Seit OC Versuch "spinnt" Computer

miTo

Lieutenant
Nabend =)

Nachdem ich meinen PC vor Kurzem aufgerüstet und unter Zuhilfenahme des [How to] Intel übertakten Leitfadens erfolgreich übertaktet habe (siehe Signatur / Sysprofile), "spinnt" er nun beim Bootvorgang...

Da ich noch etwas mehr aus der Kiste raus holen wollte habe ich (auf Anraten anderer User des Boards) die VCore und den FSB Manuell in kleinen Schritten angehoben... lief soweit auch reibungslos ohne Probleme. Um den "maximalen" FSB zu ermitteln hab ich den Multiplikator runter gesetzt und den FSB schrittweise in 10er Schritten gesteigert... Wie zu erwarten war bootete irgendwann (bei glaub FSB 380) der Rechner nicht mehr...

Wie in dem How to beschrieben ist habe ich also einen CMOS-Reset durchgeführt (gemäß dem Board-Handbuch). Beim Starten erscheint nun die Fehlermeldung "CMOS Checksum bad" und die Aufforderung mit F1 ins Bios zu gelangen um dort die Einstellungen neu zu setzen oder mit F2 die Default Settings zu laden und das OS direkt zu booten.

Ich bin also mit F1 ins Bios, habe dort die Uhrzeit und das Datum eingefügt, gespeichert und den PC neu gestartet (alle anderen Einstellungen zwecks OC hab ich zuerst mal weg gelassen).
Nun erscheint allerdings der "Ladebildschirm" vom Bios und es tut sich weiterhin gar nichts mehr... Auch nach Drücken der Reset Taste bleibt der PC immer an besagtem "Ladebildschirm" hängen...

Erst wenn ich die Batterie entferne und neu einsetze kann ich wieder auswählen, ob ich mit F1 ins Bios oder mit F2 das Betriebssystem starten will... Wähle ich F1, dann wiederholt sich oben beschriebener Vorgang so lange bis ich die Batterie wieder kurz raus nehme...

Mit F2 kann ich den PC ganz normal starten und benutzen (bis auf die Tatsache, dass natürlich Datum und Uhrzeit im Windows "resettet" sind). Bei einem anschließendem Neustart hängt der PC wieder am Bootscreen vom Bios fest...

Kann es sein, dass ich mir durch das rum spielen im Bios meine Mainboard Batterie zerschossen / völlig entladen habe und deswegen diese Probleme auftreten? Oder gibt es irgend eine andere Lösung?

Schon mal Danke für eure Mühen,
Gruß, Haimi

PS: Mein System steht unten in der Signatur...

Mach mal ein Clear Cmos,wie das geht sollte in deinem Mainboard-Handbuch stehen !

Batterie ist unwahrscheinlich, ein Batterietester kann helfen.

Lade mal wieder default Werte, dein OC scheint wohl nicht so erfolgreich zu sein.

batterie glaub ich auch nicht. Bios reset lt. Handbuch und es sollte wieder laufen

Also im Handbuch steht nur etwas über "RTC Ram löschen (CLRTC)". Dies macht man über einen kleinen Jumper, den man einige Sekunden umstecken muss, um ihn anschließend wieder in die Ausgangsposition zu bringen.

Wie ich es oben beschrieben habe, habe ich das allerdings schon versucht... ohne Erfolg.

So... im Anhang nochmal der entsprechende Auszug aus dem handbuch. Ansonsten wird darin nichts von einem CMOS Reset erwähnt...

Wie erwähnt bringt beschriebener Reset nichts...

Sonst noch wer ne Idee? Der PC läuft ansonsten einwandfrei... einen schwerwiegenden Hardwaredefekt kann man also wohl ausschließen (hoffe ich zumindest)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Die muss man umstecken!

Nix für ungut, aber ich hab doch zwei mal geschrieben, dass ich einen CMOS Reset gemäß dem Handbuch durchgeführt habe...

>> Vom Stromnetz getrennt, Batterie raus, Jumper umgesteckt (für etwa 10 Minuten), Jumper wieder zurück in normale Position, Batterie Rein, eingeschaltet... gebracht hats letztendlich nichts.

Kommst du gar nicht ins BIOS rein?

Was für eine Netzteil hast du?

Also, wenn ich die Bios Batterie raus nehme, nen CMOS Reset mache und anschließend den PC starte, dann kommt eine Meldung, dass ich mit F1 ins Bios kann um meine Einstellungen neu zu setzen (logisch, da Reset) oder mit F2 das System mit den Standarteinstellungen booten kann.

- Wenn ich nach dem Reset F2 drücke, dann startet der PC ganz normal, ohne Probleme! Er läuft im Windowsbetrieb einwandfrei (Bis auf die Datums- und Uhrzeiteinstellungen, die sind durch den Reset noch "genullt"), ich kann Anwendungen, Spiele etc ausführen oder Benchmarks, Stress- und Diagnosetoos laufen lassen... geht alles ohne Probleme und fehlerfrei.

- Wenn ich nach dem Reset F1 drücke, dann komme ich ins Bios und kann dort meine Einstellungen vornehmen. Selbst wenn ich alles auf den Standarteinstellungen lasse (also nichts übertakte), das Bios verlasse um den PC neu zu starten, dann hängt er beim Bios Bootscreen fest... selbst ein drücken der DEL Taste (um erneut ins Bios zu gelangen) bringt nichts...

Selbiges passiert auch, wenn ich durch einen Start ins Windows den PC runter fahre und neu starten will >> Bootscreen >> Ende.

Erst nachdem ich die Batterie wieder raus gemacht habe geht das Spiel von vorne los...

Netzteil ist ein "SUPER silent GOLD" mit 550W. Ist schon ein paar Jahre alt, tut aber immer noch zuverlässig seine Dienste (wie gesagt, der PC läuft auch unter starker Belastung [Spiele/Benchmarks] absolut stabil ohne Fehler... Nur beim Booten "spinnt" er rum).

Gruß, Haimi

Hallo,

das Verhalten des PCs deutet darauf hin, dass irgendetwas mit der Hardware nicht in Ordnung ist -

ALLE Laufwerke abziehen - sowohl vom Mainboard als auch von der Stromzufuhr -

PC starten - es sollte "zügig" die Meldung -

“Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

ohne dabei "F1" oder "F2" zu drücken erscheinen - wenn dem so ist, EINZELN die Laufwerke wieder anklemmen - erst die Platte auf der das System ist und dann nacheinander die anderen Laufwerke -

Wenn der PC auch bei abgeklemmten Laufwerken nicht normal bis zu der Meldung
“Disk Boot failure, insert system disk and press enter” startet, dann ins BIOS und dort
die V-Zahl für Deinen RAM dierekt eingeben - ( siehe Herstellerangaben ) und das Timing
für die RAMs auf "2T" setzen -
PC neu starten - er sollte jetzt ohne Probleme starten -

geschieht das auch nicht, alle Steckkarten ( einschl. Grafikkarte ) auf korrekten Sitz überprüfen - ebenso den RAM rausnehmen und wieder beherzt einsetzen - er muß einrasten - und alle USB-Geräte vorher abziehen und nacheinander wieder anschließen

Danke Hanne... werd ich versuchen.

An der Hardware kann es ja aber, rein theoretisch, nicht liegen, oder? Wie gesagt, wenn ich das System mit F2 Starte läuft der PC absolut normal. Es laufen alle meine Spiele, ich kann auf meine HDD's zugreifen, Ram-Tests und Benchmarks laufen auch fehlerfrei durch...

Es liegt wirklich nur am booten. Kann es denn auch sein, dass es einfach "nur" die Batterie ist? Ich meine... es könnte ja auch sein, dass durch eine Defekte Batterie keine Bios Einstellungen gespeichert werden können und der PC deswegen nicht korrekt bootet...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es liegt an irgendeiner Einstellung der Laufwerke oder des RAMs oder einer anderen
BIOS-Einstellung, bei der der PC versucht, hier eine Inizialisierung vorzunehmen -
und dieses geschieht mit einer Verzögerung oder durch drücken von "F2" - dann wird
dieser Prozess übergangen - der PC startet - unter Gerätemanager müßten aber jetzt
irgendwelche (!) sein -

Vielleicht ist ein USB-Hub angeschlossen, der vom BIOS nicht erkannt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, USB Hub ist keins dran... Die einzigen Geräte die an den USB Slots hängen sind die Maus und die Tastatur...

Im Gerätemanager hab ich in der Tat noch gar nicht nachgesehen... Hab ich bislang noch nicht für notwendig gehalten, da wie gesagt, eigentlich alles funktioniert.

Aber danke für den Tipp.

Hanne schrieb:
Komplettzitat entfernt.

So, ich habe deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt:

Alle Laufwerke abgeklemmt, PC eingeschaltet...
>> Es erscheint direkt die Meldung: "F1 oder F2 drücken"

Beim Druck auf F2 gehts kurz weiter bis die Meldung “Disk Boot failure" erscheint.
Beim Druck auf F1 komme ich ins BIOS. Dort stelle ich deine angebenen Daten ein, speichere, starte neu... dann kommt der Bootscreen und es hängt. Nun muss ich wieder die Batterie entfernen, damit ich wieder was machen kann.

Dann habe ich alle Laufwerke wieder angeschlossen...
>> Es erscheint die Meldung: "F1 oder F2 drücken"

Wenn ich F1 wähle und im Bios wieder die Spannung und die Timings für den Ram einstelle, das Bios anschließend wieder verlasse kommt wieder der Bootscreen und der PC hängt wieder fest.

Ich habe verschiede Ram DIMMS in verschiedenen Slots ausprobiert, hat aber nix geholfen. Die Grafikkarte sitzt fest an ihrem Platz, ebenso die CPU + Lüfter.

Ich habe, als ich im Bios war, mal den Bootscreen ausgeschaltet (also dieses ASUS Bild, was beim Booten immer erscheint). Dann erscheint beim Neustart die Meldung, welche ich mal als Anhang beigefügt habe (Sorry wegen dem schlechten Bild, aber ich denke man kann alles erkennen...).

Dort ist von einem TPM Device die Rede. Sobald diese Meldung erscheint reagiert der PC allerdings auf keinerlei Tastendruck... so als ob er komplett abgestürzt wäre (was er wahrscheinlich auch ist).
Die TPM Funktion lässt sich im Bios zwar deaktivieren, aber die entsprechende Meldung kommt trotzdem :mad:

Ich weiß echt nicht mehr weiter....

PS: Ach ja... im Gerätemanager ist übrigens kein einziges "!"

OH, MEIN GOTT...

Ich weiß nicht ob ich jetzt lachen oder mein Board zertrümern soll =)

Problem hat sich gelöst. Ich hab mal etwas nach "Cant't detect TPM device" gegoogelt und bin auf einen Forumspost gestoßen wo erwähnt wurde, dass dieser Fehler unter Umständen etwas mit einem USB Anschluss zu tun haben könnte...

Ich hab also meine Maus und meine Tastatur, welche ich im USB Port angeschlossen hatte, wieder über PS/2 angeschlossen und siehe da... es funktioniert.

Ich hab zwar keine Ahnung wieso, aber es geht jetzt wieder....

Ich danke allen für die (wie immer) schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß, Haimi

Anhänge

• DSCI1015.jpg
    DSCI1015.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tripleposting zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen!)
Zurück
Oben