Selbstbau Mittelklasse mit Fokus auf Spiele

IKock

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, welche Spiele mein Sohn spielen wird, ist noch nicht klar. Momentan nix leistungshungriges. Wird aber vermutlich mehr werden.
full Hd genügt, mittlere FPS auch.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videoschnitt wird manchmal, aber eher selten gemacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, nur das Gehäuse zum Reinsehen war ihm wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor Sol genutzt werde, Kann gerade nicht nachschauen, welcher da ist. Geht eher in Richtung Office Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, ich hab das zuletzt vor 20 Jahren gemacht, ist aber ja kein Hexenwerk…

Ich stelle gerade als Weihnachtsgeschenk einen PC für meinen Sohn (14) zusammen. Einmal für Intel und einmal für AMD

Intel Version
https://geizhals.de/?cat=WL-2824534

AMD version
https://geizhals.de/?cat=WL-2825670

Er zockt momentan, aber nichts was viele Ressourcen braucht (er baut viel online mit freunden in Minecraft), das wird aber denke ich mehr werden. Der PC sollte aber auf jeden Fall auch mehr können als „nur“ zum zocken geeignet sein. Wir wollen aber ganz klar keinen „Allrounder“ bauen.
deswegen habe ich als eine Alternative den ryzen 5800x3d im Auge.

Meine erste Frage ist, bei meiner Zusammenstellung: habe ich da irgendeinen Denkfehler drin? Oder irgendwas offensichtliches was ich ändern sollte? Die nur 16 gb RAM sind Absicht, das Budget ist eigentlich schon überschritten. Mehr RAM ginge auch später.
nicht fest steht ebenso die GrafikKarte, die habe ich nur drin um die leistung abzuschätzen.

Die nächste Frage ist: passen Netzteil (ausgerechnet auf der calculator-Seite) und CPU Lüfter?

vielen Dank schon einmal und gute Nacht 🙂
 
Willkommen im CB-Forum!

Beim Fuma 2 ist schon WLP dabei, die reicht für mehrere Montagen nzw. Auffrischungen. Ich konnte bei den Scythe Wäremleitpasten keine Nachteile gegenüber einer MX4 oder MX5 feststellen. Mag sein das man mit der Grizzly 1 oder 2 Grad (meinetwegen 3) niedrigere Temperaturen erreicht aber das wäre mir keine sieben Euro wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IKock
Die 980 (non-pro) ist keine wirklich empfehlenswerte SSD. Wenn es preiswert sein soll, lieber eine Kioxia.
Das NZXT Flow ist okay, aber es gibt bessere Cases. Ansonsten kann man mit einem Ventum auch sparen.
Ein Pure Power würd ich nicht zwingend einbauen, sondern stattdessen vllt. ein msi nehmen.

Und wenn wir mal von der AMD Konfig ausgehen würd ich eher bei der CPU einsparen und auf einen 5600X oder 5700X gehen und dafür mehr in die GPU investieren. Bei Intel halt nicht möglich, da ist der 13600k schon ziemlich an der unteren Grenze. Aber die 6600 wird sicherlich in 1-2 Jahren getauscht werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IKock
SSD auch mal die SN770 anschauen. Schneller als die Samsung und gleicher Preis.

Kühler: Grad ist der Peerless Assassin 120 SE bei Amazon für 39€ oder 45€ mit RGB zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IKock
Guten Morgen!

besten Dank schon mal! Manche Tipps habe ich in den konfigs schon mal umgesetzt.

@Captain Mumpitz: was ist der Vorteil vom MSI Netzteil? ich kenne mich da nicht aus, der vergleich der specs zeigt mir recht auffällig die Länge der HerstellerGarantie. Hast du da Praxiserfahrung?

einsparpotenzial sehe ich beim Intel System, wenn ich auf die i5 12600 CPU gehe. Scheint nach der Grafik von Till69 auch keine schlechte Lösung zu sein - im Vergleich. Was meint ihr dazu?
 
Ich hab keine Praxiserfahrung mit den MSI Netzteilen, nein. Aber ein Pure Power ist halt die "minderwertige" Serie bei BQ.
 
Vergiss Alder Lake aka 12XXX - das sieht keine Stiche mehr gegen raptor Lake und hat eine schlechtere Energieeffizienz. Klar wirste bei den meisten Spielen stand jetzt ohnehin eher ins GPU-Limit laufen, aber Alder lake ist einfach keine gute Investition mehr.
 
Zurück
Oben