Windows 10 20H2 Update-Probleme

ReactivateMe347

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.024
Beim Update-Versuch kommt wiederholt Fehler 0x800f0805 (Sicheritsupdates, es geht nicht um Halbjahres-Upgrade)
  • Die bordeigene "Problembehandlung" hilft nicht.
  • Das Update oder das letzte SSU (Servicing Stack Update) vom Microsoft Update Catalogue (https://www.catalog.update.microsoft.com) manuell installieren, für zur Meldung "für diesen Computer nicht geeignet". (Fun Fact: Firefox und damit Google kennen offenbar den Update Catalogue nicht und warnen vor Malware)
  • sfc /scannow ohne Befund
  • Beenden der Dienste bits, wuauserv, appidsvc, cryptsvc umbenennen von
    • %systemroot%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.bak
    • %systemroot%\system32\catroot2
      und neustart der Dienste half ebenso nicht
  • Speicherplatz wurde auf über 10GB freien Speicher auf der Systepartition ausgemistet
  • DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth (und ebenso mit /Restorehealth) bescheinigen "keine Komponentenspeicherbeschädigung" bzw. "Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen", problem bleib bestehen
  • Die bordeigene "Systemdatenbereinigung" zeigt für Windows Update knapp 800MB an, nach "Bereinigung" zeigt eine neue Prüfung diese aber weiterhin an.
Noch jemand eine "zündende" Idee (außer Neuinstallation)?

Nachtrag 01 (wie unten): Laut Systemsteuerung ist Servicing Stack 10.0.19041.1310 am 11.11.2021 installiert worden. Allerdings wurde auch .1220 am 19.9.21 installiert. laut Update-Catalog ist das letzte Update vom 09.08.2021.
(Toll, in der Systemsteuerung steht eine Versionsnummer, im Update Catalogue auch in den Details nur eine KB-Nummer. Gut gelöst :D)
Ich kann die Servicing Stacks nicht deinstallieren. Es fällt auch, das nach dem letzten SSU-Update nur noch ein Update erfolgreich isntalliert wurde - will sagen: Seit Mitte November funktionieren die automatischen Udpates nicht und das System warnt nur, wenn man manuell anchschaut. Aber wehe, man schaltet den Viorenscanner aus, dann nervt er ständig :D. Zu dem Thema: Ich nutze Defender und VirusTotal (also letzteres über den Browser)

@Smily es geht nicht um einen Releasewechsel, nur um Sicherheitsupdates. Konkret ist mir kein Hinderungsgrund für 21H2 bekannt, allerdings wird mir in Windows Update auch nichts angeboten. Ich probiere den Update Assistant 21H2 mal @nitech
Nachtrag 02 (wie unten): Nach dem Upgrade auf 21H2, was schlappe 2h gedauert hat, bekomme ich statt Fehler 0x800f0805 nun Fehler
0x800705b4 beim Versuch, Updates durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du auf 20H2 bleiben? Wenn nicht mit dem Update Assistant 21H2 updaten?
Wenn das auch nicht geht: Backup machen (falls nicht schon geschehen) und von 0 auf Installieren.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mit dem Update hast du aber auch sehr lange gewartet, ist ja über 1 Jahr alt.
Wie wäre es einfach mit dem neuesten 21H2 Update?

Und mein erster Gedanke bei solchen Fehlern ist immer, inkompatible Software. Oftmals externe Virenscasnner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
ReactivateMe347 schrieb:
Speicherplatz wurde auf über 10GB freien Speicher auf der Systepartition ausgemistet

Könnte daran liegen, ich bin der Meinung mein Windows.old Ordner war nach dem Update größer als 10 GB.
 
Laut Systemsteuerung ist Servicing Stack 10.0.19041.1310 am 11.11.2021 installiert worden. Allerdings wurde auch .1220 am 19.9.21 installiert. laut Update-Catalog ist das letzte Update vom 09.08.2021.
(Toll, in der Systemsteuerung steht eine Versionsnummer, im Update Catalogue auch in den Details nur eine KB-Nummer. Gut gelöst :D)
Ich kann die Servicing Stacks nicht deinstallieren. Es fällt auch, das nach dem letzten SSU-Update nur noch ein Update erfolgreich isntalliert wurde - will sagen: Seit Mitte November funktionieren die automatischen Udpates nicht und das System warnt nur, wenn man manuell anchschaut. Aber wehe, man schaltet den Viorenscanner aus, dann nervt er ständig :D. Zu dem Thema: Ich nutze Defender und VirusTotal (also letzteres über den Browser)

@Smily es geht nicht um einen Releasewechsel, nur um Sicherheitsupdates. Konkret ist mir kein Hinderungsgrund für 21H2 bekannt, allerdings wird mir in Windows Update auch nichts angeboten. Ich probiere den Update Assistant 21H2 mal @nitech
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Könnte daran liegen, ich bin der Meinung mein Windows.old Ordner war nach dem Update größer als 10 GB.
Sorry, wenn das offenbar nicht klar war: Es geht mir um Updates, nicht um Upgrades auf die nächste Halbjahres-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Das aktuellste SSU muss nicht zwangsläufig das richtige sein. Ob das hier zutrifft weiß ich nicht, aber bei manchen Updates gibt (gab) es bestimmte Pfade um von einem zum nächsten zu kommen. Da ist das aktuelle SSU nicht immer mit dem alten Stand kompatibel und gleichzeitig der vorhandene Stand nicht mit dem, das gerade ausgeliefert wird.

Eigentlich sollte das in Software aufgelöst werden und der richtigen Reihenfolge nach passieren. Im Laufe der Zeit gab es allerdings mehrfach Kombinationen in denen das nicht mehr klappte oder nicht mehr vorgesehen war...

Welcher spezifische Ratschlag daraus folgt weiß ich leider auch nicht. Vielleicht hilft es beim Googlen 🤷‍♂️
 
Looniversity schrieb:
Eigentlich sollte das in Software aufgelöst werden und der richtigen Reihenfolge nach passieren. Im Laufe der Zeit gab es allerdings mehrfach Kombinationen in denen das nicht mehr klappte oder nicht mehr vorgesehen war...
Vorallem sollte man dann die Deinstallation der SSU-Update ermöglichen, wenn es solche Probleme gab.
Ergänzung ()

Schlimmer: SSUs sind jetzt wohl in normalen Kommulationen Updates "versteckt", wenn es welche gibt https://www.borncity.com/blog/2020/...-stack-updates-ssu-in-kumulative-updates-lcu/

Man weiß also ohne weiteres nicht einmal mehr, was man da hat. Dann hilft es wenig, dass man "uninstallierbare" Updates freischalten kann https://borncity.com/win/2016/10/21/windows-updates-fehlende-deinstallation-erzwingen/
 
ReactivateMe347 schrieb:
Sorry, wenn das offenbar nicht klar war: Es geht mir um Updates, nicht um Upgrades auf die nächste Halbjahres-Version.
Sorry, wenn Du nicht verstehst, dass ein System aktuell gehalten werden sollte, wenn dies möglich ist...also keine spezifische Software nur mit älteren Versionen läuft....damit es einwandfrei funktioniert. Kann ich nur bedingt nachvollziehen, wenn es dir um Sicherheitsupdates geht, aber du nicht auf die aktuellste (potentiell sicherste) Version upgraden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hat dein System einen ryzen 1xxx oder ein AM4 Mainboard bis zur 300er Reihe?
Dann mal das BIOS updaten.

Ein Kumpel von mir hatte genau die selbe Problematik, erst nach 2h suchen sind wir zufällig auf einen Beitrag gestoßen, in dem jemand erklärt hat, dass das bei ihm funktioniert hat. Könnte ich mir nicht vorstellen, habens aber trotzdem probiert. Danach gingen alle Windows Updates durch.
 
Wenn Updates nicht gehen kann es durchaus daran liegen, dass sie eben nicht für deine alte Haupt-Version sind, sondern nur für die neueren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
geollum schrieb:
Hat dein System einen ryzen 1xxx oder ein AM4 Mainboard bis zur 300er Reihe?
Dann mal das BIOS updaten.

Ein Kumpel von mir hatte genau die selbe Problematik, erst nach 2h suchen sind wir zufällig auf einen Beitrag gestoßen, in dem jemand erklärt hat, dass das bei ihm funktioniert hat. Könnte ich mir nicht vorstellen, habens aber trotzdem probiert. Danach gingen alle Windows Updates durch.
Interessanter Hinweis! - trift aber hier nicht zu
 
Endlich mal selbst versuchen auf 21H2 zu kommen bei: Jetzt aktualisieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Wenn das nicht geht, dann 21H2 neu clean installieren und na na klar im Uefi Modus, wenn man das immer noch nicht gemacht hat.
Oder warten bis 22H1 kommt oder Windows 11 installieren.
 
Smily schrieb:
Wenn Updates nicht gehen kann es durchaus daran liegen, dass sie eben nicht für deine alte Haupt-Version sind, sondern nur für die neueren.
Ich bin mir relativ sicher, dass
2022-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB5011543)
und
2021-08 Servicing Stack Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB5005260)
durchaus für die "alte" Version sind.

insbesondere @nitech und @Terrier
Nach dem Upgrade auf 21H2, was schlappe 2h gedauert hat, bekomme ich statt Fehler 0x800f0805 nun Fehler
0x800705b4 beim Versuch, Updates durchzuführen.
Ergänzung ()

czmaddin schrieb:
Sorry, wenn Du nicht verstehst, dass ein System aktuell gehalten werden sollte, wenn dies möglich ist...also keine spezifische Software nur mit älteren Versionen läuft....damit es einwandfrei funktioniert. Kann ich nur bedingt nachvollziehen, wenn es dir um Sicherheitsupdates geht, aber du nicht auf die aktuellste (potentiell sicherste) Version upgraden willst.
Was ist denn an 21H2 sicherer als an 20H2, wenn beide noch Sicherheitsupdates bekommen? Im Gegenteil führen neue Features ggf. zusätzliche Verwundbarkeiten ein. Mir ist nicht klar, warum du etwa, was Microsoft selber als „Feature Update“ bezeichnet für sicherer hältst? Ich mache die Upgrade für gewöhnlich, wenn Windows Update sie mir anbietet und sie ein paar Monate "RTM" sind. ersteres war hier nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Upgrade auf eine neue Version, genau wie beim Inplace Upgrade, werden die Systemdateien ja neu erstellt und somit repariert.
Wenn Fehler dann nicht weg sind, hast du oder ein Tool, Windows update blockiert oder zerstört.
Denn beim Upgraden (Programme, Einstellungen bleiben erhalten) werden ja die selbst gemachten Einstellungen und das, was Tools verbogen haben, nicht korrigiert.
Ob das Tool da was reparieren kann?
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3914.html
https://wureset.com/
Sowas habe ich noch nie gebraucht, da Microsoft oder Windows nicht blockiert wird und auch nicht von mir verstellt und vergewaltigt wird.
Grundsätzlich sind wir halt immer aktuell! Windows Update bietet uns auch nichts Monate später an.
22H1 kommt bestimmt schon bald und wird uns auch nicht erst nächstes Jahr angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Was ist denn an 21H2 sicherer als an 20H2, wenn beide noch Sicherheitsupdates bekommen? Im Gegenteil führen neue Features ggf. zusätzliche Verwundbarkeiten ein. Mir ist nicht klar, warum du etwa, was Microsoft selber als „Feature Update“ bezeichnet für sicherer hältst? Ich mache die Upgrade für gewöhnlich, wenn Windows Update sie mir anbietet und sie ein paar Monate "RTM" sind. ersteres war hier nicht passiert.
Wenn du genau liest, habe ich nicht behauptet, dass 21h2 sicherer ist als 20h2.
Ich habe deine Haltung, obwohl einige Rückemldungen kamen, die ein Upgrade empholen haben, dies nicht zu tun, hinterfragt und mit der allgemeinen Aussage, dass aktuelle Systeme auch potentiell sicherer sind zusammengebracht. Da hat für mich was nicht gestimmt.
Die Empfehlung sämtlicher Softwarehersteller, Software aktuell zu halten, sollte dir auch schon einmal begegnet sein.
Wenn Du genau wissen willst, was an 21h2 sicherer ist, lies dir changelogs durch. Da gibts sicher auch die Kategorie "Sicherheit".
Edit: Spannenderweise hat mir eben gerade ein Kollege (Admin einer Hochschule) von genau demselben Problem berichtet. Keine Updates mehr durchführbar. Nach dem Funktionsupgrade alles wieder i.O.
Ob das Absicht seitens Microsoft ist, sei mal dahingestellt. Das wär schon ne ziemlich miese Tour.
 
ReactivateMe347 schrieb:
  • Beenden der Dienste bits, wuauserv, appidsvc, cryptsvc umbenennen von
    • %systemroot%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.bak
    • %systemroot%\system32\catroot2
      und neustart der Dienste
Nach erneutem Durchlauf damit hat es dann funktioniert und endlich klappen die Updates wieder.
Bei dem Aufwand, den das letztlich gekostet hat, hätte ich glatt auch sauber neu installieren können - Nja, immerhin wieder sicherer.

Auch wenn die meisten Hinweise letztlich nicht hilfreich waren, danke euch allen!
Ergänzung ()

czmaddin schrieb:
Die Empfehlung sämtlicher Softwarehersteller, Software aktuell zu halten, sollte dir auch schon einmal begegnet sein.
Wenn Du genau wissen willst, was an 21h2 sicherer ist, lies dir changelogs durch. Da gibts auch die Kategorie "Sicherheit".
Zum einen betrifft die Empfehlung Produktpflege (Wartung/Qualitäts/Fehlerbehebungs/Sicherheitsupdates) und nicht Feature-Updates. Nicht umsonst hat etwa die Fritzbox die Einstelloption "nur Sicherheitsupdates automatisch installieren". Im Gegensatz zu Windows und FritzBox wird das bei vielen Produkten aber nicht getrennt. Meine konservative Einstellung resultiert daraus, dass ich weitaus mehr Stunden damit verbracht habe, neue Fehler nach Updates zu korrigieren, als Fehler durch mangelnde Updates zu bemerken. Deswegen wird alles, was kein Sicherheitsupdate ist, um ein paar Wochen verzögert installiert.

Nebenbei: Natürlich empfehlen die Hersteller das, was sollen sie sonst tun? "Kauft unser neues Produkt nicht, die alte Version ist toll und ausgereift, wir raten von der neuen Version ab"? oder "Wir verschlimmbessern unsere Produkte meist nur, lasst das updaten mal lieber sein" ?
Ergänzung ()

czmaddin schrieb:
Ich habe deine Haltung, obwohl einige Rückemldungen kamen, die ein Upgrade empholen haben, dies nicht zu tun, hinterfragt
Das wiederum habe ich nicht geschrieben bzw. zumindest nicht gemeint. Woraus hast du das gelesen?
czmaddin schrieb:
Edit: Spannenderweise hat mir eben gerade ein Kollege (Admin einer Hochschule) von genau demselben Problem berichtet. Keine Updates mehr durchführbar. Nach dem Funktionsupgrade alles wieder i.O.
Ob das Absicht seitens Microsoft ist, sei mal dahingestellt. Das wär schon ne ziemlich miese Tour.
Kann schon sein, dass dort das Problem liegt. Schließlich hat sich direkt nach Upgrade der Fehlercode geändert. Das wäre mies, ich glaube wenn auch eher an "verbockt" als "zum Umstieg nötigen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Looniversity
ReactivateMe347 schrieb:
Nach erneutem Durchlauf damit hat es dann funktioniert und endlich klappen die Updates wieder.
Dir vielen Dank für die Rückmeldung zur Lösung und für selbige, da habe ich auch was gelernt. :)
Und @ReactivateMe347 ist ein passender Nickname haha
 
Smily schrieb:
Wenn Updates nicht gehen kann es durchaus daran liegen, dass sie eben nicht für deine alte Haupt-Version sind, sondern nur für die neueren.
Dann sollten sie ihm doch aber auch garnicht angeboten werden.
 
Hallo,

ich kann leider keinen Lösungsbeitrag erstellen, weil ich selber ein ähnliches Problem habe.
Mehrfach wurde mir das Update von Windows 10 auf 11 regelrecht aufgedrängt. Auch das Abbrechen mit
"net stop wuauserv" in der Eingabeaufforderung hat irgendwann nicht mehr funktioniert.
Ebenso das Deaktivieren des Windows Update Dienstes in der Computerverwaltung hat nicht gegriffen.
Ich habe ja nichts mal was gegen die Installation von Windows 11. Aber sie schlägt ja jedes mal fehl!!!
(Fehler 0x1900101, der meiner Meinung nach auch nicht spezifisch genug aufgesplittet ist, also der vieles bedeuten kann!!!)
Und jedes mal wird Stück für Stück Festplattenkapazität nicht mehr freigegeben, also es wird immer weniger.
Vor der CPU-Belastung für den Update-Prozess und der Gesamtdauer mal ganz zu schweigen.
Nach der neuesten Installation wird angegeben, dass ich auf dem neuesten Stand bin, aber als Betriebssystem
wird weiterhin Windows 10 Home ausgewiesen, was soll das bitte?
Mal ehrlich, das kann es doch wohl nicht sein???
Was kann man da machen?

Ich bedanke mich für Antworten.
 
Zurück
Oben