Seit RTX 5090 Upgrade freezes bei Videos

pilimen

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): g-skill DDR5 6000 cl30 (2x32GB)
  • Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet straight power 12 1500 w
  • Gehäuse: HAVN HS 420
  • Grafikkarte: MSI RTX 5090 suprim SOC
  • HDD / SSD: Samsung 990 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Kein Riserkabel, Win 11 als Betriebssystem.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit dem Upgrade von 3080 ti auf 5090, frieren abgespielte Videos auf "Chrome" und "Edge" sporadisch ein (Mal eine Stunde nichts, mal mehrmals in der Minute), anscheinend auch egal aus welcher Quelle (Youtube, F1-TV...).
Friert das Video ein, so geht das System wie gewohnt weiter, nur der Browser ist nicht mehr zu nutzen, bis ich entweder ein anderes Video aus einer anderen Quelle starte (z.b. VLC Player), oder wenn ich das Fenster mit dem Video einfach kurz ein wenig verschiebe.
F1-TV spuckt sogar eine Fehlermeldung aus und hört auf zu streamen, sobald ich parallel ein VLC-Video abspiele.

Außerdem gab es während des Tauschs ein etwas größeres Windows Update, weshalb ich mir nicht so sicher bin, ob es nicht auch daran liegen könnte, nur will ich gerne so bald wie möglich sicherstellen, dass es nicht an der Grafikkarte liegt (zwecks 14 tägiges Rückgaberecht).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Grafikkarten-Treiber neu installiert (über Geforce-App)
- Chipset-Treiber/Firmware aktualisiert

Ausstehend, sobald ich dafür Zeit habe:
Alte Grafikkarte wieder einbauen und testen, ob das Problem dann auftritt / die neue Grafikkarte in ein anderes System einbauen.

Ansonsten läuft die Karte bisher (ca. 15 Stunden im Spiel getestet) ohne Probleme und bleibt super kühl)
Meine Idee oder eine mögliche Vermutung: Ist es möglich, dass eine Grafikkarte im Bereich des Video-Codecs Fehlerhaft ist? Oder kann man hier hardwareseitiges Problem ausschließen?

Da die Karte bei hoher Belastung in Spielen läuft, würde ich ein Hardwareproblem per Ferndiagnose zu 98% ausschließen.
Hast du ein freie SSD? Installiere mal Windows neu dort und teste. Oder ein Live Linux?

Ist das Mainboard-Bios aktuell?

PCIeGen im Bios testweise von „Auto” fest auf 4 einstellen.

Ist die Firmware der 990Pro aktuell?

Mal verschiedene Grafik-Treiber ausprobiert?

Im Browser die Hardwarebeschleunigung mal deaktiviert?

RAM mal ohne EXPO ausprobiert?

Rtx 50 Serie benötigt zwingend 572.xx Treiber so weit ich weiß.

Also ganz ehrlich. Ich würd die Graka zurückschicken. Kann doch nicht sein sowas.. selbst wenn's ein Treiberproblem und kein Hardwareproblem sein sollte, wann soll das denn gefixt werden? Ist doch Murks

Bevor du da irgendwas zurück schickst,
du hast gesagt Windows hatte zuvor ein größeres Update? hast du mal versucht, dieses zu deinstallieren? Windows Updates haben schon mehr zerschossen als man sich vorstellen kann 😅 aber wenn Neuinstallation für dich kein Problem ist, dann würde ich empfehlen wieder zu Windows 10 zu wechseln, bis Microsoft alle Probleme mit dem 24h2 Update behoben hat, Auch was das Gaming betrifft, was nutzt einem die beste Grafikkarte, wenn Windows streikt

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin-C222
Ich hatte (dreimal auf Holz klopfen) ähnliche Probleme mit meiner RTX 5080. Seit ich im BIOS PCIe auf 4 forciere (nicht Auto oder 5), läuft alles einwandfrei ohne BSOD, Abstürzen etc. Die FPS in Spielen sind nur im Promillebereich gesunken, wenn überhaupt.

Es gab in der vergangenen Woche aber auch ein kleines Update von Windows 11, vielleicht führte das auch zu kleineren Behebungen.

Versuch's mal!

Danke für die Ratschläge!

Ich hatte heute die Hardwarebeschleunigung auf Chrome deaktiviert. So konnte ich im Web aktiv sein, während parallel in einem anderen Fenster Youtube nebenher lief. Über 2 Stunden kein Problem.
Nach dem Aktivieren der Beschleunigung trat wieder das Problem auf, aber nur, wenn ich gerade am PC aktiv arbeite: Chrome friert auf beiden Fenstern ein, und erst wenn ich das Fenster mit dem Video verschiebe oder minimiere, läuft wieder alles.
Lasse ich das Video einfach laufen ohne den PC zu nutzen, friert nichts ein.

Edit:
Was das Windows-Update angeht, so war es doch kein großes Update:
2025-04 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 24H2 für x64 (KB5054979)
2025-04 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5055523)

Keine Ahnung, ob dies irgend einen Zusammenhang haben könnte.

Hast du die PCIeGen mal im Bios auf einen festen Wert (4) eingestellt?

Hier ein weiteres Update:

Ich habe ein neues Windows aufgespielt, nur Chrome und der aktuelle Nvidia Treiber.
Nach einigen Minuten war das Youtube Video wieder eingefroren: Erst Bild, einige Sekunden später der Ton. Nach ca. einer Minute lief das Video weiter, als sei nie etwas passiert.

PCIeGen4: Identisches Problem.

Ich finde es nur sehr komisch, dass das Video nur dann einfriert, wenn ich gerade am PC etwas mache.
Läuft ein Video, während ich nicht am PC bin, friert da nichts ein.

Gibt es noch etwas, das ich auf dem neuen Windows probieren könnte, bevor ich wieder aufs alte Windows wechsle? (Vielleicht mal mit dem generischen Treiber testen?

Zuletzt bearbeitet:
Andere Programme, die das Ergebnis stören könnten, hast Du ausgeschaltet/deinstalliert? Zum Beispiel Peripherie-Software, obsolete Dienste etc.? Hast Du Geräte per Bluetooth oder 2,4 Ghz angeschlossen? Bei mir hakt manchmal die Verbindung zur Maus, was zum Stottern führt.

@woliver23 Also ich habe eine neue Win11 Installation veranlasst. Abgesehen von Chrome und den aktuellen Nvdia Treiber habe ich nichts drauf gemacht.

Aktiv hatte ich nichts mit Bluetooth gemacht, meine Maus ist über 2,4 Ghz verbunden. Aber ich glaube nicht, dass es irgend etwas damit zutun haben könnte, da man das Problem vermutlich recht gut mit dem Decodieren beim Videostream in Verbindung setzen kann.

Ich denke nicht, dass das 2,4 Ghz bzw. ein Bluetooth Signal etwas daran beeinflusst. Wenn das Video eingefroren ist, dann friert auch der gesamte Inhalt des Browsers ein, bei Chrome wie auch bei Edge). Nur das Fenster lässt sich verschieben. Verschiebe ich das Fenster, in dem das Video läuft, geht das Video sofort weiter, als sei nichts gewesen.
Die Maus und alle anderen Programme und Windows selbst laufen einwandfrei ohne irgend einer Verzögerung.

Ich habe den PC über eine Stunde ohne Nvidia Treiber getestet. Bisher ohne Probleme, ab er ich denke, das macht gar keinen Sinn, denn vermutlich wird der generische Windows Treiber die NVENC/NVDEC Einheiten der GPU nicht anfassen. Sprich, es wird wohl so sein, wie es vorher mit der deaktivierten der Grafikbeschleunigung im Browser sein.

Ich würde die Karte gerne in einem anderen System testen.
Der andere Rechner hat aber nur eine be quiet straight power 750w. Wenn ich damit nur Youtube laufen lasse, sollte eigentlich nichts passieren, oder können auch beim Starten des Systems, große Spitzen entstehen? Kennt sich da jemand mit aus?

du könntest mal die Chipsatz(SOC) Spannung und RAM-Spannung um 0,05 Volt erhöhen und testen.
CPU läuft ohne Undervolting? Und welcher Nvidia-Treiber ist es aktuell?

@BmwM3Michi PC läuft seit ca. 3 Stunden mit dem neuen Treiber. Bisher keine Freezes mehr bei den Videos.

Ich habe noch ein wenig Angst mich darüber zu freuen, aber es könnte tatsächlich mein Problem behoben haben!

Edit: Zu früh Hoffnungen gemacht: Nach weiteren 2 Stunden kamen wieder die Freezes.

Ich habe nun vermutlich zwei Möglichkeiten: Ich schicke die Karte wieder nach dem Testen zurück oder ich behalte sie mit dem Risiko, dass dieses Problem nie behoben wird.

Nun will ich es Mal mit einem Workaround probieren:

Ich setze in Chrome die Flag für die Hardwarebeschleunigte Video-Dekodierung auf "disabled" (chrome://flags/#disable-accelerated-video-decode).
Das bewirkt, dass nur die Hardwarebeschleunigung beim Decodieren der Videos deaktiviert wird.

Wenn das funktioniert, dann könnte ich damit mitte- oder gar langfristig mit leben.

Meine Frage wäre, wie es da eigentlich in Zukunft mit Umtausch aussieht? Wie sind denn eure Erfahrungen mit MSI?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben