Seit Windows Update August 2019 Probleme mit CPU

RollsFolls

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
24
Hallo liebe Community,

ich habe seit dem neuesten Windows 10 Update Version 1903 massige Probleme mit meiner CPU, zumindest denke ich das es die CPU ist.

Mein System:

CPU: Intel Xein E3 1231 v3
GPU: Asus Rog Strix 1060 OC
Ram: 8gb DDR3 Ram
Mainboard: Gigabyte H97
SSD: SanDisk Ultra 3D
HDD: Wd Green 1tb

Mein Problem:

Seit dem besagten Update, habe ich besondern beim Spielen (GTA V Online) massige ruckler, dies hatte ich zuvor nie gehabt und ich habe auch an den EInstellungen nichts verändert.
Auch beim Surfen, reagiert mein PC nicht und nach ein paar Sekunden (5-10) geht alles wieder.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand, habe ausserdem bei der GPU eine saubere Neuinstallation durchgeführt, da ich dachte es liegt an der GPU.
Habe maximal 76 Grad bei der GPU und nicht über 50% auslastung, bei der CPU zeigt es mir zwischen 80% und 100% an. Vor dem WIndows Update waren das auch um die 90%, aber keine 100%. Habe einmal Bilder vom HWMonitor gemacht, ohne etwas ausser dem Browser offen zu haben. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, kann ich diese gerne nachreichen.
Ich weiß der PC ist nicht mehr der neuste und ich habe auch schon neue AMD Komponente, aber der RAM wird erst in 2 Wochen geliefert und solange würde ich gerne noch ruckelfrei zocken.
WIe gesagt, lief alles bis zum neusten Win 10 Update problemlos.
Vielen dank im voraus.

cpu1.pngcpu2.pngcpu3.png
 
Was mit noch fehlt ist eine Beschreibung wo du GTA V Online installiert hast und wie viel GB auf den Datenspeichern frei ist und wo Windows läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollsFolls
ando99 schrieb:
Was mit noch fehlt ist eine Beschreibung wo du GTA V Online installiert hast und wie viel GB auf den Datenspeichern frei ist und wo Windows läuft

GTA V Online ist auf der SSD gespeichert, Windows ebenso. 45 gb freier Speicher, letze Woche hatte ich 15gb frei, habe danach "aufgeräumt", aber selbst mit 15gb frei, lief es viel besser.
Auf der HDD habe ich nur Videodateien und ältere Spiele.
 
Vielleicht lastet etwas die CPU die ganze Zeit aus.
Schau in den Ressourcenmonitor, da kannst alles anzeigen lassen.
Und auch die CDI Werte der SSD bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollsFolls
Schatho schrieb:
Vielleicht lastet etwas die CPU die ganze Zeit aus.
Schau in den Ressourcenmonitor, da kannst alles anzeigen lassen.

Sehe da nichts auffälliges, GTA.exe macht 90% aus, genau das ist neu seit dem WIndows Update. Habe das gefühl, das meine CPU "weniger" kraft hat seitdem. Könnte eine Systemwiederherstellung eventuell helfen?

mfg
 
RollsFolls schrieb:
, bei der CPU zeigt es mir zwischen 80% und 100% an. Vor dem WIndows Update waren das auch um die 90%, aber keine 100%.

Versuch mal im Energisparplan die CPU auf Höchstgeschwindigkeit zu stellen, eventuell hilft das

Es ist bekannt dass M$ dort was geändert hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollsFolls
ando99 schrieb:
Versuch mal im Energisparplan die CPU auf Höchstgeschwindigkeit zu stellen, eventuell hilft das

Es ist bekannt dass M$ dort was geändert hat

Die CPU Optionen sind auf Maximum, also 100%.
 
CDI Werte der SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollsFolls
Mach mal ein SFC /scannow in einer CMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollsFolls
Moin,

schreib doch mal bitte, was das für ein August-Update ist! Ich habe hier auf zwei Rechnern noch kein Windows-August-Update bekommen.

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollsFolls
Hast du mal einen Neustart gemacht? Wenn das nicht hilft, würde ich die Updates mal deinstallieren und anschließend nochmals installieren, vielleicht bringt's was.

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollsFolls
Eisholz schrieb:
Hast du mal einen Neustart gemacht? Wenn das nicht hilft, würde ich die Updates mal deinstallieren und anschließend nochmals installieren, vielleicht bringt's was.

Gruß eisholz

Hallo, ja habe ich mehrmals gemacht, hat nicht geholfen. Genau das werde ich nun machen, ich melde mich.

Vielen dank schonmal für die Hilfe bisher.
 
war zu langsam:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollsFolls
Habe nun die Updates bis auf das SIcherheitsupdate (ging nicht), deinstalliert, gleiches Problem.
Dabei ist mir etwas aufgefallen am Ressourcenmonitor, Ram zeigt sehr viele fehler (100harte Fehler/s), habe mal Bilder davon gemacht. Ich weiß nicht ob das unnormal ist und der Grund für das Ganze.

ram1.png

cartridge_case schrieb:
Manuell geändert? Bitte mal Screenshot davon.


mfg
 

Anhänge

  • ram2.png
    ram2.png
    43 KB · Aufrufe: 229
  • cpu44.png
    cpu44.png
    17,2 KB · Aufrufe: 219
Probire es mal so -> reduziere mal den PCIe-BUS Takt auf PCIe 2.0 , die Einstellung nennt sich Gen2.
Nicht AUTO/GEN3 verwenden !
Obwohl man das durchaus mal problemlos probieren kann ohne dass was kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollsFolls
cartridge_case schrieb:
Und das hast du manuell geändert, oder wie? Minimal und maximal auf 100%? Das ist doch Unsinn, oder?

Hallo, ja, das ist so seit ich diesen PC habe, also Frühjahr 2016. Sollte daran auch nicht liegen.
emeraldmine schrieb:
Probire es mal so -> reduziere mal den PCIe-BUS Takt auf PCIe 2.0 , die Einstellung nennt sich Gen2.
Nicht AUTO/GEN3 verwenden !
Obwohl man das durchaus mal problemlos probieren kann ohne dass was kaputt geht.

Wie macht man das, bzw. was bringt das?

mfg
 
Zurück
Oben