Seit ich nvidia habe, sehen die Spiele anders aus

Mmmhhh, ich hab grad mal den ersten Game-Test vom 3DMark05 durchlaufen lassen und bei den höchsten AA und AF Einstellungen im Treiber ca. 10% weniger FPS als bei Application Controlled.
Komischerweise sieht der Benchmark von der Grafik her genauso aus. Irgendwie strange.

Naja aber letztendlich egal, ich lass Benchmarks immer mit Application Controlled bei AA und AF im Treiber durchlaufen.

honkitonk schrieb:
Mal so ne "dumme" Nebenfrage: Was für eine Auflösung benutzt du eigentlich? Je höher die Auflöung, desto geringer der Treppeneffekt:) also evtl. mal die Auflösung höher stellen

thereal_KrONos schrieb:
Ich frag mich gerade ob dieser Effekt wirklich so schlimm ist, schließlich ist das ein Rennspiel, ein sehr schnelles Rennspiel!!
Zeig doch mal Screenshots von anderen Spielen, bei denen der Effekt auftritt.

Muss in 1024x768 spielen, weil mein guter alter Scott Monitor nicht mehr packt :D

Obwohl TMS ein schnelles Rennspiel ist, nervt es ungemein, da dieser Effekt in Bewegung viel schlimmer aussieht als im Standbild. In Bewegung ist in den Linien ständig Bewegung drin und die einzelnen Striche scheinen zu wandern bis sie endlich das normale Erscheinungsbild bei näherer Entfernung angenommen haben. Und das nervt sehr.
Ich habe jetzt alles mit den Nasty File Remover entfernt und den 77.76 drauf gemacht. In den Treibereinstellungen habe ich auf High Quality gestellt.
Mal sehen was passiert.
Ich poste auch gleich noch ein Bild aus Sims2 mit dem Gitternetz.

Bis denn dann.

So, ich habe mal von dem, was mich stört, ein Video "gebinkt"...ich hoffe, der Download klappt. Zu sehen wird eine kleine Szene aus Sims2 sein und man beachte bitte das Gitternetz wie es sich irgendwie zu bewegen scheint - vielleicht ist es auch normal, aber ich fühle mich durch diese wandernden Striche sehr gestört.
Ähnlich ist es dann in Trackmania Sunrise auch.
Das Bild zeigt diese wandernden Striche nochmal als Standbild.

Gitternetz-Video 1:
http://people.freenet.de/dsmkbootlegs/Gitternetz1.zip

GItternetz-Video 2:
http://people.freenet.de/dsmkbootlegs/Gitternetz2.zip

Anhänge

• Sims2_1.JPG
    Sims2_1.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir jetzt mal ein paar Screenshots angeguckt habe, ist mir aufgefallen, dass diese beiden Spiele als einzige weiße Linien auf dunklem Hintergrund aufweisen. Bei anderen Spielen konnte ich soetwas nicht finden.
Damit liegt das ganze Problem nicht bei der neuen Grafikkarte sondern am Spiel selber.

thereal_KrONos schrieb:
Nachdem ich mir jetzt mal ein paar Screenshots angeguckt habe, ist mir aufgefallen, dass diese beiden Spiele als einzige weiße Linien auf dunklem Hintergrund aufweisen. Bei anderen Spielen konnte ich soetwas nicht finden.
Damit liegt das ganze Problem nicht bei der neuen Grafikkarte sondern am Spiel selber.
Nein es liegt defenitiv an der Nvidia Karte.

@Dominator:
Ich spiele WoW und habe noch keinen Augenkrebs, wie etwa 50% der restlichen WoW-Spieler und dieses Vorurteil, das Nvidias Bildqualität schlechter ist als ATIs, ist bei dir verwunderlich, da du www.3dcenter.de zu kennen scheinst.

thereal_KrONos schrieb:
@Dominator:
Ich spiele WoW und habe noch keinen Augenkrebs, wie etwa 50% der restlichen WoW-Spieler und dieses Vorurteil, das Nvidias Bildqualität schlechter ist als ATIs, ist bei dir verwunderlich, da du www.3dcenter.de zu kennen scheinst.

Bei Wow ist die Bilquali auf einer Nvidia KArte deutlich schlechter,ich hab WoW mit einer X800 Xt und einer 6800 16/6(die ich im Rechner habe)gespielt.Ergebnis:Unzumutbares Flimmern auf der Nvidia Karte,egal ob Hq oder nicht!Grade bei Rennspielen kann mann denn unterschied sehr gut sehen,spiel mall GTA SA mit einer NV und einer Ati Karte wirst dich wundern.

das flimmern kommt nur vom 60hz bug... zudem ist die grafik doch recht gut spiele selbst wow auf höchste einstellungen und bin top zufrieden kein flimmern kein garnichts!

Dominator schrieb:
Bei Wow ist die Bilquali auf einer Nvidia KArte deutlich schlechter,ich hab WoW mit einer X800 Xt und einer 6800 16/6(die ich im Rechner habe)gespielt.Ergebnis:Unzumutbares Flimmern auf der Nvidia Karte,egal ob Hq oder nicht!Grade bei Rennspielen kann mann denn unterschied sehr gut sehen,spiel mall GTA SA mit einer NV und einer Ati Karte wirst dich wundern.
Habe ich alles schon gemacht und das einzige was bei mir geflackert hat war mein alter Röhrenmonitor.
Da du selber Besitzer einer 6800er bist probier doch mal die neuesten Nvidiatreiber, die bieten dank der 7800er jetzt bessere Bildqualität :lol:

@Dominator

also ich spiele GTA San Andreas mit einen NV Karte und habe keine probleme finde es eine Frechheit das du nvidia so runter machst nur weil du den Treiber need richtig eingestellt hast :(

Also nachdem er geschrieben hat, dass er in 1024x 768 spielt, würde ich es auf jeden fall auch der aufösung zuschreiben. und naja dsa mit der Bildqualität ist seit den letzten beiden Graka-Generationen sowieso ein Problem, da beide hersteller optimieren wie verrückt, um performance zu gewinnen, meist auf kosten der Bild quali, neusestes beispiel die 7800GTX

Benji18 schrieb:
@Dominator

also ich spiele GTA San Andreas mit einen NV Karte und habe keine probleme finde es eine Frechheit das du nvidia so runter machst nur weil du den Treiber need richtig eingestellt hast :(

wenn du es nicht zugeben willst das die quali scheisse ist,da kann ich nichts für sry.
Hattest du schonmall ne Ati in Rechner?Wenn nicht dann kannst du garnicht vergleichen und weisst vielleicht garnicht das es besser gehen kann.Wer sagt das er kein flimmern bei WoW zb sieht hat ein an der waffel.;)

PS:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236491

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub eher das du einen an der Waffel hast.. was behauptest du hier eigentlich... nur weil du nicht weißt wie man den 60Hz bug abstellt oder was.. nur weil du für ati bist musst du hier nicht so rumspinnern... dat bringt doch nix..

fanaticNS schrieb:
ich glaub eher das du einen an der Waffel hast.. was behauptest du hier eigentlich... nur weil du nicht weißt wie man den 60Hz bug abstellt oder was.. nur weil du für ati bist musst du hier nicht so rumspinnern... dat bringt doch nix..

OMG wenn ich weiss wie ich meine 6800 auf 16 Pipes modden kann,dann weiß ich bestimmt auch wie ich denn Hz bug wegkriege.:freak:

Und nein ich bin kein Ati fanatiker ich finde NV besser schon allein wegen denn ganzen AA modis.

Du bist halt einer der einfach die schlechte qualität übersehen will.

PS:1280/1024 @85hz :D

Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich da direkt nicht wirklich was zu sagen, da meine Pläne mir ne ATI X800/850 PE, letztendlich daran gescheitert sind das Die 6800GT dann doch nen gutes Stück billiger war und ohne Probs auf Ultra-Takt betrieben werden kann.

aber die Bildqualität find ich ganz ordentlich wenn die Karte im Treiber auch auf Qualität oder Hohe Qualität eingestellt ist, ansonsten siehts halt in einigen Spielen echt net so toll aus ;)

und den 60hz Bug auszustellen ist ja nunmal wirklich das allerkleinste Prob...

da die neusten Treiber jedoch größtenteils alle wirklich Müll sind für meine Karte (Pixel/Bildfehler) hab ich auch noch den 71.89 drauf.

naja, vielleicht schafft es ATI dann im nächsten Jahr mich mal als Kunden zu gewinnen, denn solange werkelt jetzt erstmal die GT in meinem Rechner :D

@Dominator:
Dein Link zu den Screenies mit verschiedenen Treibern ist ja mal lächerlich. Erst mal hat er das ganze mit einer GF4 gemacht und mit dieser kann man UT2k4 nicht mit vollen Details spielen. Außerdem lässt sich sowas ziemlich simpel mit Photoshop oder Gimp manipulieren. Da musst du mir schon eine seriöse Quelle vorführen.
Btw installier mal den 77.72 oder 77.76 und setze nicht auf die Treiber, bei denen die 6800er noch das Topmodell war :)

fanaticNS schrieb:
dann wird wohl dein monitor flimmern denn wie gesagt bei mir flimmert garnix..

Es war nicht meine Absicht, dass die Wogen hier so hoch schlagen ;)

Ich habe noch 2 weitere Binks hochgeladen. Diesmal die störenden Linien in Trackmania Sunrise.

Wenn mir jemand bestätigen könnte, dass solche Flackereien wirklich von meinem alten CRT kommen, dann wäre ich dankbar, denn dann hätte ich einen weiteren Grund, endlich auf TFT umzusteigen :D

Video TMS 1:
http://people.freenet.de/dsmkbootlegs/TMS1.zip

Video TMS 2:
http://people.freenet.de/dsmkbootlegs/TMS2.zip

@Mohnbrot:
Wenn du Antworten auf deine Videos haben möchtest, solltest du sie lieber mit Fraps als .avi aufnehmen, denn ich scheine nicht der einzige zu sein, der einfach keine Lust hat sich einen neuen Player zu laden.

@ fanaticNS: 60Hz-Bug hat wohl kaum was mit dem Treppeneffekt zu tun :rolleyes:

Ich und mein mate haben selber die Qualität ATi vs. Nvidia getestet, mit dem Schluss, dass ATI besser aussieht, für beide Augenpaare, also nichts mit Subjekitivität. In unserem Test ging es nicht um Fanboy vs Fanboy, sondern wirklich nur um die GraKa.

Test lief wie folgt ab:

Systemvorraussetzungen waren beide gleich ... A64 winchester 3200+ (gut meiner war eben auf 2Ghz übertaktet -> wayne), MSI K8N Neo2 Nforce3 Ultra (AGP), 1024MB Ram (meiner MDT, seiner Kingston -> auch wurst), Grafikkarten: 1x GeForce XFX6800Ultra vs 1x connect3D X800XT PE.
Vor dem Test haben wir beide Windoof neu gemacht, neuste Treiber für Mobo etc. benutzt und als Grafikkartentreiber den 5.5 Catalyst und den 77.xx (kA mehr genau). Als Spiele dienten UT2004, Doom³, GTA SA, Richard Burns Rally, Far Cry (32-bit). Alle Spiele waren auch auf gleicher Versionsnummer gepatcht und die Eisntellungen waren gleich, sprich max Quali in den Games und ne Auflösung von 1280x1024 (beide TFT!).

Lange rede kurzer Sinn: es war, in unseren Augen, recht deutlich zu erkennne, dass das NV-Bild (bei jeder erdenklichen Treibereinstellung) sowohl auf HQ Settings, wie auch unter sonstigen Einstellungen dem ATI-Bild unterlegen war! Dafür könnten wir beide unserer Hand ins Feuer legen! Bei aktiviertem AA und AF war es teilweise (besonderes bei UT und FC) noch deutlicher zu sehen, dass die Texturen auf der 6800 matischiger aussahen und das AF scheinbar fast nichts brachte.

Wir haben auch die TFTs mal getauscht und es war immernoch das selbe Bild. Für uns beide ist die Geschichte damit vom Tisch gewesen, mit dem Ergebnis, dass ATI als "Sieger" dieses Quality"battles" hervorging ... :p

Wir haben 3 Treibergenertationen danach noch durchgetestet um uns wirklich recht sicher zu sein (100%iges gibt es nicht ;) ) und es war immer das selbe Bild!

Sicher ist es kein Tag und Nachtunterschied, aber zu sehen, sofern man beide Bilder im Blick hat, ist es recht deutlich.

So das war mein Beitrag zu diesem Thema, wie gesagt für mich und meinen Kumpel ist diese Debatte seid dem Test abgeschlossen und entschieden.

Wer es nicht glaube, der solle dies selber nachtesten, Viel Spaß ;)

Bye

Zurück
Oben