selbst zusammengestellter PC fährt nicht richtig hoch

rggluke

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe leider ein -hoffentlich- kleines Problem.
Mein Kumpel hat sich ein neuen PC zusammengestellt, als gestern alle Komponenten geliefert und eingebaut wurden passierte es: nichts!
Bzw. zu wenig, der Rechner versucht hoch zu fahren, alle Lüfter drehen sich und nach etwa 2-4 Sekunden geht er aus und versucht erneut zu starten.

Grafikkarte ist ausgeschlossen, und auch falsch angeschlossenes F-panel, es wurde direkt vom Mainboard gestartet.
Temperatur ist auch kein Thema.

Ich habe schon öfter mal PC's zusammen gebaut, aber hier bräuchte ich wirklich Hilfe.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Systemkomponenten wie folgt:

Intel Core i7-4790 4x3.6 GHz
Gigabyte GA-Z87X-UD3H
Sapphire R9 290 Vapor-X 4096 MB

850 Watt be quite! Power Zone Modular 80+

Ich bitte dringend um Hilfe,
lieben Gruß Lukas

Der Aufstellung nach fehlt einfach nur RAM.

Spaß beiseite, ich hatte sowas damals auch, alles gebraucht gekauft außer RAM und rat mal worauf ich dann Wochenlang warten durfte damit ich den PC endlich in Betrieb nehmen konnte...

Kommt ein Bild? Falls nicht eventuell die CPU-Pins am Mainboard checken ob da nichts verbogen ist. CPU neustecken könnte ebenfalls helfen.

RAM is drin :D
aber selbst wenn nicht würde er angehn und eine Fehlermeldung zeigen, oder nicht?

Ist das BIOS zu alt für Haswell Refresh??
Ist ja ein Z87 Board, laut Homepage Gigabyte erst ab BIOS Version F9

Schon mal die Null-Methode probiert?

Nur so nebenbei, das Netzteil ist mehr als übertrieben.

Engelsen schrieb:
Den 4/8 Pin Stecker vom Netzteil zum Mainboard vergessen anzuschließen?

Nein, leider nicht -.-

Werde heute mittag den CPU neu setzen und anderen RAM versuchen, dann schicke ich auch mal Bilder fals das Problem weiterhin besteht.

Kann das Netzteil defekt sein?

CPU sitzt korrekt im Sockel - es wurden beim Einsetzen der CPU keine Kontakte verbogen ?

Der CPU-Kühler sitzt nicht zu fest auf der CPU ?

Die CPU-Zusatzstromversorgung sitzt korrekt auf ? (4-/8-poliger Stecker)

RAM-Module sind in der richtigen RAM-Bank ? (bei zwei Modulen)

BIOS ist passend zur CPU ?

BIOS wurde NACH dem Einbau der Hardware zunächst auf "default" gesetzt ?
Wenn der PC startet > DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Klar kann auch nur das Netzteil defekt sein. Es kann aber auch einfach ein defektes Sata Kabel sein, alles schon erlebt. Leider bleibt dir nur das Ausschlussverfahren =(

PNC Star schrieb:
Ist das BIOS zu alt für Haswell Refresh??
Ist ja ein Z87 Board, laut Homepage Gigabyte erst ab BIOS Version F9

Was könnte ich in diesem Fall machen? und wie finde ich das raus?

kevlar schrieb:
Schon mal die Null-Methode probiert?

Nur so nebenbei, das Netzteil ist mehr als übertrieben.

Was ist die Null-Methode?
Ps.: die R290 frisst ordentlich und das 850er war im Angebot :D

> wie finde ich das mit dem BIOS raus?

In dem du ne Ivy-Bridge-CPU einsetzt und die BIOS-Version überprüfst. Es wäre bei der CPU besser gewesen, du hättest dir ein Z97-Board gekauft, dann wärst du das Problem umgangen.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Den Rechner mit ner Ivy Bridge CPU in betrieb nehmen um nachzusehen, welche Bios Version drauf ist.
2. Das Board zurück schicken und gegen ein Z97 Board tauschen.

Ein defektes SATA-Kabel wirds nicht sein, da sonst ja mindestens die Meldung kommen würde, das kein bootbares Laufwerk auffindbar ist.. Ich tipp auch aufs Netzteil. Versuchs mal mit nem anderen und schließ mal basismäßig nur Platte, MB und GraKa an. Hatte ein ähnliches Phänomen bei mir auch schon, da ist mir der PC zwar erst nach 2 Minuten ausgegangen, nach nem Netzteiltausch (zu ner anderen Marke, war ein "Billignetzteil" vorher) gings dann direkt. Du kannst ja auch alternativ mal die BiOS-Batterie kurz rausnehmen und/oder das CMOS zurücksetzen.

hamju63 schrieb:
2. Das Board zurück schicken und gegen ein Z97 Board tauschen.

Gibt es überhaupt eine möglichkeit die CPU mit dem Board zu betreiben?
Kann ich ein anderen BIOS draufmachen? (das Board unterstützt Dual-BIOS)
Wenn ja wie?

Versuche bitte vorab mal nur mit einen RAM-Riegel zu starten! Welcher RAm ist den verbaut, vieleicht reichen die Default Einstellungen für die Spannung nicht aus. Nur 1 Riegel und schauen ob er startet!

Sonst bleibt mMn nur noch die Option mit dem Bios-Update, was ja nur wieder mit vorab passender CPU funzt. Was im Umkehrschluss für Dich ein eventuelles Zurückschicken veranlasst.

MfG
Bod!

Kingston 1600Mhz DDR3 CL9 DIMM XMP 8GB-Kit
ich werds versuchen...

Habt Ihr denn auch mal versucht ohne Grafikkarte nur über das Mainboard Bild zu bekommen ?

Zurück
Oben