Selbst gebauter PC Erster Start kein Bild

sueperman

Newbie
Hallo Liebe Community,
ich habe mir heute einen PC zusammengebaut.
Specs:
AsRock H87
Powercolor r9 290
Crucial Balltics Sport 8gb kit
EKL Alpenföhn Sella
be quiet pure power l8 530w
Intel xeon 1230v3
1TB WD Blue (nicht angeschlossen)
240 GB crucial m500

Verbunden habe ich meinen Monitor mit einem HDMI Kabel.

Der PC startet, man hört die Lüfter (CPU, Graka, Gehäuse) Lämpchen leuchten, DVD Laufwerk funktioniert, aber es gibt kein Bild... An der Graka gibt es einen 8 Pin Stromanschluss und direkt daneben einen 6 Pin Anschluss. Das Netzteil Kabel hat nur 8 Pins... Somit ist der 6 Pin Anschluss nicht belegt. Die Graka hängt am PCIe1 Anschluss des Netzteils. Sollte ich die freien 6 Pins mit dem PCIe2 Anschluss des NT verbinden, oder schrotte ich damit die Graka?

du musst natürlich schon beide Stromstecker in die Karte stecken, das Netzteil hat ja extra zwei Stück davon wie du schon richtig erkannt hast

Das Netzteil Kabel hat nur 8 Pins... Somit ist der 6 Pin Anschluss nicht belegt. Die Graka hängt am PCIe1 Anschluss des Netzteils. Sollte ich die freien 6 Pins mit dem PCIe2 Anschluss des NT verbinden, oder schrotte ich damit die Graka?

Nein. Das ist absicht so. PCIe 8 Strom = 6 + 2. Die 6 er gehören da rein.

...eh? Das Netzteil hat laut Datenblatt zwei PCIe-Kabel mit je einem 6+2-Stecker. Steck das zweite Kabel in den PCIe2 vom Netzteil & das andere Ende in die Grafikkarte, wobei du die 2 zusätzlichen Pins "zur Seite" klappst.

Danke. PC Bootet. Wusste nicht das man die 2 Pins einfach weglassen kann :) Danke euch :D

Zurück
Oben