Selbstbau Gaming-PC - Konfigurations-Check

NumberNine

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach 7 1/2 Jahren ist es für mich mal wieder an der Zeit für ein Rechner-Upgrade. Nachdem ich damit bereis in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich mich weitestgehend am Sticky hier orientieren (vielen Dank an dieser Stelle an alle die ihn regelmäßig pflegen!). Ich habe das Gefühl hier gleichen sich gerade viele Threads, aber es gehört sich glaube ich nicht dafür einen anderen zu kapern...

Das abzulösende System sieht so aus:

Prozessor
AMD Ryzen 5 2600​
Mainboard B450 GAMING PRO CARBON AC
GraKaRadeon Vega 64
Arbeitsspeicher16 gb DDR-4
NetzteilbeQuiet 650W (7,5 Jahre in Betrieb)
SSD2 x Crucial MX500 1TB

Ich habe die Einschätzung, dass ein Upgrade keinen Sinn macht, aber sofern das jemand anders sieht, bin ich für Anregungen dankbar. Der Plan wäre lediglich die beiden SSDs zu übernehmen - mehr Speicher wäre mit an sich ganz Recht, hier sehe ich aber bei den aktuellen Preisen das größte Einsparpotenzial. Der Leistungsunterschied zu einer neuen m.2 SSD sollte sich bei Spielen in Grenzen halten?
Mit den SSDs würde ich auch eine Windows-Lizenz übernehmen, die es folglich nicht neu braucht.

Die neuen Komponenten wären dann wie folgt:

Davon dass es grundsätzlich gut zusammen passt, würde ich durch die Anlehnung an den Empfehlsthread mal ausgehen - vielleicht übersehe ich aber auch etwas -, hätte aber noch ein paar Fragen:

1) Das von mir gewählte Netzteil ist aktuell 30 Euro günstiger als das im Sticky an erster Stelle stehende Rebel P20. Vollstes Verständnis, dass dort nicht auf tagesaktuelle Preise abgezielt wird, aber gibt es qualitativ einen Unterschied, den man wissen sollte?

2) Nachdem der Arbeitsspeicher inzwischen bei allem was halbwegs vertrauenswürdig aussieht aktuell gerade über 400€ liegt, gibt es hier Alternativen, wenn ich ohnehin kein OC im Sinn habe? Wie groß ist der Leistungsunterschied des als Alternative genannten Kingston FURY Beast Kit, DDR5-6000, wenn es sich dort ohnehin schon preislich hin bewegt?

3) In der Vergangenheit habe ich die verbauten Gehäuselüfter durch leisere (bzw. mit PMW) ersetzt, gibt es zu denen im M30 eine Einschätzung inwieweit sich das hier empfiehlt? RGB interessiert mich eigentlich so wenig wie das Glasfenster, aber da der PC ohnehin an der Seite eines Schreibtisches steht würde ich hier zur günstigeren Variante des Gehäuses greifen (Sharkoon hat mir in der Vergangenheit gut gefallen.

(Was die Peripherie angeht, wäre ich noch auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meine seit über 15 Jahren dauerhaft genutzte MX 518, das ist aber vermutlich eher ein eigener Thread.)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
In erster Linie Singleplayer - viel älteres oder Indie ohne hohe Anforderungen aber dazu aktuell oder zumindest perspektisch Elden Ring, Cyberpunk, Black Myth Wukong, Clair Obscur, Stellar Blade, Split Fiction. Dazu in letzter Zeit als Online-Shooter Marvel Rivals.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine große Hitzeentwicklung ist ein Plus
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
MSI Optix Mag 272QP, die Mögleichkeit zukünftig auf 2 Monitore zu gehen sollte bestehen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, s.o. Weitergenutzt werden sollen 2 SSDs: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Da ich nicht auf sinkende Preise hoffe, bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Vor 7 Jahren hat das Zusammenbauen geklappt, grundsätzliche Neuerungen seitdem wären wissenwert
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ähm dann lieber doch auf 5800x3D gehen und die 9070! Falls das nur ein Ramstik it 16GB ist, nen zweiten dazu! Prozessortechnisch gewinnst kaum bis nix! 5800x3d vs 7500X3d

Und bei den 3D Prozessoren kommts auch nicht mehr auf Ramgeschwindigkeit an 5600Mhz und gut is.

Die Konstellation wäre mir den Preis nicht wert!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

NumberNine schrieb:
Ich habe die Einschätzung, dass ein Upgrade keinen Sinn macht, aber sofern das jemand anders sieht, bin ich für Anregungen dankbar.
Begrenzt, man kann noch einen 5700X verbauen, inzwischen gibt es auch wieder einen 5800X3D, mit deutlich über 300€ aber komplett überteuert, realistisch müsste man auch noch zumindest weitere 16GB RAM einplanen.
Im Grunde läuft es darauf hinaus, eine überteuerte CPU für die alte Plattform zu kaufen oder überteuerten RAM für die neue.

NumberNine schrieb:
1) Das von mir gewählte Netzteil ist aktuell 30 Euro günstiger als das im Sticky an erster Stelle stehende Rebel P20. Vollstes Verständnis, dass dort nicht auf tagesaktuelle Preise abgezielt wird, aber gibt es qualitativ einen Unterschied, den man wissen sollte?
Das P20 ist etwas leiser und punktet durch bessere Ripplewerte gegenüber dem PP13.
Leider befindet es sich mittlerweile mehr oder weniger im Abverkauf und wird durch das P20 GEN 2 ersetzt.
Das Gen 2 ist gegenüber der Gen 1 ein klares Downgrade und daher nicht zu empfehlen.
Sharkoon Rebel P20 750W ATX 3.1 hat bei Amazon leider lange Lieferzeit, nächster Händler wäre dann Galaxus mit um die 100€.
NZXT C Series C850 Gold Core 850W ATX 3.1 für 90€ kann man es nehmen, alternativ das eine Stufe höhere non Core NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1.
Vorteil non Core wäre längere Garantie, bessere Ripplewerte (wobei die beim Core auch ok sind) und bessere Lastregulation also allgemein Vorteile bei den elektronischen Werten.
Das Core ist bei hoher Last länger leiser (wird man mit der angedachten Konfig realistisch nicht erreichen) und etwas effizienter.

NumberNine schrieb:
2) Nachdem der Arbeitsspeicher inzwischen bei allem was halbwegs vertrauenswürdig aussieht aktuell gerade über 400€ liegt, gibt es hier Alternativen, wenn ich ohnehin kein OC im Sinn habe? Wie groß ist der Leistungsunterschied des als Alternative genannten Kingston FURY Beast Kit, DDR5-6000, wenn es sich dort ohnehin schon preislich hin bewegt?
RAM muss man wie ja auch im Sticky steht bestenfalls nach Tagespreisen schauen und gerade ist wieder etwas Bewegung (nach oben) in den Preisen.
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html wären aktuell P/L technisch eine Überlegung wert, auch wenn sie in den letzten Tagen auch etwas gestiegen sind.
Die 3D-CPUs profitieren weniger von schnellem RAM als die non 3D Modelle.

NumberNine schrieb:
3) In der Vergangenheit habe ich die verbauten Gehäuselüfter durch leisere (bzw. mit PMW) ersetzt, gibt es zu denen im M30 eine Einschätzung inwieweit sich das hier empfiehlt? RGB interessiert mich eigentlich so wenig wie das Glasfenster, aber da der PC ohnehin an der Seite eines Schreibtisches steht würde ich hier zur günstigeren Variante des Gehäuses greifen (Sharkoon hat mir in der Vergangenheit gut gefallen.
Für die 35€ kann man aktuell zugreifen, wenn dich weiß nicht stört gibt es aktuell auch das Corsair Frame 4000D RS für 50€.

Bei der GPU wäre das ASUS Prime Radeon RX 9070 OC aktuell noch einen Blick wert.

NumberNine schrieb:
Der Leistungsunterschied zu einer neuen m.2 SSD sollte sich bei Spielen in Grenzen halten?
Korrekt, sind je nach Spiel ein paar Sekunden Ladezeit, der große Sprung wie beim Wechsel HDD zu SSDs gibt es hier nicht vor allem weil du mit den MX500 ja auch ordentliche SATA SSDs hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und djducky
Jep, es ist leider so wie @Mork-von-Ork schreibt: du hast preislich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ein 7500X3D wäre mir aber zu wenig Mehrleistung gegenüber einem 5800X3D. Natürlich hättest du mit AM5 die Möglichkeit, irgendwann noch auf eine bessere CPU aufzurüsten. Ich bin daher auch kein fan von 360€ für den 5800X3D. Dann noch RAM, eine Weiternutzung des alten Baords ohne modernere Schnittstellen... Und der Wiederverkaufswert von AM5 und DDR5 ist irgendwann auch mal größer.

Beim brett würde ich auch die 20€ mehr in die Hand nehmen und ein ASRock B850 LiveMixer kaufen. Das hat USB-C 20Gbit am header für's gehäuse, insofern kannst du dich mit 10Gbit zufrieden geben oder ein Gehäuse mit 20Gbit kaufen (Beispiele) - oder eine extra Blende für ~15€.

Edit: Sapphire gibt keine Endkundengarantie, sollte man beim Kauf der GPU wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und dB150
Würde nicht mehr für so viel Geld den alten 5800X3D kaufen. Dann lieber AM5 und der 9700X Tray Edition.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
NumberNine schrieb:
Online-Shooter Marvel Rivals.
sollte der 5700X für 144FPS wohl ausreichen, der Rest kann auch mit 60-90FPS wunderbar laufen, wie schnell ist dein DDR4 Ram ? ggf. da noch nen zweites 16GB Kit dazu kaufen und ne 9070XT, sollte auch noch mit deinem Netzteil klar gehen, sofern es mit den Lastwechsel klar kommt

Ergänzung ()

vorher aber noch Bios updaten und das XMP Profil des Rams wieder laden, als auch Resizable Bar aktivieren

edit
siehe medium Details, aber 144FPS brauch man in nem 3rd Person Shooter au net wirklich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Ebay = gebraucht oder Betrug bei ram keine gute Idee
Was man bei Ebay holen kann sind Sachen die nicht kaputt gehen können oder man orientiert sich an gewerbliche Verkäufer und dann sind die Angebote weg. ram ist knapp.
bedanke dich bei den techbros

Auch wenn AM4 immer noch sehr verlockend ist, würde ich trotzdem auf AM5 setzen, in Zukunft wirst du es sonst sehr wahrscheinlich bereuen. Auch wenn der Vorschlag von @syfsyn eine gute Alternative ist, aber 360€ für n 5800X3D ist schon ne Ansage, aber in diesen verrückten Zeiten ist einfach alles zum heulen. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und RaptorTP
würde ebenfalls mit AM5 gehen.

Für 280€ gibt es einen 7800x3D als TRAY

Netzteil reicht auch 750W

RAM ist teuer ... war er zu DDR2 Zeiten auch mal.
Aber bezahlbar. Da hat man schon für ganz anderen Kack mehr Geld ausm Fenster geschmissen.

Mit einer schnellen SSD wird man sofort den Wechsel spüren - wirklich genial.
Bin froh es frühzeitig gemacht zu haben.

Muss aber auch in die Falle ... schönes WE :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich empfehle auf jeden Fall AM5. Zen 6 und Zen 7 sind so gut wie sicher für den Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben