PC geht aus und startet erst nach Netzteil reset

TrlxPC

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

vorab:
Bin neu hier und habe mich dazu entschlossen hier einen Thread zu eröffnen, da ich selber nicht mehr weiter weiß. Sollte meine Frage hier falsch bzw. im falschen Foren"Bereich" sein, reicht ein freundlicher Hinweis :) Danke


Ich habe mir vor ca. 10 Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt.

CPU: AMD Ryzen 3800x
CPU Kühler: NZXT Kraken x62 (Wasser)
GraKa: RTX 2070 Super (MSI)
RAM: 32GB G-Skill TridentZ Neo (3600 /CL16)
Mainboard: Asus TUF Gaming x570
Festplatte (System): Samsung EVO 970 (250GB)
Netzteil: BeQuiet PurePower 11 (700w)
Gehäuse: NZXT H510 Elite

Nun zu meinem Problem:

Das System lief die ersten 9 Monate einwandfrei. Dann, vor ca. 1 Monat ging der PC ohne jegliche "Vorwarnung" aus. Da ich im Dachgeschoss wohne und es wirklich sehr heiß war, ging ich (Konnte es mir zwar eigentlich nicht vorstellen) von Überhitzung aus. Habe das System vom Strom genommen und für ca. 1 Stunde mit geöffnetem Gehäuse stehen gelassen.
Danach lief er wieder und ich dachte damit wäre alles in Ordnung.

Heute schaltete sich der PC jedoch (20°Zimmertemperatur) erneut 2x hintereinander grundlos aus (ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub und er lief überhaupt nicht).
Ich konnte bzw. kann den PC, nachdem er sich von selber abgeschaltet hat nicht mehr durch Knopfdruck starten! Wenn ich jedoch den Schalter am Netzteil einmal aus und wieder einschalte, der PC also einmalig komplett vom Stromnetz getrennt ist, startet er wie gewohnt durch Knopfdruck.

Nach dem ersten Absturz habe ich alles überprüft was mir in den Sinn gekommen ist..

Sämtliche Treiber und Windows-Updates sind auf dem neusten Stand.
Das BIOS habe ich komplett auf Default zurückgesetzt.
In der Ereignisanzeige ist bis auf "Der PC wurde unerwartet heruntergefahren" nichts zu finden.
Temperaturen von CPU und Graka habe ich bis zum 2. Absturz dauerhaft live überprüft.. maximal 65°.
Ich habe das Stromkabel ausgetauscht.
Letzteres habe ich in meiner Verzweiflung sogar anders herum in die Steckdose gesteckt.


Ich habe das Gefühl, dass der PC sich nur unter Last (In meinem Fall Zocken) abschaltet. Das kann ich aber jetzt noch nicht 100% sagen, habe jetzt grade nichts offen außer dieses Forum und warte sozusagen auf den 3. Absturz.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Netzteil (vor allem bei BeQuiet) nach nicht mal einem Jahr den Geist aufgibt, kann mir aber beim besten Willen nichts anderes vorstellen...

Hat jemand von euch da noch eine Idee ?


Vielen Dank für eure Unterstützung !
 
Von welchem Temperaturen sprechen wir da?
Die BeQuiet können schon recht einfach durch Überhitzung kaputt gehen.
Die aktive Lüftung ist immer nur auf leise getrimmt und nicht wirklich effektiv, kannst ja mal die Hand davor halten. Da kommt nicht mal ein laues Lüftchen normalerweise.

PurePower sind auch nicht wirklich besser als andere.

Naja, jedenfalls klingt das alles stark nach Netzteil.
Kannst du es mit einem anderen gegen testen?
 
Du meinst in der Wohnung als er das 1. Mal abgestürzt ist ? Da waren es im DG wo der Rechner steht ca 32°.. wie warm der PC genau war kann ich leider nicht sagen.
Stimmt schon, hab grad nomma nachgeschaut.. die PurePower sind ja echt net der Überflieger.

Ein anderes Netzteil ist für mich schwierig aufzutreiben.. müsste aber machbar sein. Ich frag mich mal rum.
 
Wenn man dem ATX-Netzteil die 230V abschalten muss damit es wieder angeht bedeutet das üblicherweise das im Netzteil eine Schutzschaltung gekommen ist. Da das Netzteil auf dem Papier groß genug ist ist ein Netzteilfehler sehr wahrscheinlich.
Ich kaufe von Bequitte seit Jahren gar nichts mehr.
 
Wie hast du die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen?
 
Neues Netzteil ausprobiert?
Klingt nach Netzteil defekt.
 
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten!

Die Grafikkarte ist mit 2x 4Pin angeschlossen. Meintest du das ?

Neues Netzteil bekomm ich frühestens am WE vom nem Kollegen.


Habe noch Schnellstart deaktiviert, über WIN+R " Shutdown -g -t --0 " reingehauen und Ereignisprotokoll gelöscht. Starte die Kiste jetzt neu, gebe nochmal alles und wenn er sich dann wieder verabschiedet wird es wohl das blöde Netzteil sein.
 
2*4 wäre schon falsch! Ein Kabel oder zwei? Von 12V PCIe1 (V1) und PCIe 2 (V2) jeweils ein Kabel zur Grafikkarte oder wenn nur ein Kabel verwendet dann aber von PCIe 1 (V1).

PP11700.png


Wenn die Karte an PCIe2 hängt könnte es eng werden weil dort noch die CPU mit dranhängt! Also wenn nur ein Kabel verwendet dann von PCIe 1 oder besser von jeder Rail ein Kabel zur Grafikkarte.
 
Hab ein Kabel an der Karte. Moment ich mach die Kiste mal auf... da könntest du echt Recht haben. Dann würde es auch Sinn ergeben, dass er nur unter Last aus geht.
Ergänzung ()

So, hab nachgeschaut. PC steht vor mir. Schreibe vom Handy.

Die graka steckt in pcie1 mit einem Kabel. Foto anbei.

Also du sagst, noch ein Kabel besorgen und die Karte mit 4x pcie1 und 4x pcie 2 versorgen ja? Versteh ich das jetzt richtig?
IMG_20200708_215302.jpg

Ergänzung ()

So siehts an der graka aus. Du sagtest ja eigentlich 2x 4 sei schon falsch.. Was wäre denn dann richtig?
 

Anhänge

  • 15942392827972287054494481708517.jpg
    15942392827972287054494481708517.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Nein ein Kabel von PCIe1 sollte genügen Theoretisch 432W hatte nur Bedenken wenn die Karte an PCIe 2 hing weil dort die CPU mit dranhängt.
Andersherum je mehr Adern desto mehr Strom kann fließen bzw. wird besser aufgeteilt. Deswegen sollte das so erstmal kein Problem darstellen.
Sind denn nicht 2 Kabel beim Netzteil dabei gewesen? Und wenn das Netzteil abschaltet undd dieses sich erst nach einer bestimmten Zeit wieder starten lässt ddann wird dort irgeneine Sicherheit gegriffen haben.

Und es lautet 2*6+2 Pins also wenn du noch nen Kabel da hast würde ich es mal damit probieren! Schonmal die Temperaturen der CPU und Grafikkarte beobachtet? Nicht das die Wasserkühlung versagt hat verstopft ist etc.?

Wie wurden denn die Temps überprüft? Ich teste es immer mit ASUS Realbench Stresstest, Ram einmal weniger als verbaut /HwInfo64 Sensormodus/ Gpu-Z Reiter Sensor.

Realbench.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab jetzt eben ein zweites Kabel angeschlossen. Mit allen vorherigen "Maßnahmen" zusammen hoffe ich mal das es jetzt geht. Ich gebe morgen mal eine Rückmeldung.

Die Temperaturen hab ich mit Nzxt Cam überprüft.
Werde morgen dann mal deine Methode versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Grade ca. 1h gespielt, Temperaturen nicht über 67° und Grafikkarte über 2 Kabel angeschlossen.. trotzdem grade wieder abgeschmiert. Netzteil an/aus und geht wieder ganz normal an. Könnte so kotzen.

Noch irgendwer ne Idee ? Ansonsten nehme ich auch gerne Netzteil Empfehlungen entgegen...
 
Grad mit denen gesprochen.. 4-6 Wochen bis ich (ggf) ein neues bekomme. "Corona bedingte Verzögerungen". Geil, da hat man 4 Wochen Urlaub und will einfach mal was zocken und dann sowas.
 
Dann würde ich mir in der Zwischenzeit ein Neues bestellen, gegentesten, und den in einigen Wochen kommenden Ersatz weiterverkaufen ...
 
So ist der Plan, bin schon die ganze Zeit am schauen aber bin echt net auf dem neusten Stand in dem Bereich. Hast du ne Empfehlung?
 
Zurück
Oben