Seit neuer Graka Pc instabil

D

Dieselpark

Gast
So, hoffe hier hat vllt. einer eine Idee über mein vorhandenes Problem:

Ersteinmal mein System:
X2 5200@stock (2,7ghz)
HD 4850@stock
2gb Ram GSkill im Singlechannel
Biostar TA 770 A2+
Tagan Netzteil 480 Watt

Folgendes: Seit ein paar Tagen besitze ich die Sapphire 4850 Vapor-X.
Davor lief eine Powercolor 3850 in meinem Rechner.
Neuer Ram ist ebenfalls dazugekommen, 2x2gb Module von GSkill!
Die Latenzen sind von Hand eingestellt, laufen auf 2T. Da ich noch
XP-user bin, habe ich erstmal eines verbaut, im Singlechannel!

So, die alten Treiber der Graka wurden Ornungsgemäss entfernt! Karte
eingebaut, im Abgesicherten Modus gestartet, mit Driver Sweeper die
alten Treiberreste entfernt! Danach normal gestartet, neueste Treiber
druff, alles funktionierte. DXdiag habe ich getestet, alles super.

Die Motherboard Fehler-LED's melden auch alles in Ordnung! Ich habe
gesurft, gezockt, alles eiwandfrei. Die Karte erreicht unter last 60-62
Grad! Der Prozessor wird 36 Grad warm!

Dann eines Tages beim chatten, ging der Rechner plötzlich aus, und zwar
ohne Fehlermeldung! Und zwar so, das er nicht ganz aus ging sondern die Lüfter
voll aufdrehten, das Bild dunkel und der Rechner in diesem Zustand
blieb, bis ich ihn von Hand abschaltete. Dann Neustart, nichts, alles einwandfrei!

Keine Fehlermeldungen in der Win Ereignissanzeige, nichts! Habe dann Memtest
mal laufen lassen, ca 2 std. ... auch nichts. Die LED's des Mobo's zeigen auch
keinen Fehler! Habe autom. Neustart in Win abgeschaltet. Also hier
hätte ich zumindest einen Blue Screen bekommen müssen.

Nun dann ging einige Tage wieder alles einwandfrei, sogar mehrere Stunden
unter Belastung! Grade eben wieder, ich spiele etwas... klatsch weg, dasselbe
Phänomen... Lüfter voll aufgedreht, Bildschirm dunkel, Pc blieb in diesem
Zustand bis ich ihn neustartete. Wieder keinerlei Fehlermeldungen!

Weiss da einer was da los ist? Kann das ein Festplattendefekt sein? Oder
hat die neue Karte einen Schlag weg? Oder ist das 2gb Ram-Modul im Single-
channel schuld daran? Das Netzteil mit 480 Watt von Tagan zu schwach? Es
ist aber schon 2 Jahre alt! Um das alles herausfinden zu können, würden Wochen
vergehen, da der Fehler in hohen Abständen willkürlich auftritt!

Dankeschonmal


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das dein NT nicht immer genug Strom liefert. Das es bei gewissen Zuständen einfach nicht genug Strom liefern kann und das Stabiel. Darum wird er PC sich dann aufhängen

Ich für meinen Teil würde sagen das dein 480 Watt Netzteil zu klein ist. Auch wenn ejtzt wieder Leute kommen und sagen ach das sollte reichen aber ein Netzteil sollte meiner Meinung nach nie auf volle Last laufen. So sehe ich das. Natürlich würde ein 1000 Watt bei dir total übertrieben sein aber ein 550 bis 650 sollte schon seinen Dienst gut tun und deinen Fehler beseitigen. Gestern war auch wieder hier so ein problem. Da hat sich der Rechner ganz abgeschaltet. Alle sagte ach NT sollte reichen und es wird an der Grafikkarte liegen.Gut, der User hast auf mich gehört und ein neues NT gekauft und hat mir berichtet das alles OK ist. Jetzt alles sauber läuft. Er hatte auch ein 450 Watt drin und alle sagten ach das reicht daran liegt es nicht.

Cryisis war bei mir mal das Problem. Ich konnte es zocken auf max bis zu den Schnee Level und dann zack, Rechner ganz aus von jetzt auf gleich. Neustart und wieder zack nach 5 min ganz aus oder Hänger. Neues NT rein und es lief und lief und lief und läuft heute noch super...

Deine jetzige neue Grafikkarte brauch sicher mehr Strom als deine alte. Wenn dein NT nicht die Quali hat stabil den Strom zu liefern dann bricht er weg oder hängt sich auf... Dein Ram kam noch dazu und irgendwann ist Ende und wenn es nur 0,005 Amper zu wenig liefert dann ist das einfach nicht genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Tagan ist es denn genau. Ist ja nicht so das Tagen nur eine Reihe hat. Grundlegend liegt es sicherlich nicht am NT. Tagan baut hervorragende NTs die einem Enermax, BeQuiet und Konsorten in nichts nachstehen. Allerdings könnte ich mir vorstellen das du falsch verkabelt hast und quasi die ganze Last an einem 12V Strang liegt was es eigentlich zu vermeiden gilt.
 
Also ich hatte ein ähnliches System (HD4850/X24400+/4GB RAM usw.) mit einem Seasonic 380W NT laufen. Da Tagan ja nicht unbedingt "schlechtere" Netzteile baut würde ich eher mal nach ner anderen Quelle für die Abstürtze suchen.
 
@ Eon sag mal, warum stoßen wir eigentlich immer in solchen Berichten aufeinander? Ich finds lustig...

Sicher baut die Firma keine schlechten NT aber es kommt auf den max Strom an der dort geliefert wird. Wenn der nicht reicht und die neue Karte von Ihm haut schon ganz schön rein

das kleine NT von der Firma bringt nur 20 Amp auf der 12 Volt und das kann zuwenig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist das Tagan TG480-U15, so stehts an dem Netzteil zumindest dran!
Das mit den Kabeln versteh ich nicht so ganz, es ist ein Netzteil mit
Kabelmanagement... ein sehr dickes Hauptstromkabel u ein separates
für CPU u eines für Grafikkarten. Wenn ich da was falsch angeschlossen
habe wüsste ich nicht wie, weil es nur diese Kabel gibt.

Die zusätzlichen Stromkabel kann man wie gesagt ein- und ausstecken!
Und da ist sonst halt nichts mehr da was man einstecken könnte... oder
habe ich da einen Denkfehler?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es leid bin das immer grundsätzlich alles auf das NT geschoben wird wenn dies in manchen Fällen rein gar nicht sein kann. Tagan baut mit die besten NTs am Markt und ist derzeit mit der SupperRock Serie einem Enermax oder BQ vorzuziehen.
Aber es wird immer gleich auf das NT geschoben, warum? Der Watt wahn hat immer noch kein Ende gefunden, es gibt viele Tests die Belegen das man selbst einen i7 mit der schnellsten Singel GPU Karte locker mit einem 400W NT betreiben kann. Will aber scheinbar keiner wahr haben.

Klar kann es am Ende am NT liegen, aber es werden erstmal keine anderen Möglichkeiten abgewogen, warum? Zu faul, zu wenig Wissen? Zumal nicht mal gefragt wurde was genau er für ein NT hat. ISt es ein uraltes? Ist es ein neues Model? Weisst du welche Spannungen es liefert? Nein? Warum dann erstmal das NT beschuldigen? Ich könnte auch das Board beschuldigen da ich Biostar schon oft genug gegen die nächste Wand geklatscht habe weil die in 80% der Fälle nur Schrott bauen. Und das mit der Wand meine ich wörtlich.
 
naja auch dieses hat nur 20 Amp pro Schiene auch wenn zwei 12 Volt vorhanden sind... Da vielleicht mal gucken was alles an der 12 volt hängt und ob die andere Schiene schon angeschlossen ist. Dann könnte Eon Recht haben...

Nicht so Sauer, so hat jeder seine Erfahrung. Bei mir ist es so, dass es meistens am NT gelegen hat egal welchen Rechner ich mir angeguckt habe. Gestern selbst noch in einem UserProblem...

Naja wie dem auch sei.. Jetzt wissen wir was er genau hat und gut da sind 2 12 Volt Schienen aber nur beide 20 Amp also wenn die zweite Schniene nicht benutzt wird hab ich genau wie du Recht. ich sagte es liegt am NT und du an der falschen verkabelung und wir beide hätten Recht da falsch das NT angeschlossen.

Ausserdem hat er oben geschrieben, schon in seinem ersten Beitrag was er für eins hat und wie alt es ist. Da gibt es zwei ich hätte auf das mit einer 12 Volt Schiene getippt aber gut
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dieselpark
Dein NT hat zwei 12V Leitungen, welche alles bei dir versorgen müssen. Hast du die Möglichkeit deinen PCIe Anschluss an etwas anderes anzuschließen? Also an einen anderen Stecker am NT? Wenn ja, steck mal um.

Insgesamt sollte es aber trotzdem nicht am NT liegen da es mehr als stark genug ist und ein sehr gutes dazu und deine Abstürtze ja auch zustanden kommen wenn der Rechner nicht belastet wird.

Nur was jetzt am Ende der wirklich Schuldige ist, kann man so nicht sagen. Es könnte alles sein und der Umstand das diese Probleme erst vorkommen seid die neue Grafikkarte drinne ist kann auch Zufall sein. Es könnte sogar sein das du beim Einbau der Grafikkarte dein Baord geschrottet hast weil du dich vorher nicht geerdet hast und so ein kleiner Stromschlag von dir aus das Board geröstet hat. Das bekommt man nicht mal mit.

Ich würde erstmal die late Grafikkarte einbauen und testen ob der Fehler auftritt. Dann würde ich mal Tests mit einem Ram Riegel versuchen. Dann mal das NT doch austauschen und sollte das alles nicht helfen dürfte es das Board sein.
 
Bitte nicht streiten hier ;)

Ich habe hinten am Netzteil noch so einen combine/split
Schalter, der bei mir auf combine steht! Sollte ich diesen
umstellen? Weil anders verkabeln kann ich garnicht oder
zumindest nicht wie... ich habe ja jetzt 1 Jahr lang
keine Probleme gehabt!

Zu Biostar: es gibt solche und solche, die neuen Bretter jedoch
laufen ganz ordentlich u bekommen auch gute Resumee's !
Also von dem board gingen bisher die wenigsten Probleme aus!
 
Edit sagt zu langsam gewesen...
Schon mal versucht den 2. PCIe Stromanschluss zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
pass auf, setzt die alte Karte wieder ein. Zocke mal etwas auf Last und dann wenn es keine Probleme gibt dann wird es das NT sein oder das Board. Ich tippe noch immer auf NT

Also Karte raus zocken und gucken. Wenn kein Problem dann hat das Board auch kein Problem und dann versuchen wir das NT weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir streiten nicht.... wir diskutieren.

Das die neueren Boards von Biostar wieder etwas taugen sollen habe ich schon mit bekommen. NUr habe ich aus den letzten Jahren noch so viel Frust in mir von den Dingern das ich da vorsichtig wäre.

Also was den Schalter betrifft... eigentlich ist Combine die richtige Einstellung, aber du kannst ja einfach mal umstellen. Vielleicht hilft es ja.

Ansonsten... wie gesagt, kannst ja mal schauen ob dir jemand ein anderes NT ausleiht und es mal versuchen. Würde mich nur wundern.
 
Eon helf mir mal auf die Sprünge was ist der Unterschied zu Combine und dem anderen?

Und ja ich habe auch schon falsche Meinungen ändern müssen weil Eon Recht hatte und es mir beweisen konnte. Wir versuchen dir ja beide zu helfen und darum ist so eine diskussion schon förderlich...
 
Agentdark: Habe nur einen PCIe-slot leider, NT wird im combine-Modus
betrieben! Was ich versuchen könnte, einen anderen Anschluss am
NT für die Graka zu versuchen!

@ Rest: Wenn ich die alte wieder einbaue, weiss ich hinterher ja nicht
obs doch die Graka war... aber ihr habt schon Recht u ich weiss das mir
hier keiner eine optimale Lösung sagen kann... aber ein paar gute Vor-
schläge kamen ja schon... dafür Dank :)

Edit: ich kann heute Nachmittag ein 600 Watt von Tagan bekommen
das ich dann mal testen werde. Wenn die Fehler dann immer noch vorkommen
werde ich das board mal tauschen, hatte eh vor nach u nach aufzurüsten! Das
nächste board wird dann ein Gigabyte!
Ich werde hier weiterberichten wies dann läuft, sofern Interesse! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Combine heisst das seine beiden 12V Leitungen zusammen geschlossen werden, alle Bauteile eben auf eine 12V Leitung zurück greifen. Bei Split hat er zwei getrennte 12V Leitungen, damit hat z.B. die Grafikkarte eine völlig eigene 12V Leitung während der rest sich die andere Leitung teilt. Nur wo da am Ende der Sinn hinter steht, weiss ich nicht. Ich könnte mir vorstellen das beim Split die Spannungen insgesamt ein hauch stabiler bleiben.

@Dieselpark
Mit der alten Grafikkarte kannst du aber das Problem einschränken. Sollte es dann rund laufen kann es nur noch an der Grafikkarte oder dem NT liegen. Alles andere wäre dann erstmal uninteressant zum testen.
 
Ja Moment, wenn du die alte wieder einbaust und es läuft, kannst du das Borad ausschließen und dann wieder die neue Grafik rein und am NT basteln. Kannst auch erstmal die zweite 12 Volt Schiene an die karte hängen und dann gucken. das Könnte mit nicht genug Energie das Problem auch lösen da dein netzteil dann ungleich belastet wird und einbricht...

also ich würde jetzt mit der Erklärung von Eon die andere Einstellung am NT versuchen und die Grafikkarte seperat an den 12 Strang hängen. Könnte mir dann auch vorstellen das dieses Problem dann behoben ist. Wenn nicht zurück zur alten Karte und wenn alles läuft Karte tauschen. ist ja Garantie drauf. Dann wenn die neue kommt und Problem wieder da ist es zu 2000000000 Prozent das NT und du kaufst nix unnötiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem kenn ich ...

bei kamen freezes und bsods auch plötzlich und immer beim chatten oder spielen mit wenig last ...

bei prime95 lief der pc durchweg ...

neues nt rangehangen, keine änderung!
ram gewechselt, keine änderung!
grafikkarte gewechselt, kine änderung!
am ende wars das board :D
 
Ich glaube auch das es das Netzteil ist

Ich hatte so ein ähnliches Problem

Habe damals auch die Grafikkarte getauscht und das System wurde instabil weil es zu Wenig Saft hatte. War glaube ich auch ein 480 Watt Netzteil jetzt ist ein 680er drin und es läuft

Habe eine X800 gegen eine 7900x2 ausgetauscht welche natürlich viel mehr Strom braucht
wie es mit deiner Karte aussieht weis ich nicht aber die verbraucht bestimmt mehr als deine alte

was hängt den noch alles am Netzteil wie viele Festplatten sind drin und hast du einige USB Geräte dran hängen die auch noch Strom ziehen

Was auch seinen kann ist das du die Rams falsch eingestellt hast stelle doch mal im Bios die Einstellungen auf Auto und beobachte es nochmal
 
MrPsst : Hallo, erstmal danke für die "Anteilnahme" :D

Ich hatte es ja anfangs auf Auto u da waren
ganz andere Latenzen als die vom Hersteller angegeben! Ich habe
sie dann manuell auf 4-4-4-12 eingestellt, so wie es auf den Riegeln
draufsteht. Und so laufen sie ja auch nun, kontrolliert mit CPU-Z !

Ich habe sonst noch 2 Festplatten u 2 Laufwerke drin! Eigentlich
können 480 Watt nicht zuwenig sein, es sei denn das NT bringt
die erforderliche Leistung nichtmehr! Ich habe jetzt mal auf split
umgestellt u werde das beobachten! Tritt der Fehler immer noch
auf, werde ich das 600 Watt von einem Kollegen testen. Ist der
Fehler dann immer noch da, probiere ich ein neues board, da ich eh
aufrüsten wollte mit der Zeit! Denn Grafikfehler oder dergleichen habe
ich absolut keine, deshalb denke ich mittlerweile das das nicht die
Graka sein kann!
 
Zurück
Oben