Seite oder eigenes Hosting für Essensrezepte

Knuddelbearli

Commodore
Moin moin,
da mein Lesezeichen Ordner mit meinen Rezepten langsam in die hunderte geht und ich viele Rezepte oft leicht abwandle, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Rezepte irgendwo selber zu erstellen.

Die normalen Rezeptseiten hatte für mich meistens irgend einen massiven Haken, zB nehmen sie sich quasi immer das Recht heraus das Rezept jederzeit zu löschen, man kann teilweise keinen eigenen Portionsmengen angeben, man hat keine Möglichkeit für eine Übersichtsseite für alle eigenen Rezepte, und was ich unbedingt gerne hätte. Eine Einkaufsliste aus mehreren Rezepten erstellen, kennt da jemand etwas passenden? Bevorzugt was Fertiges, darf auch 1-2€ im Monat kosten, Notfall auch komplett selbst gehostet.

Also ich speicher meine Rezepte immer (z.B. als PDF über die Druck-Funktion) und leg sie dann sortiert im Onedrive ab. Einfaches Teilen per Freigabe oder E-Mail funktioniert auch ganz gut.
Würde das nicht reichen?

Habe für meine Frau in unserer Nextcloud das Plugin "Cookbook" eingerichtet. funktioniert echt super und man kann beim hinzufügen einfach per URL von vielen gängigen Seiten die Rezepte importieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
IBMlover schrieb:
Also ich speicher meine Rezepte immer (z.B. als PDF über die Druck-Funktion) und leg sie dann sortiert im Onedrive ab. Einfaches Teilen per Freigabe oder E-Mail funktioniert auch ganz gut.
Würde das nicht reichen?

naja sind dann halt 30 unterschiedliche Layouts, keine Änderung der Portionsgröße zB koche ich Sonntag - Donnerstag meist 6 Portionen da wir am nächsten Tag Essen mitnehmen, sonst nur 3.

Und eine Einkaufslistenfunktion habe ich bei https://www.sevencooks.com/ extrem schätzen gelernt. Da wir meist Samstags groß einkaufen erleichtert das die Planung schon sehr.
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:

Sieht schonmal interessant aus, mal genauer anschauen.
Ergänzung ()

Algenblüte schrieb:
Habe für meine Frau in unserer Nextcloud das Plugin "Cookbook" eingerichtet. funktioniert echt super und man kann beim hinzufügen einfach per URL von vielen gängigen Seiten die Rezepte importieren lassen.

Mal anschauen, Nextcloud muss ich eh endlich mal bei meinem Raspberry einrichten, danke jedenfalls schonmal.

Suche mehr oder minder dasselbe.
Bin noch auf Chefkoch mit den gespeicherten Rezepten unterwegs, habe nun angefangen die auf OneNote abzulegen, damit ich die greifbarer habe, aber die Funktionen wie von dir beschrieben wären natürlich lecker @Knuddelbearli :D Melde dich gerne wenn du was findest ! :D

@Dimensionday

https://www.mycookbook-online.net/de/home/
von @derlorenz sieht schon sehr gut aus und wenn man 1 Freund wirbt und die App installiert ist bereits die Free Version ihmo genug. Wobei 17€ im Jahr auch absolut OK wären. Falls du dich zum Testen anmelden willst, würde ich mich freuen wenn du mir deine Mail per PN schickst, damit ich dich einladen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Wenn du eine Office 365 Subscription hast, dann kannst du dir auch noch OneNote anschauen. Da klatsche ich immer so ein Kram rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Schau dir mal die App Paprika an :) Da kannst du gut Rezepte verwalten

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin
Hab gerade von nem bekannten noch einen anderen Tip bekommen.
Such mal bei einer Suchmaschine deiner wahl nach "rezeptsuite".

Kostet zwar etwas aber könnte vielleicht trotzdem interessant sein.

ich benutzt auch mycookbook.
Die App wird immer besser und bietet immer mehr Importfunktionen für immer mehr Seiten.
Es gibt auch einen "Editor" dafür falls der Import mal nicht klappt, dann kann man es selbst ins passende Format bringen.

Ich bin ähnlich drauf wie der TE, allerdings weniger Rezepte, und nicht unbedingt das Bedürfnis das groß aufgebahrt mit einer App oder sonstiger Anbindung zu hosten.
Bei mir liegt der Fokus eher auf das stetige Anpassen und Feedback der Rezepte.
Also sowas wie Versionierung mit Kommentaren, wenn das Sinn ergibt.

Ich bin nicht auf der Suche, aber vielleicht weckt meine Perspektive ja ein paar Ideen oder jemand anderes kennt das Problem von dieser Seite auch und kommt so auf interessante Ideen, die dem TE helfen.

Bis jetzt ist meine Rezeptsammlung ein Haufen Zettelabrisse in einer Plastikbox ohne Rezeptnamen. Reine Mengenangaben und Backeinstellungen...

Zurück
Oben