PC geht beim Zocken einfach aus und startet erst nach Netzteil-Reset wieder

ZockerMensch

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
63
Hi,

ich hab seit längerer Zeit das Problem, dass sich mein PC beim Zocken einfach ausschaltet (als wär der Strom weg) und sich danach nicht mehr anschalten lässt. Erst nachdem ich den Schalter vom Netzteil auf aus und wieder auf an gestellt hab, startet er wieder normal, bis auf die Tatsache, dass der typische "PC wurde unerwartet heruntergefahren"-Screen kommt. Auf "Normal starten" drücken und fertig. Ich werd gleich ne Liste machen, bei welchen Spielen es passiert bzw. nicht passiert. Allerdings hab ich schonmal Furmark und Prime95 gleichzeitig durchlaufen lassen, kein Problem. Auch MemTest ergab nix. Nebenbei: vor etwa 3 Monaten ist mir meine 2 1/2 jahre alte 6870 von Sapphire kaputgegangen (extreme Grafikfehler), hatte daraufhin kurz ne geliehne 4870 (Sapphire) und jetz eine R9 280 von Gigabyte und erst mit der Tritt das Problem auf. Dass die nen Defekt hat, schließ ich aber aus, da sie sich problemlos auf 100% bringen lässt und es bei alten und neuen Spielen passiert. ich vermute zwar sehr stark, dass das Netzteil schuld ist, schließlich muss ich ja das reseten, damits wieder läuft, als würd irgendwas blockiern oder die Sicherung "rausfliegen". Trotzdem kann ich mir auf das Ganze keinen Reim machen, da es ja definitiv nicht an zu wenig leistung unter Last liegt. Meine einzige Vermutung wäre eine sehr kurze Über/Unterspannung, die einen Schutzmechanismus triggert, schuld müsste also ein anderes Teil sein. Aber wieso das bei Tomb Raider nicht passiert, bei Dishonored oder Majesty 2 schon macht irgendwie keinen Sinn. Und nein, Temperaturen sind laut HWiNFO64 kein Problem, das höchste is die CPU mit 67°C bei Prime95, dann hab ich sicherheitshalber den Test abgebrochen, aber spiele belasten die eh so gut wie nie mehr als 60%, demensprechend ned über 55°C.
Also, ich hoffe die Problembeschreibung is genau genug. Falls es wirklich das Netzteil ist, möcht ich natürlich auch fragen, welches man mir empfiehlt, meine bisherige Wahl wäre das Be Quiet Pure Power L8 500W oder 600W, bin mir noch nicht sicher, ob die 500 ausreichen bei nur 82% Effizienz unter Last. Es sollte so günstig wie möglich sein, also bitte kein "kauf einfach das Dark Power Pro 550W".

Wär wirklich super, wenn mir da jemand helfen könnt.
Danke schonmal für eure Antworten :)

Spiele ohne Absturz:
Red Faction Guerrilla
Tomb Raider 2013
The Bureau: XCOM Declassified
Civilization V
Far Cry 3 Blood Dragon

Spiele mit Absturz (teilweise nur bestimmte Stellen/Bedingungen)
Majesty 2 (Drachen Mission)
Counter Strike Global Offensive (nur Map "Cobblestone", bis jetzt)
Dishonored (Kanalisation am Anfang, Stelle wenn Leichen runtergeworfen werden und ich die Mitte erreiche)
Total War Shogun 2 (nur wenn Einstllungen auf Max., leicht runtergeschraubt und auf DirectX 9 kein Absturz)
Tropico 4 (sobald sehr viel los ist)
Serious Sam 3 BFE
Witcher 2
 
Sowas hatte ich mal mit Starcraft 2 gehabt. PC ging einfach aus, teilweise beim Starten von SC2 oder in-game. Später auch bein anderen Spielen. Im Endeffekt war es ein defektes Netzteil, nachdem ich das ausgetauscht hatte funktionierte der PC wieder einwandfrei. Es hat wohl auf der 12V Leitung die Peaks nicht mehr verkraftet.

Wenn du ein anderes NT hast (oder dir irgendwo eins ausleihen kannst) am Besten mal damit probieren, ob das Problem immernoch besteht.
 
Checke mal die CPU Temperatur, würde sonst auch auf das Netzteil tippen.
 
@Asfaloth
Ein anderes Netzteil hab ich leider nicht zur Hand, das ist eben grad das Schwierige, aber trotzdem danke, mit dem Tip vonwegen Peaks auf der 12V-Leitung kann ich sicher arbeiten :)

@Killerphil51
die Temperaturen hab ich doch angegeben ...
 
zu 100% liegt es an Netzteil das müsste zwar dicke reichen aber ich denke das ding hat ein defekt! ich hoffe du hast auch alle beide Stromstecker in deiner Grafikkarte eingesteckt nicht nur einen??.. so nebenbei mal gesagt #gg#
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben