Seit einem Monat plötzliche PC Abstürze und Netzteil Reset Lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Also ich möchte das kurz machen. Ich habe seit einem Monat ca. das Problem, dass mein PC sich einfach abschaltet. Er geht erst wieder an, wenn ich den Netzteil aus und wieder an schalte. Der PC stürzt selten ab. Manchmal lief er einige Tage ohne Probleme. Ich habe vor 2 Wochen Windows 11 neu aufgesetzt und dann 2 Tage später ist das wieder einmal passiert. Mal auf dem Desktop, beim browsen oder beim zocken. Es spielt keine Rolle was ich am PC mache. Es passiert rein zufällig. Dann hatte ich wieder erstmal Ruhe und jetzt ist das Problem anders. Ich nutze den PC ganz normal, dann fahre ich ihn runter und es ist in den letzten Tagen jetzt 2x passiert, dass der PC nachdem ich ihn heruntergefahren habe nicht mehr an ging. Kein Absturz oder sonstiges. Ich musste dann wieder hinten das Netzteil aus und wieder an schalten.

Bevor das mit diesem Problem anfing, habe ich 2 Veränderungen vorgenommen. Bios auf den aktuellsten Treiber geupdatet und eine neue CPU eingebaut. Die Temperaturen sind alle absolut im grünem Bereich, besser als davor.

Ich habe vor 3 Monaten meine GPU und Netzteil ausgetauscht und diese liefen dann diese 3 Monate absolut ohne Probleme.

Mein System:
Windows 11 Pro
Grafikkarte: RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
RAM: g skill 16GB 3000MHz
Netzteil: be quiet pure power 11fm 650W
NVME SSD: 1TB
HDD: 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist mit mehreren Kabeln am Netzteil angeschlossen und nicht nur mit einem Y Kabel ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Navana97 schrieb:
Die Temperaturen sind alle absolut im grünem Bereich, besser als davor.
Wie genau hast du das denn festgestellt?

Auf den ersten Blick sieht deine Hardwarezusammenstellung okay aus. Hast du das BIOS denn nach dem Einbauen der CPU in irgend einer Form verändert, also irgendwas z.B. am PBO verstellt? Evtl. stimmt auch etwas mit dem RAM (XMP-Settings) nicht.

Ja, das kann dazu führen, dass der PC selbst im vermeintlich ausgeschalteten Zustand nicht mehr hochfahren will, da der Rechner direkt beim Hochfahren die Einstellungen initialisiert. Wenn da schon irgend etwas nicht "schmeckt", kann es passieren, dass der PC wie tot wirkt oder andernfalls nur mal kurz für ne halbe Sekunde die Lüfter drehen und sich sonst nichts tut.

Bei der Verkabelung bist du dir aber sicher, dass du alles korrekt angeschlossen hast? Prüfe das bitte nochmal, dass sowohl der CPU 12V-Stecker am Mainboard angeschlossen ist, als auch die PCIe-Stecker an der Grafikkarte. Diese dürfen auch nicht VERTAUSCHT werden, auch wenn sie mechanisch eventuell passen.

Prüfe den Kontakt dieser Steckverbindungen, auch den des 24 Pin-Mainboard-Stromsteckers.

Danach bitte mal das BIOS resetten.

Idealerweise schaust du dann noch in den Windows-Zuverlässigkeitsverlauf und postest einen Screenshot davon (idealerweise von einem der roten Einträge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Multirail NT sprich 12V1 und 12V2 nutzen. Ob Y-Kabel oder nicht ist irrelevant solange Last der CPU und GPU auf 2 verschiedenen Rails aufgeteilt werden.
 
DJMadMax schrieb:
Wie genau hast du das denn festgestellt?
Mit hwinfo
DJMadMax schrieb:
Auf den ersten Blick sieht deine Hardwarezusammenstellung okay aus. Hast du das BIOS denn nach dem Einbauen der CPU in irgend einer Form verändert, also irgendwas z.B. am PBO verstellt? Evtl. stimmt auch etwas mit dem RAM (XMP-Settings) nicht.
Ich habe folgende Dinge im Bios geändert. TPM 2.0 aktiviert, secure boot aktiviert und xmp profil aktiviert (Standardeinsteillungen).
 
Sahit schrieb:
Multirail NT sprich 12V1 und 12V2 nutzen.

1680450195363.png


da kann er wenig "falsch" machen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben