Selbst zusammengebauter PC ohne Betriebssystem startet BIOS nicht

MisterToastbrot

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich brauche dringend die Hilfe der allseits gelobten Computer Base Community. Mein Problem sieht folgender Maßen aus:
Ich habe mir auf Mindfactory alle Teile für einen Gaming-PC zusammengestellt und diese bestellt. Zuerst wollte ich die Komponenten zusammen bauen lassen, doch ich habe mir gedacht ich spare Geld und lerne etwas, wenn ich es selber mache. Also habe ich mich im dem Aufbau eines solchen PCs beschäftigt und es versucht, doch nun steht das Ding hier fertig zusammengesetzt und läuft irgendwie nicht. Ich meine damit, das die Lüfter laufen, die Knöpfe am Gehäuse funktionieren, die LEDs leuchten und sonst auch alles Strom hat, da ich die Verkabelung noch einmal genau kontrolliert habe, aber das BIOS wenn ich einschalte nicht startet, obwohl ich wie im Handbuch beschrieben F2 oder Entfernen gedrückt habe. Eigentlich müsste das BIOS oder in dem Fall das UEFI doch starten, auch wenn noch kein Betriebssystem installiert wurde, oder?

Hier die verbauten Teile:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler
LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SanDisk Ultra II SDSSDHII-240G-G25 240GB interne SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA) schwarz (ist noch nicht verbaut, wird noch geliefert)
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
CoolerMaster K282 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Gruß MisterToastbrot:)

Ist der Monitor an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?

Mach bitte mal ein Foto vom inneren. :)

Hi Leute,

der Monitor ist am Mainboard angeschlossen und wie gesagt ich habe die Verkabelung schon mal kontrolliert, obwohl man das wohl nie oft genug machen kann.

Gruß MisterToastbrot

Ich glaube eher das du beim Anufrufen des BIOS einen Fehler gemacht hast bzw. z.B. zu spät F2 gedrückt hast.
Drück mal wenn du den PC startest ganz oft ganz schnell F2.
Wird überhaupt irgendwas auf dem Monitor angezeigt?

Dann würde ich den Monitor mal an die Grafikkarte hängen.

Deine CPU hat keine GPU eingebaut, da kann auch nix ankommen

MisterToastbrot schrieb:
Hi Leute,

der Monitor ist am Mainboard angeschlossen und wie gesagt ich habe die Verkabelung schon mal kontrolliert, obwohl man das wohl nie oft genug machen kann.

Gruß MisterToastbrot

Dann bitte an die Grafikkarte.

Wenn das kein Schreibfehler war, dann ist das bereits das Problem (gewesen?)

Du hast ne GTX 970 und schließt den Monitor am Mainboard an... Kann normalerweise nicht klappen. Entweder Grafikkarte ausbauen und den Monitor am Mainboard dran lassen oder den Monitor direkt an die Grafikkarte.

Edit: Ups war wohl zu langsam^^

Zuletzt bearbeitet: (Zu langsam)
jumijumi schrieb:
Ich glaube eher das du beim Anufrufen des BIOS einen Fehler gemacht hast bzw. z.B. zu spät F2 gedrückt hast.
Drück mal wenn du den PC startest ganz oft ganz schnell F2.
Wird überhaupt irgendwas auf dem Monitor angezeigt?

Dann würde er nicht fragen.
Da kommt ja gar nichts. Kein Post - nix.
Deswegen das Foto um zu überprüfen wie was verkabelt wurde. Stimmt das kann man sich weiter Gedanken machen.

SL370162.jpg

Hier ist ein Bild des Innenraumes.:)

@MisterToastbrot: Das heißt, du hast den Monitor jetzt an der Grafikkarte angeschlossen und es passiert immer noch nichts?

Hast du die CPU Stromversorgung angeschlossen? (2x 4Pin)

Die Lösung wurde doch schon gepostet. Dein Xeon kann kein Bild ausgeben, wenn du den Monitor an das Mainboard hängst, weil er keine iGPU hat.

Ich habe gerade getestet, ob es mit Hdmi kabel in der graka funzt. UUUUUUNNNND es geht!!!

Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können, doch ich danke euch für die schnelle Hilfe!
Das ist echt ein super Forum mit toller Community!

Gruß MisterToastbrot

Hat dein Mainboard ein uefi Bios und ist dort der Turbo eingeschaltet dann startet das Bios nicht. Weil der PC ist zu schnell. An sonnsten Dauerfeuer mit ENTF oder F2 Taste beim starten. Hilft das auch nicht Betriebssystem rein F11 oder F12 Taste System starten. Dort steht dann irgendwo mit Bios starten.

Zurück
Oben