Selbst gebauter PC startet neu mit Grafikkarte, ohne aber nicht

SanChiXp

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Aloha in die Runde

Ich hatte mit meinen Cousine seinen PC zusammengebaut. Nachdem alles an Ort und Stelle und das System aufgespielt war lief soweit alles. Am nächsten Tag habe sich dann doch Fehler eingeschlichen die vorher nicht waren.
Der häufigste Fehler ist, dass nach dem neustarten auf dem Desktop der Bildschirm kurz einfriert, dann ein Biep-Laut zu hören ist und sich danach der PC neu starte. Aber der PC lief auch einmal 2 h am Stück und dann ist der Fehler auf getreten.

Ich habe erstmal gedacht das Win 10 nicht richtig installiert wurde und darauf die Festplatte ausgebaut und in meinen PC eingebaut. Es gab keine Probleme damit.
Dann war die Grafikkarte dran, habe diese einmal ausgebaut und auch in meinen PC eingebaut auch wieder keine Probleme. Wollte dann sicherheitshalbe meine Grafikkarte in den PC von meinen Cousine einbauen und der Fehler ist wieder aufgetreten.
Beim Netzteil habe ich erstmal geguckt das die Leistung Identisch ist und habe dann alles verkabelt und nochmal in Ruhe kontrolliert, Fehler ist wieder auf getreten.
Wollte mal ausprobieren ob der Pc mit einen RAM besser klar kommt und hatte beide dabei RAM –Riegel eingesetzt. Der Fehler war immer noch da.
Die Treiber vom Motherboard habe ich mir dann, bei dem Hersteller runter geladen und auch noch bei Intel geguckt ob da vielleicht etwas fehlt. Der Fehler wollte nicht verschwinden. Ich habe mich dann mal am BIOS versucht und erstmal die aktuelle Version geupdatet, weil das auch nichts gebracht hat, wurde die Batterie einmal für 5 min und ein weiteres Mal für 30 min entnommen, aber vorher der Rechner vom Strom getrennt.
Zum Schluss habe ich Einstellungen im BIOS vorgenommen , aber der Fehler ist immer noch da.

Kurzfassung:

Mit + war ich mir ganz sicher und bei - bin ich mir unsicher.

+ Festplatte: mit Win 10 in anderen Pc getestet
= kein Fehler, also ok
+ Grafikkarte: in anderen Pc getestet
= kein Fehler, also ok
und andere Grafikkarte in diesem Setup probiert
= selber Fehler ist aufgetreten
+ Netzteil: gewechselt und selber Fehler ist entstanden
= kann also nicht am Netzteil liegen
+RAM: beide einzeln getestet
= Fehler ist immer noch aufgetreten
+Motherboard & CPU: Alle Treiber aktualisiert von Webseiten (Intel & ASUS)
= Fehler ist immer noch da
-BIOS: Reset (einmal 5 min & 30 min die Batterie rausgenommen), auf neusten Stand gebracht und Einstellungen geändert (Habe selten was im BIOS verstellt)
= Fehler ist immer noch vorhanden

Funktionierender Stand (3h am Stück):
Alle Komponenten eingebaut außer Grafikkarte, aber die Funktioniert einzeln.

Setup:
Motherboard: H81-Plus
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC
CPU: Intel® Core™ i5-4670 Prozessor
CPU-Lüfter: Arctic Freezer 13
SSD: Samsung 860 EVO 500 GB
HDD: Seagate Barracuda 1 TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 ATX 450W
RAM: kingston hyperx savage ddr3 2x 8gb

Eigene Vermutung:
BIOS- Einstellungen sind nicht korrekt

Falls es noch Verbesserungsvorschläge gibt nehme ich die gerne an.

MFG SanChiXp
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fehler?

Auch das gemacht zum Resetten des BIOS?

763367


https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H81-PLUS/E8451_H81-PLUS_Manual_web.pdf

BFF
 
BIOS Update ... gemacht ?

könnte auch helfen.
 
Ok dann bearbeite ich das nochmal, Danke aber für die schnelle Antworten ;D
 
Über welche "Fehler" reden wir denn hier KONKRET?
Ich glaube nicht, dass es an den BIOS Settings liegen kann, denn wie Du sagst sind es die Standard-Settings. Es ist ja nicht so, dass man wie 1992 großartig das Bios einstellen müsste, damit der PC ordentlich läuft - maximal muss man bei billigen Boards dem sagen, dass er eine dedizierte GPU oder Soundkarte benutzen soll und das wars meist auch schon. Das ist auch wo Du schauen könntest, dass die iGPU explizit nicht verwendet wird - ist meist bei "integrated Peripherals" wenn ich mich recht entsinne. Wenn der PC explizit mit IRGENDEINER GPU zusammen nicht startet ist es meist irgendwie Strom-seitig.
 
Habe den Fehler oben beschrieben und einen ausführlichen Text dazu geschrieben.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Auch das gemacht zum Resetten des BIOS?

Anhang anzeigen 763367
BFF

Ok darauf habe ich noch nie geachtet😅
Habe ich es also all die Jahre falsch gemacht xD
Werde ich dann mal ausprobieren ;D


JpG schrieb:
Er startet mit Grafikkarte, ohne aber nicht?
Oder doch umgekehrt?
Wo ist der Monitor dann angeschlossen?

Richtigen CMOS-Reset (laut Handbuch) durchgeführt?

BIOS auch aktualisiert?


Mit Grafikkarte startet er nach einer gewissen Zeit neu (oben nochmal Beschrieben).
Ohne Grafikkarte läuft das System 3 h am Stück, länger noch nicht getestet.

Wenn ich mit Grafikkarte starte geht von da ein Displayport zum Bildschirm.
Ohne Grafikkarte wird über das Motherboard mit einen VGA-Kabele der Bildschirm verbunden.

Werde ich noch machen BFF hat mir da schon was rausgesucht :D


xxMuahdibxx schrieb:
BIOS Update ... gemacht ?

Habe ich soweit gemacht ;D
Aber noch nie das BIOS refreshed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC einfach neu startet bitte mal den Bluescreenviewer anmachen und gucken was da drinnen steht ...

Nicht das ein Bluescreen auftritt und er deswegen neu bootet.
 
Aloha

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn der PC einfach neu startet bitte mal den Bluescreenviewer anmachen und gucken was da drinnen steht ...

Nicht das ein Bluescreen auftritt und er deswegen neu bootet.

Ich habe jetzt den Bluescreenviewer ausprobiert, Bild ist im Anhang.

Bluescreenviewer.png


Ich hatte jetzt auch mein RTC RAM gelöscht. Ergebnis war das der PC mit der Grafikkarte zum Win 10 Logo kommt und sich auf hängt. Ohne Grafikkarte startet der PC normal.
 
Zurück
Oben