Seit Riegel wechsel läuft Pc nicht mehr richtig

Guten Abend,

Folgendes Problem habe ich, seitdem ich mir neuen Arbeitsspeicher gekauft und eingebaut habe ( Corsair Xms 800mhz 4Gb Kit ), läuft mein Pc nicht mehr wie er soll.
Und zwar wenn ich Pc anmache sartet der Rechner ganz normal nur sobald ich nach dem start zb. Firefox öffnen möchte kommt plötzlich bluescreen. Jedoch wenn ich vor dem booten von windows ins Bios gehe und einfach wieder raus ohne was umzustellen läuft der Rechner tadellos ausser bei Racedriver Grid und der Pate 2 habe ich Grafikfehler und die Spiele bleiben hängen ( alles Kästchen als Grafikfehler ).

Ich habe auch wieder versucht mein alten Ram einzubauen und da lief alles wuderbar. Jedoch habe ich das nur sehr kurz getestet und bin mir da nicht so sicher obs nun am Ram liegt.

Ich hoffe mir wird geholfen schonmal Danke an die Helfer.

Wie wärs wenn du deinen alten RAM länger testen würdest? Es könnte schon möglich sein dass der neue RAM mit dem MOBO "rumspackt"
MFG

Willkommen im Forum
1. Nach RAM wechsel immer CMOS Clear - sonnst werden die Subtimings nicht richtig gesetzt.
2. RAM Timings mit zB. CPU-z auslesen und gegebefalls anpassen.

Hallo ich bin ein noob in sowas.
was meinst du mit CMOS Clear was soll ich genau machen?
und was ist CPU-z?

welche riegel hast du davor gehabt ?
cpu-z ist ein programm ,welches die daten der cpu ,ram,board ausliest.

bei einem cmosclear wird das bios zurückgesetzt.
man muss hierbei die jumper umlegen,rechner vorher vom strom trennen.
steht im boardbuch wie sowas geht.

Zuletzt bearbeitet:
Noobs - PCFreaks
PCFreaks - Noobs

Jumper umlegen = Stromkabel vom Rechner entfernen und am Mainboard(das Brett, wo alles dran ist) die Batterie(die auch in Uhren vorkommt) entfernen, für 10-15 Sekunden(Zeitangabe), dann wieder rein damit und Strom an Rechner dranmachen.

Reicht da nicht auch Load Defaults?

Das reicht auch schon. Notfalls einen Blick ins Boardhandbuch werfen und die Werte des neuen Speicher manuell eingeben.

Trackballfan schrieb:
Reicht da nicht auch Load Defaults?

Für Subtimings - sehr selten/nie ( kann natürlich trotzdem funktionieren )

seit dem letzten schokoriegel der auf dem mainbord dahinscholz läuft mein pc auch nimmer so flüssig *g*

sorry aber für diese überschrift mußte das sein :evillol:

schon mal die kompatibilität auf der herstellerseite des rams mit deinem mobo abgecheckt ?
manche können ums verrecken ned miteinander !

ich will ja mal ned so sein....aber die passenden corsair produkte und deren spannung / timing findest da
http://www.corsair.com/configurator/product_results.aspx?id=555622

und das sagt gigabyte dazu:
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-x38-ds5.pdf

na welcher is denn nun genau deiner ?

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
danke für die tipps,
habe alles ausprobiert geht leider nicht!! alles beim alten problem.
muss dann den speicher umtauscehn, wen das nicht geht dann weiß ich auch nicht auf konsole umsteigen oder so!!

Zurück
Oben