Selbstbau - hab ich bis jetzt noch nie gemacht ...

DerTrojaner

Cadet 1st Year
hi@all!

ich oute mich jetzt mal - aber ich hab noch nie einen PC selbst zusammengebaut.

kann man sowas mit techn. begabung, damit das endprodukt dann auch spitze performed? ich werd rd. € 1500 für ein geiles komplettset ausgeben (thx an die jungs die mir meine systemwahl abgesegnet haben) und möcht deswegen wirklich nix falsch machen.

was ist so das kniffligste beim zusammenbau, worauf muss man besonders achten?

THX
DerTrojaner

Is eigentlich nix besonderes^^

Also einen großen Fehler kann man machen:
Die kleinen Gehäusekabel für An- und Ausknopf und so. Das ist mir schon mal passiert, dass ich + und - Pol vertauscht hab und schon hats geraucht^^ aber sonst ists easy.

Also viel Spaß beim zusammenbauen.

;)

Wenn du soviel "Angst" davor hast, dann lass es dir von zB von hardwareversand.de zusammenbauen, oder frag ein paar Kumpels / Bekannte die so was schomal gemacht haben!

So knifflig ist das gar nicht. Jedoch:

Wenn du dich über Prozessor und Mainboard nicht drübertraust, lass es einen Profi oder erfahrenen User machen.

Ram einstecken ist kein Krampf, Festplatten und Kabel anstecken auch nicht.
Die Dämmmatten für Lärmschutz nicht vergessen.

Und dann wird ja schon Vista installiert ,)

Besten Tipp den ich dir geben kann:
sei geduldig und rast nicht zu schnell aus ;)
hab für die Montage vom CPU-Kühler (beim ersten Mal) 45min gebraucht! das is sehr laaaang ^^
Den Kühler am besten montieren, wenn das Motherboard noch draußen ist.. wenn man ihn erst montiert wenn das Mobo schon drinnen is, dann dauert es auch um einiges länger, da es einfach schwerer is überall dranzukommen.
Manchmal muss man auch etwas mehr Kraft anwenden, aber übertreiben sollte man es auch nich.. also keine Stecker wo reinstecken wo sie definitif nich passen ;)

mfg

Also ich krieg immer nur beim CPU-Kühler Schweißausbrüche :D

Besonders diese Intel-Dinger die man durchs Board durchdrücken muss... Da glaubt man immer, dass man gleich 2 Boards hat :rolleyes:

Ansonsten ist das recht einfach, man sollte halt nur die Anleitungen genau lesen, dann geht das auch.

Ich würd mir auf jeden Fall sehr viel Zeit nehmen. Wenn du keinen Zeitdruck hast, wirst du nicht hektisch. An sich kann man nicht viel falsch machen. Abstandshalter zum Mainboard nicht vergessen und ggf. die Anleitung zum zusammenbauen lesen.

Obwohl die Technik vom CPU-Kühler-Einbau doch eher intuitiv ist, gibts doch anscheinend hier und da Missverständnisse bei der Handhabung.. So bitte nicht einbauen:

Anhänge

• CPU-Kühler-Einbau.JPG
    CPU-Kühler-Einbau.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
@ DerTrojaner

hier -----> http://www.dau-alarm.de/ - sind mal die besten Negatv-Beispiele gesammelt. :evillol:

Da kannst du dich schon mal informieren und ein wenig über die eine oder andere Unzulänglichkeit wundern und sie gegebenen Falls belächeln. Viel Spass beim schauen und beim bauen.

die montage der CPU, dem Lüfter mit Wärmeleitpaste ist wirklich kein Problem?

hab mal irgendwo gehört, dass mann zuviel oder zuwenig von der paste nehmen kann und dass dies unerwünschte auswirkung haben kann ...

DerTrojaner schrieb:

hab mal irgendwo gehört, dass mann zuviel oder zuwenig von der paste nehmen kann und dass dies unerwünschte auswirkung haben kann ...

Stimmt, das hat Auswirkungen auf die Temperatur des CPUs. Oftmals werden CPU Kühler schon mit vorinstallierten Wärmepads ausgeliefert, dann muss man sich gar nicht darum kümmern.

Am besten ist es jedoch, eine gute WLP zu benutzen, ein wenig auf den Prozessor zu geben und dies mit einer alten Telefonkarte gleichmäßig zu verteilen. Eine dünner Schicht sollte dabei ausreichen, da durch die WLP die Unebenheiten zwischen CPU und Kühler beseitigt werden. -> für optimale Wärmeableitung in den Kühler.

tiMb0

serge_yonny schrieb:
Also einen großen Fehler kann man machen:
Die kleinen Gehäusekabel für An- und Ausknopf und so. Das ist mir schon mal passiert, dass ich + und - Pol vertauscht hab und schon hats geraucht^^ aber sonst ists easy.
So viel Quatsch in so wenig Zeilen... Hilfe!
Die beiden Pins für Power-On haben zwar eine Polarität, aber man macht beim Anschalten nichts anderes, als einen "Kurzschluss" zu erzeugen - das geht auch mit einem Schraubenzieher.
Also "+" und "-" zu vertauschen ist a) inhaltlich inkorrekt und b) völlig egal.
Selbst wenn du "+" und "-" bei den LED-Anschlüssen vertauschst, passiert rein gar nichts (Wort wörtlich, denn die LED wird einfach nur nicht leuchten). Selbst, wenn man die Pins von Power-On, einer LED oder Sound vertauscht, wird nichts abrauchen - dafür liegt einfach überall zu wenig Spannung an.
Von mir aus leg ich gleich n Schraubenzieher quer über alle Pins und mach n paar Fotos davon - nur um dir zu zeigen, dass dein "abrauchen" einen anderen Grund hatte.

NVIDIAfan schrieb:
Ram einstecken ist kein Krampf, Festplatten und Kabel anstecken auch nicht.
Sehe ich anders - Gerade den Ram muss man mit etwas gefühlvoller Gewalt dazu bewegen, einzurasten - und das ist schon fast schmerzhaft, weil das PCB doch meistens etwas scharf ist. Ähnliches gilt für das Anstecken der Kabel - da passt eigentlich immer alles zu 100% - man steckt die Kabel nicht einfach rein, sondern muss schon etwas Kraft aufwenden.

Lar337 schrieb:
Besonders diese Intel-Dinger die man durchs Board durchdrücken muss... Da glaubt man immer, dass man gleich 2 Boards hat :rolleyes:
Und genau das denke ich eigentlich die ganze Zeit - beim Ram, bei der Grafikkarte, beim Kühler - man muss einfach immer alles mit relativ viel Kraft einstecken. Man sollte also keine Angst haben und auch nicht zu zaghaft sein - respekt-, aber kraftvoll!

DerTrojaner schrieb:
Kannst dir ja einfach mal 2-3 Videos bei YouTube anschauen - das ist wirklich kein Problem. Ein Klecks Paste in die Mitte - Kühler raufhalten, leicht andrücken - runternehmen und gucken, ob es genug war - es ist genug, wenn >fast< der ganze Heatspreader bedeckt ist.

Anleitungen gibts übrigends auch genug im WWW - aber da hilft dir googel weiter.

RubyRhod schrieb:
Sehe ich anders - Gerade den Ram muss man mit etwas gefühlvoller Gewalt dazu bewegen, einzurasten - und das ist schon fast schmerzhaft, weil das PCB doch meistens etwas scharf ist. Ähnliches gilt für das Anstecken der Kabel - da passt eigentlich immer alles zu 100% - man steckt die Kabel nicht einfach rein, sondern muss schon etwas Kraft aufwenden.

Deshalb gibts ja die kleinen Plastikzapfen, die man drücken muss, damit das RAM einrastet. Durchbiegen des Motherboards kann jenes beschädigen, also: RAM in den Steckplatz, bißchen drücken, die bunten Plastikhebel in Richtung Ram drücken, es klickt und schwupps, der RAM ist eingerastet.

Aber sorry, du weißt das bestimmt viel besser als ich.

Jo aber der größte Fehler den du machen kannst ist wohl: Abstandshalter fürs MB montieren wo keine hingehören :D dann rauchts gewaltig wenn du Pech hast ... der Rest ist Fingerspitzengefühl ;) Fehler bei dem Kühler oder WLP merkst du schnell wenn die Temps ned stimmen, ausserdem kannste dadurch heute keine CPU mehr grillen die takten erstmal runter und schalten dann ab ... naja aber wie manche Leute die CPU in den Sockel bekommen, oder das RAM trotz Kerben falsch rum reindrücken ... Fehlerquellen gibts genug ... seh ich immer genug wenns dann kommen "Du kannste mal über meinen Rechner gucken der will ned starten ..."
naja haben schn andere vor dir geschafft also wirst wohl auch schaffen :) und wenn ned jeder musst schon mal irgendwie "Lehrgeld" zahlen ...

einfach mal auf www.dau-alarm.de vorbeisurfen und schaun wie mans nicht machen sollte
... ohh seh grad wurde oben bereits genannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja jetzt auch schon ca. 6 Rechner zusammengeklebt. Das einzige Problem beim Rechnerbau sind doch die Kabel, die an die richtige Stelle beim Mainboard müssen. Alles andere wie Mainboard festschrauben, Karten, Netzteil einbauen dürfte doch keine Problem bereiten

Christian Wagner

@Cristian Wagner: dürfte doch eigenlich keine Probleme bereiten ... ist relativ, also ich hab hier schon manches Selbstschraubprojekt auf den Tisch gekriegt und was da alles falsch gemacht wurde passt auf keine Kuhhaut ... manchmal gilt halt doch das Sprichwort " Schuster bleib bei deinen Leisten" es gibt ne Menge Super DAUS da draussen dennen sollte man nur nen Schraubendreher aus Gummi in die Hand drücken ...

nur weils im Inet viele bunte Anleitungen gibt, gibts mit Sicherheit nicht nur noch Meisterschrauber, daselbe beim OC´en obwohls genug Anleitungen gibt ist nich jeder gleich der OC King ... etwas technisches Verständnis und keine 2 Linke Hände gehören halt auch dazu ...

Zurück
Oben