu aufsetzen ohne viel Arbeit. Vllt brauchts das System halt mal weil irgendwas spinnt.
Genau so habe ich es auch c windows und auf d nur spiele
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Kann man ja leicht testen.

Kann man immer mal versuchen, dauert halt.

Das Thema mit den Mikrolags ist eh total spannend.
Nen Kumpel hatte immer Probleme bis er den RAM getauscht hat, jemand anders hier hat bis auf die Platten alles neu und dennoch mikrolags die ihn nerven....
Huhu ich habe ja auch alles getauscht auch Ram bis auf die Graka die ist alt.
Ergänzung ()

Ich Denke ich werde am Montag die Karte einschicken. Habe noch Herstellergarantie und würde euch informieren was rausgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hallo ,
Seit dem Patch kann man die Grafikeinstellung in Game ändern.
Da kann man nicht mehr alles auf Anschlag stellen ohne das es ruckelt, was vorher noch ging.
Aber die Grafik ist auch jetzt noch top.

Hab selbst ne 7900xtx nitro+

Schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Genau und ich kann einstellen was ich will es ruckelt immer. Am schlimmsten wenn man in spielen fsr3 einstellt cod läuft bei mir nur mir fsr1, fsr3 ist unspielbar.

Ich spiele native Auflösung (3440x1440) auf 65 fps gecappt.
4 k ist natürlich nochmal was anderes.

Ich kann nachher mal testen.

Zu den Temperaturen , mir persönlich wären die zu hoch.
Ja mag unkritisch sein , aber meine Karte läuft so bei 60-65° und der RAM auch.

Azghul0815 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe sind bei den Drops CPU und vorallem die GPU voll ausgelastet. Wenn wir nun annehmen, dass die GPU gerade mit voller Leistung fährt und über 80% ihres Stromflusses über das Mainboard und damit über die Stränge, welche für die CPU führen, zum Netzteil abführt, dann liegt der Verdacht doch nahe, dass zum einem die CPU thermisch belastet wird und zum anderen, dass die CPU ihre Energie nicht wie gewollt abführen kann. Fazit: die CPU meldet Volllast.
Das scheint mir eine durchaus realistische Möglichkeit zu sein und könnte auch eine Erklärung sein, warum manche, obwohl sie vermeintlich die gleichen Specs haben, aber nicht von solche Probleme betroffen sind, dabei aber ein anderes Mainboard haben, welches mit den Strömen besser klar kommt. Wie gesagt, momentan nur eine Vermutung. Aber ich denke, dass da durchaus was dran ist. Erklärt aus meiner Sicht doch so einige Anomalien im PC Gaming Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hab grad eben geschaut.
Wenn ich von native auf fsr1 oder 3 schalte ruckelt es ca 30 Sekunden und dann läuft wieder alles normal.
Hast mal den Grafiktreiber mit DDU gelöscht und neu installiert?
Man kann bei der Karte doch auch den Shadercache löschen?!

Dann ist für mich aber nicht ersichtlich warum es dieses verhalten mit dem rog x670e-f gaming und dem 7950x3d und der grafikkarte hat.
Sowie mit dem x670e-f und dem 9800x3d und der grafikkarte. Und zusätzlich jetzt ja auch noch mit dem x870e von msi mit dem 9800x3d und der grafikkarte. Für mich ist hier immer nur die selbe gleichbleibende die Grafikkarte. Unter dem ganzen getausche hätte es ja besser werden müssen. Oder liege ich jetzt da falsch.
Ergänzung ()

Ich habe alles über ddu gemacht und auch mehrfach windows neu aufgespielt bei mir hört es da leider garnicht auf zuruckeln.

Läuft dein RAM mit XMP-PROFIL?
Treiber vom Monitor aktuell?
Anderes Monitorkabel testen?
Läuft der pci-Slot auf 4x16 oder wie das heisst?
Sonst wüsste ich auch nichts mehr

Huhu also ram auch schon der zweite laufen auf expo 1.
Treiber Monitor sind aktuell.
Anderes dislplayportkabel habe ich auch schon probiert. Die Grafikkarte läuft auf 4x16. Vollständig.

Zurück
Oben