Selbst zusammengestellter Gaming PC für 2017 - 1100€

Batisegs

Cadet 1st Year
Hey liebe Community,

Ich habe vorgehabt, mir für das das neue Jahr einen neuen Gaming PC zu kaufen.
Die Preisspanne sollte dabei etwa um die 1000-1100€ betragen.

Dabei habe ich folgende Konfiguration bei Mindfactory.de zusammengestellt:
PC-Zusammenstellung.png

Meine Frage wäre nun, ob dies alles miteinander kompatibel ist.
Gerade auch wenn es um den Arbeitsspeicher mit 3000 MHz geht. Ist dieser mit der CPU kompatibel?
Und muss ich sonst noch irgendetwas beachten oder berücksichtigen?

Ich habe mich, wie man sehen kann, für den neuen Kaby Lake i5 7600k Prozessor entschieden, da dieser doch ein wenig mehr Leistung aufbringen kann als der SkyLake i5 - 6600K

Das ist mein erster PC, den ich mir selbst zusammenstelle (bitte um Entschuldigung bei schwerwiegenden Fehlern...)

Wäre über Hilfe sehr dankbar!:)

Ich würde auf jedenfall, falls noch nicht vorhanden, eine SSD hinzufügen. Das gibt einfach im Betrieb den größten spürbaren Boost.

Sieht alles ganz gut aus.

Der Arbeitsspeicher müsste kompatibel sein, die Frage ist nur, ob dir die 3000Mhz etwas bringen - da kann man evtl. etwas Geld einsparen.

Beim Mainboard musst du aufpassen: Da es ein Z170 Board ist, ist es nur mit dem aktuellsten BIOS mit Kaby Lake kompatibel. Wenn das BIOS nicht ab Werk schon installiert wurde, hast du ein Problem. Denn das BIOS lässt sich nur mit eingesetzter CPU flashen und mit Kaby Lake CPU startet das Board gar nicht erst.
Ein 270er Board wäre die sichere Option...

Nimm aufjedenfall ein Mainboard mit den neueren 200er Chipsätzen. ;)

Und wann sollt der PC gekauft werden?
2017 ist ein langer Zeitraum.

Gibt es übrigens noch nen alten PC?

Eine kleine 128 GB SSD für das Betriebssystem ist schon vorhanden.

Danke für die Antwort :3
Ergänzung ()

In den Nächsten 3 Monaten, eigentlich.

Ein alter PC ist vorhanden. Aber wirklich sehr veraltet.
Alter DDR3 1600 MHz 8 Gig Ram / AMD Radeon HD 7700 mit 1 Gig Speicher / 4 Kern Prozessor mit 2.90 pro Kern und einer veralteten Festplatte.
Die Usb Ports funktionieren hier außerdem sehr schlecht und neue Spiele wie BO3 kann man sofort vergessen. Selbst auf niedrigster Grafik laggt es ununterbrochen.
Ergänzung ()

Finado schrieb:
Nimm aufjedenfall ein Mainboard mit den neueren 200er Chipsätzen. ;)
Hättest du da evtl. eine Empfehlung für mich?

da würde ich mal über einen xeon 1231v3 nachdenken, denn der ist nicht nur günstiger als dein gewählter i5, sondern vor allem in neuen spielen oft sogar etwas schneller und du kannst deinen alten ram weiter verwenden.

Ich würde Zen (Ryzen) Feb/ Mrz 17 abwarten. Evt die bessere Alternative oder Neubeginn von Wettbewerb.

Das kostenlose Upgrade von win7 soll doch immmer noch gehen, also Win7 kaufen.

Wie heißt die alte CPU und was genau ist zu langsam ?

Wenn du erst in den nächsten 3 Monate kaufen willst macht eine Beratung jetzt null Sinn.

allel schrieb:
Ich würde Zen (Ryzen) Feb/ Mrz 17 abwarten. Evt die bessere Alternative oder Neubeginn von Wettbewerb.

Das kostenlose Upgrade von win7 soll doch immmer noch gehen, also Win7 kaufen.

Wie heißt die alte CPU und was genau ist zu langsam ?

Sicher das dass Win 10 Upgrade noch funktioniert? Derzeit benutze ich noch Win7 und kann nichts mehr auf Win10 Upgraden, weil ich diese Phase damals verpasst habe.

Der Name der alten CPU ist: "AMD Athlon(tm) IIx4 640 Processor".

Die Leistung der Hardware reicht einfach für neuere Titel nichtmehr aus.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn du erst in den nächsten 3 Monate kaufen willst macht eine Beratung jetzt null Sinn.

Doch schon, weil ich eben überlege entweder, den PC innerhalb der nächsten Woche zu kaufen oder, eben innerhalb der nächsten 3 Monate.

Hallo,

wenn du vorhast Spiele wie BF1 zu spielen rate ich dir auf jeden Fall zu einem i7, oder auf Ryzen zu warten.

Außerdem solltest du das Netzteil rausschmeißen, da es technisch veraltet ist und nichts in einem GamingPC verloren hat.

Was außerdem noch fehlt ist eine SSD!

PCTüftler schrieb:
Hallo,

wenn du vorhast Spiele wie BF1 zu spielen rate ich dir auf jeden Fall zu einem i7, oder auf Ryzen zu warten.

Außerdem solltest du das Netzteil rausschmeißen, da es technisch veraltet ist und nichts in einem GamingPC verloren hat.

Was außerdem noch fehlt ist eine SSD!

Ich denke nicht das dass mit dem i7 unbedingt nötig ist. Der gute i5 müsste doch auch einiges hergeben. Außerdem wären das nochmal etwa 100€ mehr, worauf ich jetzt nicht unbedingt Lust habe, ehrlich gesagt.

Hast du evtl, einen besseren Vorschlag für das Netzteil? Bei Mindfactory war es mit am Meisten Verkauften....

Eine SSD ist wie vorhin schon gesagt, vorhanden mit 128 GB.

Wie gesagt, der i5 pfeift jetzt schon bei BF1 aus dem letzten Loch, deswegen rate ich dir aufs OC zu verzichten und einen 7700K mit B250 Board zu nehmen.

Nur weil etwas oft verkauft wurde muss es nicht gut sein, und das trifft auf das PP voll und ganz zu. Ein sehr gutes NT wäre zB. das e10.

New.png
Habe jetzt diese Konfiguration, leicht geändert.
Anderes Mainboard und anderes Netzteil, wobei ich immernoch nicht verstehe, was an dem alten Netzteil veraltet ist, es erfüllt doch sicher trotzdem seine Zwecke oder etwa nicht? Sind jetzt wieder 20€ mehr...

Ich hab wie gesagt nicht so viel Geld um noch glatte 100€ mehr für den i7 zu bezahlen. Deserwegen ist das für mic hnicht so eine gute Lösung. Außerdem verstehe ich nicht wieso ich mir einen Xeon Prozessor kaufen sollte.

Wenn du sparen willst: bei ner GTX 1060 reicht auch ein 400W-NT - beispielsweise das E10 400W.
Nachteilig wärst dann etwas eingeschränkt bei einer GPU-Aufrüstung (so wäre eine GTX 1080Ti wohl zuviel).

Bei Windows 10 kannst du nochmal kräftig sparen, wenn du dir einen OEM-Key von bspw. Rakuten.de holst. Der kostet dort ca. 10 Euro, meine beiden Schwestern haben dort ebenfalls bestellt und keine Probleme gehabt. Aber wie gesagt, der Key ist OEM und somit an deine Hardware gebunden. Wenn also irgendwann Mainboard/etc. ausgetauscht werden, brauchst du auch einen neuen Key.

In Sachen Prozessor und Grafikkarte würde ich auf jeden Fall noch warten, vor allem da AMD dieses Jahr Ryzen und Vega vorstellt. Erstens könnte das einen Preisrutsch bei Intel verursachen, zweitens hat AMD vll. sogar die bessere Hardware zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Zurück
Oben