@ fanaticNS: 60Hz-Bug hat wohl kaum was mit dem Treppeneffekt zu tun
Ich und mein mate haben selber die Qualität ATi vs. Nvidia getestet, mit dem Schluss, dass ATI besser aussieht, für beide Augenpaare, also nichts mit Subjekitivität. In unserem Test ging es nicht um Fanboy vs Fanboy, sondern wirklich nur um die GraKa.
Test lief wie folgt ab:
Systemvorraussetzungen waren beide gleich ... A64 winchester 3200+ (gut meiner war eben auf 2Ghz übertaktet -> wayne), MSI K8N Neo2 Nforce3 Ultra (AGP), 1024MB Ram (meiner MDT, seiner Kingston -> auch wurst), Grafikkarten: 1x GeForce XFX6800Ultra vs 1x connect3D X800XT PE.
Vor dem Test haben wir beide Windoof neu gemacht, neuste Treiber für Mobo etc. benutzt und als Grafikkartentreiber den 5.5 Catalyst und den 77.xx (kA mehr genau). Als Spiele dienten UT2004, Doom³, GTA SA, Richard Burns Rally, Far Cry (32-bit). Alle Spiele waren auch auf gleicher Versionsnummer gepatcht und die Eisntellungen waren gleich, sprich max Quali in den Games und ne Auflösung von 1280x1024 (beide TFT!).
Lange rede kurzer Sinn: es war, in unseren Augen, recht deutlich zu erkennne, dass das NV-Bild (bei jeder erdenklichen Treibereinstellung) sowohl auf HQ Settings, wie auch unter sonstigen Einstellungen dem ATI-Bild unterlegen war! Dafür könnten wir beide unserer Hand ins Feuer legen! Bei aktiviertem AA und AF war es teilweise (besonderes bei UT und FC) noch deutlicher zu sehen, dass die Texturen auf der 6800 matischiger aussahen und das AF scheinbar fast nichts brachte.
Wir haben auch die TFTs mal getauscht und es war immernoch das selbe Bild. Für uns beide ist die Geschichte damit vom Tisch gewesen, mit dem Ergebnis, dass ATI als "Sieger" dieses Quality"battles" hervorging ...
Wir haben 3 Treibergenertationen danach noch durchgetestet um uns wirklich recht sicher zu sein (100%iges gibt es nicht

) und es war immer das selbe Bild!
Sicher ist es kein Tag und Nachtunterschied, aber zu sehen, sofern man beide Bilder im Blick hat, ist es recht deutlich.
So das war mein Beitrag zu diesem Thema, wie gesagt für mich und meinen Kumpel ist diese Debatte seid dem Test abgeschlossen und entschieden.
Wer es nicht glaube, der solle dies selber nachtesten, Viel Spaß
Bye