Seitenlüfter läuft nicht an

PaVen

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
226
Hallo Leute,

habe mir vor geraumer Zeit einen Enermax Lüfter für die Seite gekauft der auf die Grafikkarte pustet.

Das Problem ist das er nicht automatisch anläuft wenn ich den Rechner starte und ich ihm immer einen Schubs (in Form von Pusten oder auf die Gehäusewand hauen) geben muss damit er anfängt zu arbeiten. Woran kann das liegen? Muss ich da im Bios was umstellen?

Lüfter ist der Enermax T.B.Apollish Rot 120x120x25
Mainboard ist das MSI Z87 MPOWER
 
Hast du den Lüfter an 12V oder üer einen Adapter gedrosselt angeschlossen?

Lüfter brauchen eine höhere Anlaufspannung, als im Betrieb nötig ist.

Es kann also sein, dass ein Lüfter erst bei 5,5V anläuft, dann aber sogar mit 5,0V weiter läuft.

Bei 12V sollte das aber nicht auftreten.
 
Hi !

Ich denke mal, der Lüfter könnte einen weg haben. Umtauschen !

Gruß ROlvaag
 
Achso alles klar, habe den Lüfter direkt am Mainboard.
Gut dann schließe ich den mal über 12V an, danke für die Hilfe das ging ja fix :)
 
Was passiert denn, wenn du eine Weile wartest, und das Gehäuse sich ein bisschen aufheizt? Irgendwann sollte der Lüfter dann nämlich anlaufen, sobald das Board genug Spannung gibt. Das könntest du dann im Prinzip auch so lassen, als semi-passiven Betrieb.
Weshalb soll der Lüfter auch unbedingt laufen, wenn das Gehäuse noch nicht warm ist?

Oder du schaust mal, was du im Bios noch einstellen kannst - oft gibt es mehrere Profile für die Lüfter ("silent", "standard", "turbo") oder sogar manuell einstellbare Kurven. Stell es dort ein bisschen höher, vielleicht reicht dem Lüfter dann am Anfang die Anlaufspannung aus.

Wenn's dir nichts ausmacht, kann er natürlich auch ständig an 12V laufen, bei einem langsamen Lüfter mit unter 1000 Umdrehungen ist das okay - aber mir wäre es zu blöd, ich hab es lieber so leise wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JamesFunk nein der läuft standart. Habe zwar ein bisschen mit dem Lüfter rumprobiert um ihn zum laufen zu kriegen aber habe alles wieder zurückgestellt.

@highks Danke für den Hinweis, darauf habe ich noch gar nicht geachtet was passiert wenn der Rechner unter Last arbeitet das probiere ich mal aus. Wenn es natürlich so ist wäre das natürlich ideal. Habe den Lüfter auch nur eingebaut um der Hitze der Spawas von der Graka entgegen zu wirken und die werden nur unter Volllast richtig heiß :)
Das mit den Profilen und Lüfterkurven habe ich alles schon ausprobiert und hat leider alles nichts gebracht.
 
Zurück
Oben