Benmchmarking 2

Seit Windows Updates nur Ärger!

kronen

Lieutenant
Ich bin so sauer.
Auf 3 verschiedenen Notebooks (2 mit Windows 7, 1 mit Windows 8) gibt es seit Updates vor paar Tagen nur noch Probleme.

Was ist da los? Ich bin echt total sauer. 2 Notebooks ließen sich nach Updates nicht mehr starten bzw es stand da, dass irgendwas repariert werden muss oder der Bildschirm blieb grau und es tat sich nichts mehr.

Und bei dem Notebook mit Windows 8 geht Firefox seit dem Update nicht mehr. Firefox öffnet sich einfach nicht mehr und auch kommt keine WLAN Verbindung mehr zustande!
Vorher ging alles und jetzt geht nichts mehr. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. :(

Das Gerät ist für nichts mehr zu gebrauchen. Nicht einmal ne MP3 kann ich mehr öffnen weil die verdammte "App" aktualisiert werden muss, was auch nicht geht weil ich keine Verbindung mehr hinbekomme bzw die Verbindung wird aufgebaut aber dann ist kein Transfer. Der Fritz Surfstick blinkt nicht sondern es läuchtet nur ein Lämpchen.

Ich kann dies zwar nicht nachvollziehen (Da ich selber keine Probleme hatte und auch nichts davon gehört habe), aber warum nicht einfach die Systemwiederherstelung ausführen?

Windows notfalls absgesicher starten; wenn es gar nicht anders geht.

Oder die Updates einfach deinstallieren?

Hallo,
was bringt mir der abges. Modus?
Was soll ich dann machen wenn ich drin bin? Wie startet man überhaupt abgesichert?

Deinstallieren bringt doch auch nichts die Updates sind doch wichtig oder?
Die installiert er dann einfach beim nächsten Mal wieder.

Ich kann nur an die Updates als Ursache denken. Seitdem geht nix mehr.
Firefox öffnet sich nicht mehr und ich bekomm keine Verbindung mehr. :(

Ihr habe hier (größere Umgebung, viele Clients die kürzlich aktualisiert wurden) nichts negatives sagen ... privat die 2 Rechner ebenfalls alles problemlos.

Um auszutesten ob es wirklich an den Updates liegt natürlich erst einmal deinstallieren. Wichtiger als die Updates ist schließlich erst einmal ein laufendes System.

Gruß

Um welche Systeme handelt es sich denn hier.

Poste doch mal die Hardware bitte.

Wie installiere ich die denn und woher weiß ich welche Updates das sind?

Das eine NB ließ sich nachdem Updates gemacht wurden und es ausgeschaltet wurde danach Windows nicht mehr normal starten.
Und bei dem NB mit Windows 8 geht jetzt plötzlich Firefox nicht mehr. Es öffnet einfach nicht. Ich hab dann 4 Firefox Prozesse am Laufen aber kein Fenster geht auf!
Wifi geht auch nicht. Es ist zum Kotzen! :mad:

Also das Ganze nochmal.

Was möchtest Du wo installieren - bzw. was läuft wo nicht?

Welches OS war im Originalzustand auf welchem Gerät?

Ohne mehr Info können wir hier nix machen mMn.

was bringt mir der abges. Modus?
Was soll ich dann machen wenn ich drin bin? Wie startet man überhaupt abgesichert?
Der abgesicherte Modus ist ein "Notfall-Modus" von Windows; bei dem nur die wichtigsten Komponenten von Windows geladen werden. Nichts Optionelles und keinerlei Autostart-Programme. Der kann im Notfall oft helfen, wenn etwas schief gegangen ist. Dafür musst du ganz kurz DIREKT vor dem Windows-Start F8 drücken. Ganz schnell immer wieder, bis da ein Menü mit mehreren Auswahlmöglichkeiten erscheint.

Deinstallieren bringt doch auch nichts die Updates sind doch wichtig oder?
Die installiert er dann einfach beim nächsten Mal wieder.
Es bringt dir (in deinem Fall) Stabilität und so lange du vorsichtig und mit Bissel Hirn vorgehst; kommst du auch mal ohne die neuesten Updates klar.

Wie installiere ich die denn und woher weiß ich welche Updates das sind?
DEinstallieren meinst du wohl. Systemsteuerung/Programme und Funktionen. Welche das sind, kannst du daran erkennen, wann sie installiert wurden. Das steht auch dabei.

----------

@ kronen, hast du die Systemwiederherstellung schon ausprobiert?
Hab ich ja auch schon gefragt; aber darauf ist der TE noch nicht eingegangen.

Aber die Updates braucht man doch. Ich kann doch jetzt nicht ohne die Updates surfen das ist doch viel zu riskant.
Die löschen macht für mich keinen Sinn dann installiert er sie später wieder.

Die meisten Probleme gibts auf dem NB mit Windows 8.
Seit dem letzten Update geht Firefox nicht mehr und auch das Wlan geht nicht mehr. Ich bekomme einfach keine Verbindung
mehr. Ich denke das muss an den Updates liegen weil ich sowas noch nie hatte.

Ihr meint Systemwiederherstellung zu nem Tag vor dem Updates? Werden dadurch auch neue Dateien (Open Office,PDFs) gelöscht?

Auf dem NB von meiner Mutter wo Windows Vista drauf ist ging nach dem Update auch nichts mehr. Windows ließ sich nicht mehr starten. Der Bildschirm blieb grau. Dann kamen auch Meldungen es muss was repariert werden. Sie meinte sie musste mehrmals neu starten bevor Windows endlich mal geladen wurde und das trat auch nach Updates auf!

Ihr meint Systemwiederherstellung zu nem Tag vor dem Updates? Werden dadurch auch neue Dateien (Open Office,PDFs) gelöscht?
Man sollte relevante Dateien immer gesichert haben, aber in diesem Fall hat es keine Auswirkungen, wenn sie problemlos durchläuft, einfach mal die Beschreibung durchlesen:
Die Systemwiederherstellung hat keine Auswirkungen auf Ihre Dokumente, Bilder oder persönliche Daten. Zuvor installierte Porgramme und Treiber werden jedoch möglicherweise deinstalliert.

kronen schrieb:
Die löschen macht für mich keinen Sinn dann installiert er sie später wieder.
Es gibt ein Feature, bei der man Updates manuell installieren kann. Am besten nach der Systemwiederherstellung die Internet-/Netzwerkverbindung temporär deaktivieren. Anschließend folgende Schritte unternehmen:
Systemsteuerung => Windows Update (oder Windows Update im Startmenü/Fenster suchen und auswählen) => "Einstellungen ändern" links auswählen => Updates manuell suchen lassen.
Für die Erinnerung Windows Update Notification Tool installieren, wobei ich nicht weiß, ob das noch unter 8.1 funktioniert, bzw. ob in 8.1 der Bug mit dem fehlenden Popup bei der automatischen Updatebenachrichtigung mittlerweile gefixt worden ist.

das Tool benötigt man auch bei 8.1, denn es ist kein Bug, sondern "by design".

Hi,
hab Systemwiederherstellung gemacht danach gings wieder.
Aber was ist wenn genau dasselbe nach nem Update wieder auftritt? Ich weiß doch nicht welches Update wichtig ist und welches nicht außerdem kanns ja bei nem wichtigen Update genauso wieder passieren.

Wieso Daten sichern? Ich dachte bei ner Systemzurücksetzung gehen keine individuellen Daten verloren?

Bei einer Systemwiederherstellung kann auch mal was schief gehen und dann siehst du ohne Datensicherung ziemlich betröpfelt aus.

Und was genau ist ne Datensicherung? Meinst du alles wichtige vorher manuell auf nen Stick ziehen?

Und was genau ist ne Datensicherung? Meinst du alles wichtige vorher manuell auf nen Stick ziehen?
Diese Frage ist jetzt nicht sein Ernst oder? Wie du was sicherst, ist dir alleine überlassen. Du musst schon alleine entscheiden können, was du wohin sichern willst...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit ein komplettes Systemabbild und das nicht gerade auf einen USB Stick, eine externe FP wäre da die bessere Wahl.

Hi,

wie Freak-X schon erwähnt hat, bleibt es dir überlassen, wie du eine Sicherung durchführst.
Persönlich traue ich dem direkten Kopieren von wichtigen Daten (Copy'n'Paste) auf externen Festplatten (und früher noch haupts. USB-Sticks, bzw. ganz früher CDs) mehr Sicherheit zu als mich auf ein Image Programm zu verlassen. Andererseits ist ein Image Programm gut, um schnell ein (von der Software her) lauffähiges System wiederherzustellen, weswegen ich beides praktiziere: Image fürs System und Daten (zusätzlich) per Hand.

viele Grüße,
Randy89

Zurück
Oben