Seit ich nvidia habe, sehen die Spiele anders aus

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:

Ich bin vor gut 1 Monat von einer 9800pro auf die Leadtek A400 (6800nU) umgestiegen, habe alle Hinweise, die ich bezüglich Treiber-Deinstallation und Installation beachten muss beachtet und bin leider irgendwie nicht so ganz zufrieden mit meiner 6800. Die Leistung ist aber top, die Spiele laufen flüssig in tollen Qualitätseinstellungen und ich kann meine 6800 sogar bei vollen 16 Pipes und 6 Vertexes (?) laufen lassen ohne den kleinsten Fehler.

Doch bei vielen Spielen habe ich den Eindruck, dass die irgendwie schlechter aussehen als sie noch zu 9800pro-Zeiten ausgesehen haben.
Schwerwiegendster "Fehler", der meine subjektiven Qualitätsempfindungen beeinträchtigt, ist die Darstellung von waagerechten oder gebogenen Linien. Bei Trackmania Sunrise stört mich das extrem, denn wenn immer an der Strecke waagerechte oder kurvige Linien zu sehen sind, erscheinen die so schrecklich "treppig". Wenn man nah dran ist, dann ist die Linie perfekt...Und wenn man sich dabei noch bewegt, dann "krisseln" die Linien immer so...also sie scheinen sich zu bewegen - schwer zu erklären. Sie bewegen sich so, dass sie von dem treppigen Effekt von weit weg beim Nahekommen immer gerader werden - und der Prozess von dieser "Treppe" hin zur richtigen Linie ist ein sehr störender Faktor. Versteht mich jemand? ;)

Auf den Bildern habe ich den Effekt versucht, anzudeuten...in Bewegung sieht das ganze heftiger aus.
Bei Sims 2 zB, wenn man das Gitternetz anzeigen lässt, kann man ab einer geringen Entfernung so gut wie keine waagerechten Linien mehr erkennen - die sind dann einfach weg. Erst wenn man wieder nah genug dran ist, werden die Linien wieder sichtbar.

Ich benutze den 77.72er, hatte denselben Effekt aber auch schon mit einer ganzen Latte anderer Vorgänger-Treiber.

Ich spiele das Spiel bei 4xAA (wobei ich eigentlich dachte, dass es gerade DIESEN Effekt unterdrücke) und bei 16xAF - im Treibermenü ist alles auf anwendungsgesteuert.
An den freigeschalteten Pipes kann es auch nicht liegen, da diese Effekte auch im Auslieferungszustand zustande kommen.

Liegt es nur am Treiber und kann man da auf Besserung hoffen oder ist das bei einer nvidia Karte einfach so?

Wäre dankbar für jede Meinung!

Anhänge

• TMS_01.JPG
    TMS_01.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 547
  • TMS_02.JPG
    TMS_02.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 573
da die nvidia garfikkarten deutlich schlechtere bildqualität liefern würd ich ma sagen es liegt einfach an nvidia. wenn ich mich täusche biite aufklären:freaky:

Also ich kann dir da nicht zustimmen bei ner ATi Karte sieht das Game genau so aus wie mit meiner GT und ich bezweifle, dass meine Gt so sehr anders ist als deine Karte...
Habe auch die Sache mit Sims 2 gerade nachgeschaut und ich sehe eindeutig waagerechten Linien im Gitternetz bei einer geringen Entfernung. Vielleicht liegt es auch daran das die Games bei mir mit 8xSAA laufen und 16xAF. Bei 4xAA merke ich schon ein Unterschied, aber nicht so wie du ihn beschreibst. Ich erkenne dann nur das es sich kleine Treppen Bilden und die merke ich nur, wenn ich wirklich darauf achte.

Sir O`connor schrieb:
da die nvidia garfikkarten deutlich schlechtere bildqualität liefern würd ich ma sagen es liegt einfach an nvidia. wenn ich mich täusche biite aufklären:freaky:

Das ist wieder typisch! Hauptsache posten. Es wäre nett, wenn Du Deine Behauptung erklären würdest!

Back to Topic!

Versuche mal im Treibermenü, AF unf AA einzustellen, sprich NICHT Anwendungsgesteuert, ob sich etwas ändert, es leigt definitiv an den Treibereinstellungen!

Sir O`connor schrieb:
da die nvidia garfikkarten deutlich schlechtere bildqualität liefern
man lebst du in der steinzeit, der hat ne 6800 Graka und nicht ne geforce 4mx die 6800bieten derzeit die beste grafikqualität.

ja ich vermute mal das es noch immer paar grafiküberreste von der ati überig sind, probiermal die verschiendensten AF und AA einstellungen und schalt auch Vsynch ein . wenn das auch nicht hilft würde ich die spiele bzw windows nochmal neu aufsetzen dann sollte eigentlich das problem endgültig gelöst sein

Genau da liegst du falsch.
... Dies alles wäre natürlich nicht allzu schlimm, falls es eine Möglichkeit geben würde, diese Optimierungen zu deaktivieren. Jene sind größtenteils jedoch so fest in die Hardware integriert, da sich so nebenbei auch Transistoren sparen und somit die Produktionskosten senken lassen, dass sich einige Optimierungen gar nicht mehr deaktivieren lassen. Heutzutage ist dies so weit fortgeschritten, dass der anisotrope Filter auf älteren Grafikkarten, wie zum Beispiel einer nVidia GeForce 4, eine dermaßen gute Filterqualität liefert, wie sie mit heutigen Karten gar nicht mehr zu erreichen ist.
https://www.computerbase.de/artikel...ngen-unter-der-lupe.457/#abschnitt_einleitung

Allerdings trifft das auf ATi und auf nVidia zu.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ich würde mal sagen, dass du einen TFT besitzt und mit der 9800er hast du nicht in der optimalen Auflösung gespielt. Nun, da du eine 6800er hast, ist dies kein Problem mehr und das Bild gewinnt an Schärfe und der Treppeneffekt bei Kanten wird sichtbar.
Allerdings genügt es, wie schon gesagt wurde, einfach AA zu aktivieren und dies nicht von der Anwendung steuern zu lassen (also im Treiber fest einstellen).

PuppetMaster schrieb:

Habe jetzt alle Tips befolgt. Es ist absolut KEIN Unterschied, egal ob alles an oder alles aus. Sicherlich ist das immer rein subjektiv, aber es hat sich wirklich nichts verändert. Ich würde immer noch sagen, es sieht komisch aus.

Ich bin eh drauf und dran, den Rechner wieder platt zu machen - muss einfach alle paar Monate mal sein :p

Danach sehe ich dann, was frische Treiber so vollbringen.

Trotzdem erstmal heißen Dank an alle! Viell. kommt ja noch der ein oder andere Insider-Tipp :-)

Tschö!

Deinstallier mal alle Treiberreste von ATi und nVidia mit dem Nasty File Remover und installier dann den 77.76er Forceware. Dann schaltest du alle Optimierungen aus, indem du die Image Settings auf High Quality stellst.

Falls das nicht helfen sollte, kannst du auch ein Application Profile für Trackmania Sunrise bei den Treibereinstellungen erstellen. Dann kannst du für das Game die AA und AF Einstellungen im Treibermenü für das Game vornehmen.

Du kannst ja auch mal mit WinFox deiner Karte das neueste BIOS spendieren.

Den neuesten Patch für die entsprechenden Games zu installieren, kann auch net schaden, vielleicht ist das ja auch einfach nur ein Bug in den betroffenen Games.

thereal_KrONos schrieb:
Ich würde mal sagen, dass du einen TFT besitzt und mit der 9800er hast du nicht in der optimalen Auflösung gespielt. Nun, da du eine 6800er hast, ist dies kein Problem mehr und das Bild gewinnt an Schärfe und der Treppeneffekt bei Kanten wird sichtbar.
Allerdings genügt es, wie schon gesagt wurde, einfach AA zu aktivieren und dies nicht von der Anwendung steuern zu lassen (also im Treiber fest einstellen).

Hehe, ich würde gerne einen TFT haben :D Hab aber keinen...

Grundsätzliche Frage (die sich eigentlich selbst beantwortet...):
Wenn ich die ganzen AA&AF-EInstellungen im Treibermenü einstelle, dann muss ich ja in den Spiel-Optionen alles auf "aus" stellen, richtig?
Das Dumme bei Trackmania Sunrise: AA kann ich auf aus stellen, AF geht aber erst bei Bilinear los - da gibt kein "aus"...ich kann doch nicht in den Optionen auf Bilinear stellen und im Treiber 16x anisotropisch...das widerspricht sich doch...da kommt das arme Spiel doch ganz durcheinander :freak:

Ach, das Leben kann so schwer sein....;)

denn seht euch ma ,alle die hier auf gleiche bildquali verharren, die unterschiede bei einem bench bei far cry an. da sehen die 6xxer karten mit af und aa aktiviert aus , also ob diese weiterhin deaktiviert sind. aber danke für eure tollen posts:rolleyes:

Ich frag mich gerade ob dieser Effekt wirklich so schlimm ist, schließlich ist das ein Rennspiel, ein sehr schnelles Rennspiel!!
Zeig doch mal Screenshots von anderen Spielen, bei denen der Effekt auftritt.

Mohnbrot schrieb:
Wenn ich die ganzen AA&AF-EInstellungen im Treibermenü einstelle, dann muss ich ja in den Spiel-Optionen alles auf "aus" stellen, richtig?
Das Dumme bei Trackmania Sunrise: AA kann ich auf aus stellen, AF geht aber erst bei Bilinear los - da gibt kein "aus"...ich kann doch nicht in den Optionen auf Bilinear stellen und im Treiber 16x anisotropisch...das widerspricht sich doch...da kommt das arme Spiel doch ganz durcheinander :freak:

Ach, das Leben kann so schwer sein....;)
Wenn du AA und AF im Treiber einstellst, ist es völlig egal, was du im Game einstellst, da ja dann der Treiber die Einstellungen vornimmt und der hat immer Vorrang. ;)

Tja, das Leben kann doch ab und zu recht einfach sein. :)

War's nicht eher umgekehrt? :confused_alt:

Hab grad mal den 3DMark (okay, kein Spiel) gestartet, und da ist AA per default aus, obwohl es im Treiber auf 4x gesetzt wurde.

Was die Anwendung anzeigt spielt keine Rolle, der Treiber ist hardwarenäher und damit hat die Einstellung im Treiber Vorrang ;)

Sei doch froh, aber da wird die wohl ein Anwendungsprofil bzw. Optimierung in die Quere gekommen sein.

PuppetMaster schrieb:
War's nicht eher umgekehrt? :confused_alt:

Hab grad mal den 3DMark (okay, kein Spiel) gestartet, und da ist AA per default aus, obwohl es im Treiber auf 4x gesetzt wurde.
Naja das ist ja auch ein Benchmark. Futuremark kooperiert ja auch mit nVidia und ATi. Die werden die Treibereinstellungen wohl irgendwie umgehen.

Mal so ne "dumme" Nebenfrage: Was für eine Auflösung benutzt du eigentlich? Je höher die Auflöung, desto geringer der Treppeneffekt:) also evtl. mal die Auflösung höher stellen

Zurück
Oben